iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 441 Artikel
   

Video: Baldige Entscheidung in Sachen „Jailbreak“

19 Kommentare 19

Das Wired-Magazin erinnert uns mit dem Artikel „iPhone Jailbreak Videos: A Legal Primer and a How-To“ an die bevorstehende Jailbreak-Entscheidung des amerikanischen „Copyright Office“. Kurz zum Hintergrund: Ende 2008 richtete die amerikanische Bürgerrechtsorganisation EFF eine Anfrage an das „Copyright Office“ und forderte die „Legalisierung“ des iPhone-Jailbreaks. Den strikten Richtlinien der DMCA (Wikipedia-Link) genannten Uhrheberrechtsschutz-Bestimmungen nach, bewegt sich die Veränderung der von Apple bereitgestellten iPhone-Software – zumindest in den Staaten – bislang noch in einer Grauzone. Die für die kommenden Tage erwartete Entscheidung des Copyright Office könnte die Modifikation des eigenen iPhones nun zulassen und als DMCA-Ausnahme – diese werden im 3-Jahres Rhythmus veröffentlicht – schriftlich festhalten.

Apple selbst äußerte sich zur Thematik bislang nur indirekt (über die Stellungnahme zur Anfrage des EFF haben wir im februar ’09 berichtet) und veröffentlichte zudem ein Support-Dokument, dass ausdrücklich vor der Durchführung eines Jailbreaks warnt.

Zur erwarteten Entscheidung zeigt Wired ein Video-Interview (Brightcove-Link) mit EFF-Anwalt Fred von Lohmann. Den vier Minuten langen Clip haben wir unten eingebettet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jun 2010 um 11:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33441 Artikel in den vergangenen 5422 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven