Vermarktet und verbessert: Google Waze und 1Password für iOS
Vermarktet: Google Waze
Die inzwischen zum Suchmaschinen-Riesen gehörende Verkehrs-Community Google Waze will zukünftig mit ausgewählten deutschen Radiosendern zusammenarbeiten und setzt damit auch hierzulande auf die in den USA erfolgreich getesteten Medien-Partnerschaften.
So sollen die von den Waze-Nutzern gesammelten Informationen jetzt – natürlich ohne euch für die Mithilfe zu entlohnen – in das Programm der teilnehmenden Partner-Sender einfließen. Radio RP1 erklärt in einer Pressemitteilung:
Mit der Community-basierenden Anwendung launcht RPR1 als erster Radiosender in Deutschland einen 24-Stunden-Verkehrsservice mit Unterstützung. […]Der Sender promotet die App im laufenden Radio-Programm und auf der Website. […] Anschließend können die Wazer über das Smartphone auf Gefahrenstellen und Staus hinweisen, Benzinpreise durchgeben oder die persönliche Ankunftszeit und bevorzugte Strecke mit Freunden teilen. Mit den Waze-Informationen kann RPR1 selbst seine Verkehrsnachrichten anreichern, die einen wichtigen Bestandteil des Programms darstellen.
Waze wurde 2013 für knapp eine Milliarde US-Dollar von Google übernommen. Die Mischung aus sozialen Netzwerk und Navi-App zählt 50 Millionen Nutzer.
Verbessert: 1Password für iOS
Der Passwort-Manager 1Password, mittlerweile eine Gratis-Anwendung, die durch den Kauf eines 10€ teuren In-App-Paketes zur Vollversion aufgewertet werden kann, ist auf die Versionsnummer 5.2 geklettert und reichert sowohl die iOS-Applikation als auch ihr Mac-Pendant mit neuen Funktionen an: Einem Login Creator und einem One-Time Password Tool.
Die Feature-Neuerungen in der App, die wir nicht nur täglich einsetzen, sondern auch regelmäßig und mit Nachdruck empfehlen, kann nun auch unterwegs zum schnellen Erstellen neuer Logins genutzt werden. Diese werden direkt in der persönlichen Passwort-Datenbank gespeichert und können auf den integrierten Password-Generator zugreifen.
Das neue One-Time Password Tool richtet sich an Nutzer sogenannter Zwei-Faktor-Authentifizierungen und erstellt Einmal-Passwörter auf Zuruf. Erst im September hatte Apple die Erstellung neuer Einmal-Passwörter für Drittanwendungen, die auf euer iCloud Drive zugreifen, zur Pflicht gemacht.
Die beiden Verbesserungen sind für Bestandskunden der 1Password-App kostenlos.Die iPhone-App ist bereits zum Download verfügbar, die Mac-App wartet noch auf ihre Freigabe.