iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Einschränkung für "Wo ist?"-Funktion

Vergessen-Erinnerungen bei den AirPods setzen iPhone 12 voraus

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Mit „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ hat Apple Ende vergangenen Jahres „Vergessen-Erinnerungen“ in die „Wo ist?“-App integriert. Ihr könnt euch hiermit per Push-Mitteilung benachrichtigen lassen, wenn ihr eure Apple-Geräte oder sonstiges „Wo ist?“-Zubehör zurücklasst. Die Funktion lässt sich für gewisse Orte auch deaktivieren, sodass ihr die Meldungen beispielsweise nur dann erhaltet, wenn ihr außer Haus und möglicherweise tatsächlich gerade dabei seid, das betreffende Gerät im Café oder dergleichen zu vergessen.

Beim Zuruecklassen Benachrichtigen Apple

Zu den mit dieser Funktion kompatiblen Geräten gehören auch Ohrhörer und Kopfhörer von Apple. Hier weist eine überarbeitete Version des Support-Dokuments "Beim Zurücklassen benachrichtigen" in der App "Wo ist?" einrichten und verwenden nun allerdings auf eine zuvor nur begrenzt bekannte Einschränkung hin: Für die Verwendung der Funktion im Zusammenspiel mit den AirPods Pro, AirPods Max und den AirPods der 3. Generation wird ein iPhone 12 oder neuer benötigt.

Du kannst die Funktion "Beim Zurücklassen benachrichtigen" auf einem iPhone mit iOS 15 oder neuer, einem iPad mit iPadOS 15 oder neuer, einem Mac mit Apple-Chip und mit Zubehör "Wo ist?" verwenden. Für AirPods Pro, AirPods Max und AirPods (3. Generation) benötigst du ein iPhone 12 oder neuer.

Generell genügt es, wenn man die „Wo ist?“-App auf einem iPhone oder iPad mit iOS 15 beziehungsweise iPadOS 15 verwendet, um sich beim Zurücklassen von anderen Apple-Geräten benachrichtigen zu lassen. Um die Funktion zu aktivieren, müsst ihr das betreffende Objekt in der „Wo ist?“-App im Bereich „Geräte“ oder „Objekte“ anwählen und in den gerätespezifischen Einstellungen dann die Funktion „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ aktivieren.

Ihr habt in diesem Einstellungsbereich darüber hinaus auch die Möglichkeit, die Funktion an bestimmten Orten zu deaktivieren. Wenn ihr beispielsweise nicht wollt, dass euch das iPhone jedesmal darauf hinweist, dass ihr die AirPods vergessen habt, wenn ihr die eigene Wohnung verlasst, markiert ihr im Bereich „Mitteilung an mich, außer hier“ den betreffenden Standort. Die hierfür gültige Zone lässt sich mithilfe von drei verschiedenen Radien vorgegebener Größe einschränken. Ihr habt hier die Möglichkeit, auch mehrere Orte von den Vergessen-Erinnerungen auszunehmen.

Danke Stefan

07. Feb 2022 um 12:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich frage mich warum das immernoch nicht mit der watch funktioniert. Eine zeit lang gab es zumindest mal den schalter „beim zurücklassen benachrichtigen“ den man jedoch nicht aktivieren konnte.

  • Also ich besitze AirPods Pro
    Modellnummer: A2084
    Version 4C165

    Ich finde weder in den Bluetooth-Einstellungen noch unter „Wo ist“ eine Option diese AirPods für „beim Zurücklassen benachrichtigen“ zu aktivieren.
    Unter „Wo ist“ wird der letzte Standort angezeigt, aber eine Meldung kann ich nicht aktivieren.
    Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?
    Auch der Support-Artikel von Apple bietet mir keine Lösung an.
    Grüße- Reiner

  • Ich habe eher das Problem das mich meine AirPods Pro mich verfolgen (Wie fremde AirTags). Die Airpods tauchen auch in „Wo ist“ / Meine Geräte auf. ist schon witzig.
    Vielleicht hängt das damit zusammen das ich 2 iPhone mit den Airpods betreibe.

  • Mir wird ab und zu mitgeteilt, dass ich meine AirPods Pro liegen gelassen habe, obwohl sie bei mir in der Hosentasche sind.

    • Bei mir ist es ab und zu auch ein Einzelner, meist der rechte Pod. Sehr verwirrend..

      • Das scheint ein bug zu sein. Mir passiert das regelmäßig, wenn ich nur einen AirPod im Ohr habe. Dann werde ich benachrichtigt dass ich die AirPods vergessen habe. Anfänglich hab ich mich richtig geschreckt und bin auch zurückgegangen weil ich das Case nicht in der Tasche gefunden hatte. Nun ärgert es mich nur

    • Stefan, der andere

      Eine Seite mutmaßte, dass es nur mit U1 Chips geht. Die sind allerdings schon seit dem iPhone 11 vorhanden.

      Das mit dem 12er steht jetzt neuerdings drin. War mal wieder auf der Suche, warum es mit dem XR partout nicht geht. Bei einem durchgängigen Bug (wurde ja auch mal vermutet), hätte es ja mittlerweile mal gelöst werden sollen.
      Tja, nun schließt man alte Geräte generell aus.

    • Alles unter iPhone 12 ist nicht leistungsstark genug.
      Sarkasmusmodus aus.

  • Leider ist diese Funktion aufgrund Apples „Vorgaben“ nicht wirklich sinnvoll zu benutzen. Der Geofence mit der Auslöseschwelle in Verbindung mit einer offenbar absichtlichen Latenz informiert mich erst, wenn ich im Auto schon im Nachbardorf bin. Ich hatte die Info aber gerne schon, wenn ich nur 15 Meter vom vergessenen Gerät noch auf dem heimatlichen Parkplatz bin. Und das bitte sofort, und nicht erst nach 5 Minuten. Aber Apple hält seine Anwender ja leider nicht für imstande, die Einstellungen für seine jeweiligen Umstände selbst an zu passen.

  • Dumme Funktion . Ich erhalte diese Nachricht andauernd . Wenn man die Kopfhörer in die Box packt . Ist das immer der letzte Standort und Apple denkt die liegen nun an dieser Stelle

  • Ich hatte ja bereits die These aufgestellt, dass wenn Apple nicht über die Hardware zum Kauf neuer Geräte nötigen kann, die es über Features machen werden.
    Hier ist ein weiteres Beispiel dafür. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass ein etwas über 2 Jahre altes Smartphone technisch nicht in der Lage sein soll, ein so banales Feature nutzen zu können.

    • Dass eine so genaue Suche nicht per BT sondern nur über den U1 Chip möglich ist (was übrigens gut funktioniert), leuchtet schon ein. Für die Vergessen-Benachrichtigung sollte aber BT ausreichen, so dass eine solche Beschränkung nicht nachvollziehbar ist.

      • Naja den U1 Chip hat das iPhone 11 auch, deswegen verstehe ich auch nicht dass die Funktion nicht mit einem 2 Jahre altem Gerät funktioniert. Hat das iPhone 12 aufwärts, einen neueren U1 Chip?

        Funfact auf meiner Apple Watch 5 kann ich die Funktion, ebenso wie auf meinem iPad Pro 2021 und selbst auf dem Mac aus 2017 mit neuestem OS geht dies. Allerdings wird mir das zurücklassen nur auf meinem iPad angezeigt und nicht auf meinem iPhone 11.

      • Den das iPhone 11 Ja hat, daher versteh ich den Entschluss weiterhin nicht. Und wie du schon sagst, für die einfache Erkennung sollte ja bereits die Bluetooth Verbindung ausreichend sein.
        Zumal das ja nicht der einzige Fall ist, wo Apple einen Funktionsumfang künstlich eingrenzt. Und so machen die das auch schon seit Jahren. Jailbreaks haben dies in der Vergangenheit oft genug ausgehebelt

  • Meine AirPods 3 haben immer das Problem dass sie sich als verloren melden wenn ich an einer bestimmten Hausecke vorbeikomme. Ich habe sie auch schon getrennt, resettet etc.

    Noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen ?

  • Dr. Octagonapus

    Bei mir Melden sich die Air Pods aucj Definitiv viel zu Spät , so spät das sich ein Umkehrenden wirklich nicht mehr lohnt … dadurch ist die Funktion für mich Quasi nutzlos….

  • Ich bekomme die Meldung leider gar nicht. Weder beim AirTag noch bei den AirPods 3.

  • Mich nervte die Meldung extrem und ich hab sie deaktiviert. Jedes Mal wenn ich die Airpods Pro im Auto gelassen hatte, beim Einkaufen, bekam ich die Meldung. Jedes Mal wenn ich sie im Betrieb gelassen habe weil ich schnell was gesorgen wollte, gekam ich die Pushmeldung.

  • Langsam nerven mich diese ganzen künstlichen Software Beschränkungen von Apple ja. Früher gab’s nahezu jedes Feature auf allen Geräten….Mittlerweile muss man sich echt ergooglen ob Feature XY überhaupt auf Hardware XY genutzt werden kann.
    Beste Beispiel ist ProRaw beim iPhone 12 Pro und darüber.
    Das 12 hat genau die selbe Hardware bis auf die Tele Kamera. Waruk gibt’s das also nicht mal auf dem 12 oder 13?
    Das hätten die bis runter zum 6er liefern können….Aber ne….“Kauf dir gefälligst nen neues!“ :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven