iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Neue Push-Erinnerungen

Beim Zurücklassen benachrichtigen: „Wo ist?“-Funktionen konfigurieren

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Bei der Vorstellung von iOS 15 hat Apple auch die neuen Vergessen-Erinnerungen präsentiert. So lässt sich in der „Wo ist?“-App jetzt für einzelne Geräte festlegen, ob ihr benachrichtigt werden wollt, wenn ihr diese beim Verlassen des aktuellen Ortes zurücklasst.

Ursprünglich wollte Apple diese in manchen Fällen sicher hilfreichen Benachrichtigungen direkt mit dem Start von iOS 15 nicht nur für iOS-Geräte und die AirTags, sondern auch für die AirPods anbieten. Diese Funktion soll nun allerdings nachgereicht werden. Doch für iPhone, iPad und auch die AirTags steht „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ bereits jetzt als Option zur Verfügung.

Wo Ist Beim Zuruecklassen Benachrichtigen Einstellungen

Ob ihr eine solche Meldung erhalten wollt, könnt ihr in der „Wo ist?“-App für jedes eurer Apple-Geräte separat festlegen. Aktuell ist dieser Schalter dort in der erweiterten Anzeige für das iPad, ein zweites iPhone oder auch die AirTags zu sehen.

Die mit der Neuerung verbundene Zuverlässigkeit wird unterschiedlich bewertet. Mal Funktioniert das Ganze besser, mal schlechter. Ziel ist es jedenfalls, dass ihr eine Push-Mitteilung auf dem iPhone oder der Apple Watch bekommt, wenn ihr dabei seid, das betreffende Gerät zu vergessen.

Wo Ist Beim Zuruecklassen Benachrichtigen Einstellungen Vertrauenswuerdige Orte

Beachtet im Zusammenspiel mit den in der „Wo ist?“-App diesbezüglich verfügbaren Einstellungen insbesondere die Möglichkeit, vertrauenswürdige Orte festzulegen. So könnt ihr beispielsweise in der App hinterlegen, dass es durchaus okay ist, wenn das entsprechende Objekt bei euch zuhause zurückbleibt, ihr aber an anderen Orten über das Zurücklassen informiert werden wollt.

Weitere AirPods-Funktionen im Herbst

Die AirPods warten derweil noch auf die von Apple angekündigten Verbesserungen im Zusammenspiel mit der App „Wo ist?“. Der Hersteller hat mitgeteilt, dass ein Update „später im Herbst“ den Funktionsumfang diesbezüglich entsprechend erweitern soll. Ob dies bereits mit der bereits zum Test freigegebenen iOS-Version 15.1 der Fall sein wird, ist noch offen.

28. Sep 2021 um 10:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funktioniert überhaupt nicht. Ich gehe ohne den AirTag aus der Wohnung und erhalte nach ca 10-30 Minuten den Hinweis. Total unbrauchbar so

  • Die Zuverlässigkeit ist noch fraglich.
    War vorgestern unterwegs, als ich zurück kam erhielt ich die Nachricht, dass ich einen AirTag unterwegs vergessen hätte. Der lag aber die ganze Zeit zuhause, ich hatte ihn gar nicht dabei gehabt.

  • Ja, nach min. 1 KM wird man informiert…. bisschen spät so oder?

  • Funktioniert die Lösung auch im Zug? Gepäckstück am Platz vergessen oder jemand „klaut“ den Koffer?

  • Wäre noch geiler, würde das auch mit der Apple Watch funktionieren…

    • Meinst du, wenn du die Verbindung zum iPhone verlierst? Da erhalte ich eine Meldung auf der Watch.

      • Ich gehe davon aus, dass er meint, dass die Meldung über die vergessene Watch auf dem Handy erscheint.

        Das kann ich bei mit (iPhone 12 pro und AW 5) auch nicht aktivieren. Mit AirTag und Chipolo geht es aber mit den bekannten Unzulänglichkeiten (z.B. fehlende Größenänderung des Warnbereiches).

        Ich möchte nicht erst nach 4-5 Minuten gewarnt werden, wenn ich AirTag und Chipolo vergessen habe sondern, wenn ich mich nach 30 Meter noch auf dem Parkplatz befinde. Und das auch mit der AW 5, die ich manchmal zuhause auf der Ladestation vergesse.

  • Funktioniert gut soweit . Hatte letztens mein Handy im Auto zurückgelassen und als ich oben in der Wohnung war, wurde ich über die Watch darüber informiert.

  • Bei mir funktioniert es super! Zuverlässig und nach 2min sowie ca. 100m bekomme ich die Meldung :)

  • Bei mir klappt es auch super. Hatte die Tage meinen Schlüssel beim Sport liegen lassen und wurde kurz nachdem ich weg war informiert und konnte zurückgehen.

  • Bei mir steht das die Benachrichtigung an mein altes iPhone geht.
    Finde aber nichts wo ich das ändern kann.
    Das alte Gerät ist gelöscht und aus meiner Coud gelöscht

  • Funktioniert super! Mit der neuen Leder Wallet „Bei Ablösung benachrichtigen“ ebenfalls…!

  • Apple könnte kein Restaurant führen. Es wäre immer etwas nachgereicht wenn der Gast schon weit weg wäre ;-)

  • Mit 12 Pro Max ging es unzuverlässig. Mit 13 Pro Max keine Probleme. Selbst wenn ich mein Telefon zurücklasse werd ich auf der Watch gewarnt.

    • Wie hast Du das gemacht? Wenn ich unter „Wo ist“ es bei meinem iPhone aktivieren will wird mir gesagt das es nicht möglich ist.

      Muß ich das über die Uhr machen?

      • Das würde ich mal versuchen. Dort gibt es 3 neue Apps mit OS 7: Geräte suchen, Objekte suchen und Personen suchen. Dort musst du vermutlich von Watch-Seite aus die Suchen einstellen.

  • Also bei mir funksioniert super habe kein problem damit habe eins in auto und wenn ich von auto ca 50-100 weg bin kriege sofort benachrichtung

  • Aktuell sind die Meldungen bei mir von durchwachsener Qualität. So hat mich die Uhr bereits über das vermeintlich vergessene iPhone informiert, obwohl dieses neben mir in der Mittelkonsole des Autos lag.

    Auf der anderen Seite erhalte ich reproduzierbar keine Meldung, wenn ich das iPhone im in der Tiefgarage geparkten Auto liegen lasse.

  • Ein Airtag lässt sich über die App konfigurieren, zwei andere zeigen sich resistent gegen die Aktivierung….so ist das definitiv unbrauchbar!

  • Klappt eigentlich echt gut bei mir – und auch sehr genau, nach kurzem Abstand und kurzer Zeitspanne. Also zB aus dem Buero losgefahren aber iPad vergessen und vor der ersten Kreuzung informiert so dass man einfach zurück fahren könnte.

  • Mit WunderFind funktioniert es super. Ist halt ne App aus Berlin :-)

    • ch konnte in der App lediglich meinen Chipolo und meine Watch finden. Warnungen beim Zurücklassen der Geräte kann ich nicht aktivieren. 2 Geräte hale ich auch für etwas wenig, aber möglicherweise kann ich mit der Pro-Version weitere Geräte hinzufügen. Trotzdem bleibt es dabei: Keine Benachrichtigung beim Zurücklassen.

      • Also wenn ich mein iPhone vergessen, dann sagt mir die Watch direkt nach Verbindungsabriss (ca. 30m) bescheid.

  • Von der Zuverlässigkeit mal ab, die ja schon andere kommentiert haben.

    Es fehlt leider noch eine Einstellmöglichkeit Zeiten festzulegen, wann ich von einem bestimmten Ort keine Benachrichtigung bekommen möchte. ZB einen Büroschlüssel im Urlaub oder am Wochenende an dem ein AirTag hängt.

  • Californiasun86

    Bei mir ist der Schalter da bzw. es steht dort unter Mitteilungen, aber ist ausgegraut. Kann es nicht aktivieren. Und jetzt?
    (Habe mehrere Geräte und eine Apple Watch auch). Verstehe nicht wieso der nicht aktiv ist?

  • Leider absolut unbrauchbar und unzuverlässig, so wie vieles in letzter Zeit bei Apple. Der Schalter ist bei mir deaktiviert, und dennoch erhalte ich ständig den Hinweis, dass ich mein iPad zu Hause vergessen hätte. Toll, das iPad bleibt immer zu Hause. Danke Apple, für diesen sensationellen Mehrwert. Weiter so.

  • Idee gut, Umsetzung nicht so gut. Da es wohl eher GPS gesteuert ist als wirklich Verbindungsmässig. Meine Watch ist am Arm und das iPhone liegt am Schreibtisch, die BT Verbindung bricht ab (wegen der Entfernung) aber es gibt keine Hinweise, erst wenn ich außerhalb des Radius (welche ja festgelegt wird) befinde. gibt es eine Meldung…

  • Schalter sind bei mir ausgegraut (iPhone 11+Max und iOS 15).

  • Kann man denn irgendwo einstellen auf welchem Gerät man benachrichtigt wird? Bei mir ist vorgegeben, dass bei einem Phone die Benachrichtigung auf dem anderen Phone ankommen soll und beim Zweiten auf der Watch. Sinnvoller wäre immer auf der Watch, da ich die den ganzen Tag trage. Bei meiner Frau ist vorgegeben, dass Benachrichtigung bei Zurücklassen des Phones auf ipad benachrichtigt wird obwohl sie Watch hat. Ipad macht nicht so viel Sinn, da man das oft zu Hause hat und nicht ständig mit sich rumschleppt ….

  • Funktioniert bei mir weder bei den AirTags noch bei der Wallet. Alle Einstellungen sind richtig. Hat jemand die selben Probleme?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven