iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Apple hat Zeitplan bereits vorgelegt

Verbraucherschützer fordern weitere DMA-Anpassungen für iOS

Artikel auf Mastodon teilen.
92 Kommentare 92

Der Verbraucherzentrale Bundesverband wirft Apple und Google vor, die Vorgaben des Gesetzes über digitale Märkte (DMA) zum vorgegebenen Stichtag nicht in ausreichendem Maß umgesetzt zu haben. Bei Google lautet der Vorwurf, dass für das 2020 vorgestellte Smartphone Galaxy S20 und dessen Android-Version 13 bislang keine entsprechenden Updates zur Verfügung stehen. Das von Apple veröffentlichte Update auf iOS 17.4 umfasse derweil nicht alle für die Einhaltung der neuen Bestimmungen nötigen Richtlinien.

Die Erkenntnisse basieren den Verbraucherschützern zufolge auf einer im Zuge der Marktbeobachtung vorgenommenen Überprüfung, ob ausgewählte Regelungen des DMA zum Stichtag umgesetzt wurden. Das Gesetz gilt seit letztem Donnerstag für Großkonzerne wie Apple, Google, Amazon und die Facebook-Mutter Meta.

Standard Browser

Die Verbraucherzentrale bemängelt, dass Endkunden damit weiterhin nicht die Wahlfreiheit haben, die ihnen unter dem neuen Gesetz zusteht. So hätten Apple-Nutzer keine Möglichkeit, Safari komplett vom Gerät zu löschen und eine andere Karten-App als die von Apple zum Standard zu machen. Die Europäische Kommission müsse dafür sorgen, dass alle Regelungen des DMA umgehend und im Sinne der Verbraucher umgesetzt werden.

Apple hat Zeitplan bereits vorgelegt

Die von der Verbraucherzentrale verfasste Kritik an Apple trifft zwar zu, dürfte die europäischen Gesetzgeber aber nicht überraschen. Apple will in den beanstandeten Bereichen nachbessern und hat seinen Zeitplan diesbezüglich bereits an die Europäische Kommission überstellt. Wir haben in der vergangenen Woche darüber berichtet.

Um die vollständige Einhaltung der im Gesetz über digitale Märkte festgeschriebenen Vorgaben zu gewährleisten, soll es von Ende 2024 an möglich sein, den Apple-Browser Safari vollständig vom iPhone zu löschen. Die von den Verbraucherschützern beanstandete fehlende Möglichkeit, anstelle von Apple Karten eine andere Navigations-App als Standard für iOS zu definieren, soll dann im Frühjahr 2025 folgen.

Es ist zumindest davon auszugehen, dass diese Zeitplanung unter Berücksichtigung des damit verbundenen Aufwands bereits mit der Europäischen Kommission abgestimmt wurde. Zumindest mit Blick auf den Wechsel der Standard-Navigations-App ist vermutlich mehr Arbeit am System nötig, als nur einen Schalter zu integrieren.

12. Mrz 2024 um 08:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was hat Google mit Samsung Smartphones zu tun? Ob Updates für die Geräte angeboten werden liegt beim Hersteller.

    • Das unterstreicht mal wieder wie hoch die kompetenz der Verbraucherzentrale Bundesverband ist

      Antworten moderated
      • Das zeigt eher, wie es mit der Medienkompetenz hier aussieht. Meckern, aber die Sache nicht verstehen.

      • Das zeigt mal wieder wie hoch die Kompetenz von manchen Menschen ist. Die Sache nicht verstehen aber einfach auf eine Institution einhacken, die dafür sorgt dass Menschen wie Du zu ihrem Recht kommen. Kein Wunder dass sich die Menschheit immer wieder die selbst erlangten Freiheiten in Eigenregie wieder wegnimmt.

      • @David @Peter: Dann erklärt mir das mal, ich verstehe es nämlich auch nicht. Ja das Galaxy läuft mit Android, aber wenn es Samsung nicht Aktualisiert kann doch Google nichts machen, oder verstehe ich das falsch?
        PS: Ist ne ernst gemeinte Frage und deshalb bitte eine erste Antwort.

      • Also grundsätzlich stellt Google das Basis Android vor, danach basteln die Hersteller jedoch noch Ihre eigenen speziellen Sonderfunktionen dort hinein.

        Deswegen gibt es wenige Android Pur Handys, weil jeder einzelne Hersteller, noch sein eigenes Süppchen Kochen will und weswegen die Updatepolitik eine andere wie im Apple-Lager ist.

        Zusammenfassend Google stellt das Android zur Verfügung mit Sicherheit auch Zeitgerecht und Samsung kam mit ihren eigenen Anpassungen nicht zeitnah hinterher.

      • @peter @david
        Was hab ich denn bitte nicht verstanden?

      • @Benutzername: Wo muss ich denn anfangen? Du kennst Android und das System bei da? Es gibt unterschiedlichste Handys und Hersteller. Da nicht auf jedem Handy die aktuellste Version (Android 14) installiert werden kann, gibt es für die älteren Versionen immer noch Support von Google. Das meistgenutzte Betriebssystem ist Android 13. Der Support für Android 13 läuft bis 2027. Hierfür gibt es aber keine DMA konformen Updates von Google.

      • @R4inb0wD4sh: Zumindest den Artikel von der Verbraucherzentrale.

      • Welcher falsch ist da die verbraucherzentrale nicht verstanden hat die die Auslieferung von android updates funktioniert…

      • @R4inb0wD4sh12.03.2024: Was haben die denn falsch verstanden?
        1. Google entwickelt die Updates für Android
        2. Android 13 wird bis 2027 supported
        3. Es gibt kein DMA Update für Android 13
        Welcher Punkt davon ist denn deiner Meinung nach falsch?

      • Android 13 bekommt von google seite aus nur noch sicherheits „updates“ (sind eigentlich eher patches) DMA wäre ein funktions update, welches die aktuelle version von android bekommt

      • Die Verbraucherzentrale fordert, dass Google für Android 13 die Anpassungen vornimmt. Und da ist Google klar der Verantwortliche. Das spricht also sicher nicht gegen deren Kompetenz, wie du es mit deinem Kommentar ja gesagt hast.
        Die Kompetenz fehlt da wohl eher auf deiner Seite.

      • Das ist doch der punkt.
        Android 13 ist fertig und obsolet. Da wird nichts mehr dann entwickelt. Aber samsung sollte lieber mal dran arbeiten ihren flagship telefonen mehr updates zu geben die es locker schafft statt google zwingen ein totes pferd wiederzubeleben.

      • Jaja, die Politiker. Jetzt unterwandern sie auch schon die Verbraucherschutzzentralen.

  • Ich habe iOS darum ausgewählt, weil es iOS ist. Und ich will nicht das irgendwelche ahnungslose Sesselfurzer mir in da in die Suppe spucken.

    • Ja, alles sollte sich nur um dich drehen. Die anderen iOS Nutzer haben nichts zu melden. Hauptsache du bekommst was du willst.

      •  ut paucis dicam

        Was soll nur eine solche Aussage. Igor hat seine Meinung kundgetan und das ist sein gutes Recht. Ich kann seine Aussage nur unterstreichen (Igors), dort sitzen die Mitarbeiter, die woanders nicht mehr gebraucht wurden (Resterampe) und werden dort für ihre z.T. schlechte Arbeit überhöht bezahlt. (Siehe v.d.L.!) Das wird dann zum Drangsalieren und Bevormunden des Bürgers!.
        (nicht alles ist schlecht).
        Ich kann nur Eure sonst so übliche Standard-Antwort benutzen: „Dann kauft Euch doch einen Androiden oder sonstige chinesische Virenschleuder“.

      • Dann sollen sie was anders als iOS kaufen. Du verstehst gar nicht den Sachverhalt des Vorposters

    • Du hast ja die Wahl alles so zu lassen wie es ist… musst ja an deinem System keine Änderungen vornehmen.

    • Ich würde mir mehr Respekt (Sesselfurzer finde ich nicht angemessen) wünschen, ich kann nicht erkennen, dass Du eingeschränkt wirst. Keine der Verbesserungen ist verpflichtend! Ich wünsche mir weitere Verbesserungen: zum Beispiel das man ohne Umwege auf dem Homepod Spotify nutzen kann. Das man Radioapps nutzen kann, die nicht vorgegeben werden. Ich gehe davon aus, dass diese Änderungen auch noch kommen. Ich finde, die EU macht gute Arbeit – weiter so! Was in der EU umgesetzt wird, wird für weitere Teile der Welt Maßstab sein.

      • Endlich mal jemand der etwas Weitsicht hat……..es kommt uns ALLEN zu Gute, jeder KANN keiner MUSS.

      • Seit Jahren gibt es eine offene Schnittstelle für Entwickler auf dem HomePod. Glaube seit 2020. Es liegt also nicht an Apple, dass Spotify nicht auf den HomePods läuft, es liegt alleine an Spotify. Sie müssen nur die API nutzen. Jedoch haben sie wohl keine Lust. Melde dich also gerne mal bei Spotify. Wirst aber merken, da kommt nichts. Bin deswegen schon lange gewechselt.

      • Das sehe ich genauso wie Du, Paul3850!
        Wir brauchen mehr fundierte Kommentare (wie z.B. Deinen) um den ewigen Nörgeln den Wind aus den Segeln zu nehmen! Ich kann das viele Merken nicht mehr hören!

      •  ut paucis dicam

        Ich wünsche mir mehr Respekt für die Bürger! Nicht alles muß reglementiert werden und es gibt genügend Firmen auf die man als Kunde ausweichen kann.
        Wenn ich mich für ein Produkt entscheide, tue ich das informiert und bewusst. Dann will ich im Nachhinein keine totale Änderung. Sonst hätte ich ja gleich das Konkurrenzprodukt kaufen können.

      • Immer noch nicht verstanden…..

      • @ut paucis dicam: Hätte ich die Wahl, würde ich weder Android noch iOS nutzen. Und ja: Ich möchte ein Smartphone. Komm mir jetzt nicht mit Harmony OS. Und jetzt wieder du!

      • Bitte erst einmal richtig informieren bevor man solche Dinge raus haut.
        Wie schon 1-2 Vorredner gesagt haben liegt es nicht an Apple das Spotify nicht auf dem HomePod geht sondern an Spotify.
        Das kleine nette Detail haben sie aber sicherlich bei ihren 67 Besuchen in Brüssel ausgespart und auf Apple geschumpfen dass sie den Wettbewerb dadurch nicht zulassen.
        Spotify ist kein Stück besser als Apple, spielt in dem Schmierentheater aber auch eine Hauptrolle, stellt sich aber als Opfer dar…

    • Du kannst doch alles belassen wie es ist wenn es dich stört?!?!

      Antworten moderated
    • Dann bleib einfach bei den Apple-Apps.

      Andere Leute hätten halt gern Apps, die Apple prinzipiell verbietet (z.B. einen Amiga Emulator) oder würden lieber einen teil der 30% Appstoreschutzgelder an die Entwickler weitergeben.

  • Ich sehe das genauso wie mein Vorreiter
    Langsam gehen einen die EU Spinner auf den Geist. Die sind scheinbar erst dann zufrieden wenn IOS und nun noch Android so ein offenes Einfall Tor für Hacker sind.
    Aber dann hat die EU sicherlich wieder was zum herum jammern
    Da heißt es dann ihr seid verantwortlich Eure Betriebssysteme für den Verbraucher sicher zu machen.
    Man man man EU kümmert Euch lieber um Dinge in der EU die wichtiger sind sonst sollten diese Posten abgeschafft werden und das Geld kann lieber den Bauern gegeben werden.

    • Du verstehst es wohl immer noch nicht, dass das was die eu fordert, auch dir zu gute kommt! Schau mal nur ein bisschen über den tellerrand und nicht nur was apple sagt!

      • Dann zeige mir doch ein Beispiel wo es gut funktioniert h d nicht am Ende des Tages für die Nutzer teurer wurde? Bundesliga endlich nicht mehr nur bei einem Anbieter wurde gefeiert. Jetzt muss man für die gleiche Leistung wie früher doppelt zahlen. Endlich bekam Netflix Konkurrenz von einem anderen Streaming Anbieter. Jetzt habe ich die gleichen Filme auf fünf Services verteilt und müsste das fünffache zahlen für die gleiche Leistung.
        Alle müssen gleiche Lade Stecker haben und Zack war das Ladegerät nicht mehr im Lieferumfang.

        Store exclusives um eigene Stores zu pushen und was weiß ich nicht, wird hier wegen der „Freiheit“ gefeiert, dabei haben die Politiker hier nur ihre Lobby befriedigt. Paar spenden von den Firmen und schon wird Apple zum „freieren“ System gezwungen.

      • @Moe: macOS ist doch auch frei, warum stört es da keinen?
        DAZN macht keine Gewinne und Netflix hat auch lange keine Gewinne gemacht. Man hat sich nicht defizitären Angeboten Reichweite und Marktanteile erkauft. Das was eine betriebswirtschaftliche Entscheidung der Firmen.
        Außerdem bietet Netflix heutzutage deutlich mehr Inhalte an als noch vor einigen Jahren.
        Also ist deine Aussage, dass du das fünffache für die gleiche Leistung zahlen müsstest kompletter Unsinn.
        Dass das Ladegerät nicht mehr im Lieferumfang enthalten ist, macht langfristig auch Sinn.
        Naja, hauptsache Meckern…

      • Sorry aber du sagst einfach nein ohne nur den Hauch von Argument dahinter.

        Bei DAZN ist nicht das Problem das kaufmännische, sondern dass die EU einfach die Rechte zerschlagen hat. Würden 5 Fernsehsender das gleiche Produkt anbieten, hätte man einen Preiskampf, so haben zwei Anbieter unterschiedliche Spiele der Bundesliga und man braucht beides. Maximal schlecht für Nutzer, aber super für die Rechteinhaber die ihre Lobby gut bezahlen.

        Netflix hat nicht mehr als früher, was für eine wilde Aussage. Sie haben mehr Eigenproduktionen als früher, da sie nicht mehr nur die Rechte kaufen. Das hat nicht nur dazu geführt, dass ich mehrere Anbieter brauche, sondern auch mehr bezahle für Netflix.

        Auf dem Mac nervt es mich auch, aber da gibt es hier keine News unter die ich schreiben könnte, dass es anders geregelt werden sollte.

        Spiel kaufen? World of Warcraft nur im blizzard Store Downloaden. Nächstes spiel nur in steam. Das nächste nur bei Gog oder im epic Store. Jeder will den eigenen Store zwingen und macht das mit den Verkaufsschlagern. Was habe ich davon? Ein anderer Anbieter diktiert jetzt den Preis und ich brauch 5 unterschiedliche logins und muss 5 Firmen mit meinen Daten trauen.

        Das das Ladegerät weggefallen ist, ist mir noch halbwegs egal, weil ich persönlich genug davon habe, aber Neukunden müssen sich jetzt separat drum kümmern und wie kommen wir jetzt zu neuen besseren Standards? USB-C ist vorgeschrieben und keiner kann was anderes anbieten.

      •  ut paucis dicam

        Vielleicht kann man auch mal eine andere Meinung akzeptieren, ohne immer arrogant zu behaupten der andere habe keine Ahnung oder Weitsicht. Einfach nur zum k….. von Euch!

    • 32 % des EU-Haushalts geht bereits in die Landwirtschaft.

      Die jährlichen Agrarsubventionen in der EU betragen etwa 58 Milliarden Euro.

      Davon fließen etwa 6,45 Milliarden Euro nach Deutschland. Das entspricht etwa 11% des gesamten EU-Agrarhaushalts (obwohl wir nur etwas über 8 % der EU-Fläche ausmachen).

    • Glaubst du wirklich, dass IOS jetzt so eine Virenschleuder wie der Mac wird?

      Antworten moderated
      • Egal welches System. Virenschleuder wird es nur, wenn der DAU aktiv wird. Nicht anders.

    • Durch diese Änderungen wird das System aber nicht unsicherer. Es wird dir nur mehr Freiheit bei der Browserwahl geboten. Für Entwickler wird es einfacher sich unabhängiger von Gängelungen seitens Apples zu positionieren und somit ein sicheres Geschäft aufzubauen. Die Netzteile wurden schon vor dem Einführen von USB-C weggelassen. Beim Streaming hat sich nicht die EU eingeschaltet sondern die ganzen Film-Firmen wollen etwas vom Kuchen haben und bauen ihren eigenen Service auf. Agrarsubventionen sind zum Teil nötig, um die gesamte EU (auch dich) zu ernähren und eine Unabhängigkeit zu halten, um eben diese Ernährung eines jeden Bürgers sicher zustellen. Die EU ist nicht perfekt aber mit EU geht es allen besser als ohne.

    • Android hat nicht deutlich mehr Probleme mit Hackern als Apple.

      Das Problem am iPhone und iPad OS ist, dass das Betriebsystem selbst nicht multiuser ist und somit quasi alles Adminrechte hat.
      Jeder Fehler in der Sandbox gibt dem Hacker dann natürlich Vollzugriff.

      Antworten moderated
  • Ich habe außer Apple Karten mindestens noch drei oder vier zusätzliche Karten Apps auf meinen iPhone. Google Maps ,Waze,Here WeGo und Komot für wandern und Radtouren. Alle haben vor und Nachteile. Aber Apple Karten würde ich nie löschen, nutze ich mittlerweile am meisten. Während es früher mal Google Maps war, aber Apple hat da schon ganz gut aufgeholt.

    • Lustig, genau das hatte ich in den letzten Tagen auch gedacht. Immer häufiger greife ich zu Apple Karten und immer weniger zu Google Maps. Ich finde das mittlerweile echt nicht mehr so gut. Ist sicher persönliches empfinden, aber ich scheine damit nicht allein zu sein. Waze habe ich zudem ebenfalls installiert aber ehrlich gesagt noch nie genutzt.

    • Google Maps ist noch unschlagbar bei POI und bei der Suche. Bei nur Routenführung greife ich auch gerne mal zu Karten.

      Antworten moderated
  • Warum sollte man Safari komplett löschen wollen außer man hat eine OCD wo nichts da sein darf, was man nicht nutzt?
    Es bringt ja wohl kaum eine relevante Platzersparnis

    Antworten moderated
    • Wenn du einen anderen Browser möchtest, weil dir die Funktionen von Safari nicht gefallen, kannst du diesen löschen und kannst deinen Favoriten nutzen. Das tolle daran ist, dass du nicht zum Löschen gezwungen wirst. Aber manche Menschen wollen eben die Wahl haben.

      Antworten moderated
  • Mich würde es interessieren wie Nutzer in anderen Ländern darüber denken. Wir sehen hier immer alles aus unseren winzigen deutschen Blase…

  • Josef Donhauser

    Wer will denn das alles???

    Bin froh gewesen wie es war. Jetzt werden Lücken gerissen damit man den Google-Schmarrn und Co. drauf machen kann.

    War doch sicher bisher!!!! Danke EU

    Wer sowas will kauft doch Android!!!

  • Komische Diskussion. Hier wird dauernd um sich geworfen mit sicher sicher sicher. IOS soll sicherere sein wie Android? Das halte ich für fragwürdig. Android hat hier richtig gas gegeben und wenn ich mir anschaue, wie lange Apple sich manchmal Zeit lässt Löcher zu stopfen…. oder wie sie teilweise mit bug bounty reports umgehen, frage ich mich, woher ihr alle wisst, dass apple so viel sicherer ist. Spreche nicht von Tracking, sondern von einem gezielten Eindringen in das System. iMessage hatte schon so einige Schwachstellen zu bieten. Frage mich also, wer hier kompetent genug ist und sich nicht nur so fühlt, die Sicherheit der Systeme zu bewerten.

    Antworten moderated
    •  ut paucis dicam

      Wenn Du schon korrigieren möchtest dann schreibe richtige Grammatik: bei Vergleichen immer nicht „wie“ sondern „als“ !
      Kauf Dir einen Androiden und lass den iOS-Fans ihre Ruhe.

      • Was bist denn du für einer? Hab nur mal die Frage gestellt, welche von den Schreiberlingen dazu in der Lage ist, die Sicherheit der Systeme qualifiziert beantworten können.

        Du bist es auf jeden Fall nicht, aber Grammatik scheinst zu können. Glückwunsch. Dann kauf dir nen weiteren Duden und hör auf den Kommentarschreibern auf die Nerven zu gehen

      • @ut paicis dicam Wenn du schon korrigieren möchtest, dann schreibe richtige Grammatik: Bei Vergleichen verwende immer nicht „wie“, sondern „als“! Kauf dir einen Androiden und lass den iOS-Fans ihre Ruhe.

    • @me wie wahr! Die haben in den letzten jahren wirklich massiv an sicherheit zugelegt! Apple suggeriert uns die sicherheit nur!

  • Lasst uns in Ruhe mit dem Gegängel, es wird leider alles im übergriffiger, siehe Google und Karten.

  • Ich denke Safari wirst du zwar löschen können aber das WebKit braucht man für viele andere Anwendungen. Das genauso wie in Windows, selbst wenn Mozilla bald seine eigene Engine mitbringt

  • Safari und die Karten App können doch gelöscht werden…Hhm…

  • Ich wundere mich doch sehr, wieviel Unverständnis und Unwissenheit es hier in einem solchen Forum gibt.

    Und dies hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun.

    Antworten moderated
  • Das alles das nicht für iPadOS gilt, scheint offenbar niemanden zu stören.

    Antworten moderated
  • Man gehen die mir auf den Sack. Wer was anderes will soll was anderes kaufen. Warum muss Mannheim schönes Ökosystem mit Neutraltheorien kaputt machen??

  • @ut paucis dicam: was ist daran respektlos, jemandem die Wahl zu lassen?

    • Ut Paucis muss unbedingt in den Arm genommen werden.

      Er heult auch wenn er im Supermarkt aus 5 Milch sitzen statt aus einer wählen darf. Das ist nämlich dumm und fies und die vorherige nick wird damit automatisch schlechter die EU und die Politiker , insbesondere die von der Leyen, ist schuld. Echt böse!

  • Richtig jeder sollte die Wahl haben. Ich fahr morgen direkt mal zu Mercedes, die sollen mir mal das Lenkrad von BMW einbauen. Die EU sagt ja schließlich dass jeder die Wahl haben soll.

    • Aber bei der Software können die Hersteller sehr wohl entscheiden ob Apple Car Play, Android Car, oder Eigenentwicklung

    • Hast du. Du kannst dir tatsächlich ein Lenkrad von BMW einbauen, nicht bei Mercedes aber im allgemeinen, aber dein Vergleich ist auch falsch. Apple soll ja auch nicht von Haus aus Android installieren.

      Dieses „ich unter mauere alles mit einem Vergleich“, muss richtig genutzt werden und nicht nur in einem bockigen Kontext.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven