iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Suchspiel für Diebe

AirTag-Verstecke am Fahrrad: Sattelstützen-Reflektor und mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Kürzlich haben wir über Fahrradklingeln mit AirTag-Fach berichtet, der Anbieter Stouchi hat einen Fahrradreflektor mit AirTag-Versteck im Programm und bietet diesen aktuell um 20 Prozent im Preis reduziert für 13,60 Euro an. Achtet hier auf den Rabattcoupon, der manuell aktiviert werden muss und hoffentlich noch eine Weile verfügbar ist.

Der AirTag-Reflektor von Stouchi wird an der Sattelstange montiert und unterstützt hier Durchmesser zwischen 25,4 und 31,8 Millimetern. Um die optimale Passform zu bieten und zudem Kratzer und dergleichen an der Stange zu vermeiden, sind drei Hartgummi-ähnliche Abstandshalter aus TPU im Lieferumfang enthalten. Der AirTag wird in einem wasserdichten und durch eine Gummidichtung geschützten Fach untergebracht.

Airtag Rueckstrahler Fahrrad

Kombinationen wie die AirTag-Klingel oder jetzt der Reflektor schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Kritiker führen hier immer an, dass Diebe eine solche AirTag-Klingel stets als erstes entfernen, wenn sie ein Fahrrad oder einen E-Scooter klauen. Zum einen ist dies allerdings ein zusätzlicher Zeitaufwand und diese Vorgehensweise setzt zudem voraus, dass die Kriminellen stets über alle möglichen AirTag-Verstecke am Rad informiert sind und diese auch überprüfen.

Vom Trinkflaschenhalter bis zum Gabelrohr

Neben Klingel und Rückstrahler finden sich ja mittlerweile zahlreiche weitere Optionen, um einen AirTag mal mehr und mal weniger unauffällig an einem Fahrrad oder dergleichen zu montieren. Weitere Beispiele wären die Trinkflaschenhalter von Fosien, Sattelhalterungen für den AirTag oder ein Aufsatz für das Gabelrohr.

Fosien Flaschenhalter

Wenn ihr Zugriff auf einen 3D-Drucker habt, steht euch ohnehin eine Vielzahl von Vorlagen für AirTag-Halterungen rund ums Fahrrad zur Verfügung, die sich mit minimalem finanziellen Einsatz produzieren lassen. Startet hierfür einfach mal eine Suche auf den einschlägigen Portalen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mrz 2024 um 06:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Is doch Quatsch. Das Teil kostet 200€ und nach dem 1. Jahr kostet die GPS-Flat auch noch mal was (Preis nicht gefunden).

      AirTags sind echt gut und preisgünstig.

      • @Klausi: Nützen aber auch nur in Gegenden etwas wo viele Apple Geräte aktiv und unterwegs sind.
        Sobald du aus Ballungsgebieten raus bist, und das betrifft mit unter auch schon die Speckgürtel der Großstädte, wird es schwer bis unmöglich ein geklautes Fahrrad mit einem AirTag zu orten.

      • Also ich habe seit Beginn einen AirTag in meinem Fahrrad versteckt und es wurde sogar geklaut!
        Paar Tage später habe ich es mit der Polizei aus dem Keller geholt.
        Der Pfeil hat mir sogar angezeigt in welchem Kellerabteil es stand.

        Am Ende hatte ich eine neue Kette drauf, frisch geölt und neu installierte Lichter.
        Hat sich sogar gelohnt :D

      • Was ich schade (wenn auch nachvollziehbar) bei den AirTags finde ist, dass sie „herumerzählen“, dass sie in der nähe sind – so bekommt auch ein Dieb direkt mit, dass das Teil irgendwo ist und da wird das abreißen der Klingel und Lichter auch schnell erledigt sein, um den AirTag zu finden..

        Man bräuchte so „Stille“ Polizei-Edition-AirTags, die man bei einer Polizeistation abholt und sich aber auch registrieren und einen Grund für die Verwendung angeben muss.. So kann man das Rad, Auto oder sonstigen persönlichen Gegenstand tracken und bei missbrauch soll es halt entsprechend abschreckend Strafen geben..

        Ich denke, erst dann wird es wirklich interessant einen AirTag an ein Fahrrad zu montieren.

  • Aber der flaschenhalter hat ne Wölbung wo keine sein müsste. Ist dann doch bisschen auffällig

    Antworten moderated
  • Mein Airtag befindet sich im Gehäuse des E-Motors, unauffällig und kostet nichts. Die anderen Gadgets sind für Fahrräder ohne diese Möglichkeit sicherlich nützlich, aber für meinen Geschmack zu auffälig.

  • Nicht nur, dass die Diebe die Verstecke mittlerweile meist kennen, das Problem sind die AirTags, die sich lauthals zu erkennen geben…

    Außer man baut den Lautsprecher aus, aber selbst dann bekommt der Dieb, der ein iPhone hat, eine Meldung…

    Nutzlos

  • Besonders die Mediale Presents der Klingelairtags schreckt Profis bestimmt ab.

  • Patrick Schulze

    Ich habe zwei im Bike Verbaut. Und zusätzlich noch einen Rx Chip von Bosh. Nachdem die Diebe den ersten gefunden haben sinkt die Motivation weiterzusuchen. Der zweite Airtag ist außerdem ein Fremdfabrikatsairtag in Form der flachen Kreditkarte. Dieser Ist im Akku verbaut und schützt diesen somit zusätzlich vor Diebstahl. Und da dies Kreditkartenform noch unbekanter und noch unauffälliger ist wird sie dort vermutlich nicht gefunden. (Verdammt, warum erzähle ich das hier rum?! Ihr haltet dicht oder?)

  • Ich nutzte mehrere AirTags seit zwei Jahren.
    Ich finde sie praktisch, dennoch bin ich von der Standortaktualisierungsrate enttäuscht.
    Ich habe z.B. einem im Auto direkt im Türgriff und einen am Autoschlüssel.
    Und wenn ich ib „Wo ist“ gucke, werden mir sehr oft absolut verkehrte und alte Standorte angezeigt, die mehrere Stunden alt sind. Das kann ich nicht nachvollziehen, da jeder unserer Familie ein iPhone hat.
    Wie kann es sein, dass z.B. der Autoschlüssel angeblich zuhause sein soll, wenn meine Mutter die Schlüssel in der gleichen Jackentasche trägt wie ihr iPhone und in dem Moment in der City unterwegs ist ?

    Also zum Abschätzen wann genau das Auto zuhause eintrifft und wo es gerade auf der Straße ist, sind die AirTags, bei mir, nicht zu gebrauchen.
    Die Batterien sind frisch.
    Mache ich etwas falsch?

    Nur die Standorte bei Familienmitgliedern, die ihren Standort in der Familiengruppe teilen, sind akkurat.
    Kann mir da jemand vielleicht eine Erklärung dazu geben ?

    Lieben Dank.

    Antworten moderated
  • AirTag bringt nix bei Diebstahl. Wann lernen es die Leute. Du kannst einfach. Nach fremden AirTags suchen mit einem iPhone.

    • Aha…mein Bike wurde mir in der Fussgängerzone gestohlen. Als es sich von mir entfernte, bekam ich eine Nachricht, als ich im Starbucks grade meinen Kaffee entgegennahm. Ich bin dann zu Fuss hinterher und eine halbe Stunde später und x Stassen weiter, fand ich dann mein Fahrad auf einem Hinterhof wieder…bringt also doch was! ;O)

    • Wenn der Dieb das Rad nur mal schnell für die nächste Fahrt zum Bahnhof braucht und es dann dort stehen lässt, bringt der AirTag schon alles was man braucht (wenn man es rechtzeitig schafft, bevor der nächste sich bedient :)

      • Also bei mir hat’s auch was gebracht.
        Wurde gestohlen und hab’s Tage später zusammen mit der Polizei aus einem Kellerabteil geholt.

  • Würde immer 2-3 nehmen. Also 1-2 so offensichtliche wie hier und dann einen irgendwo im Rahmen verstecken.

  • Sehr schlau,..den potenziellen Dieben die Verstecke so zu zeigen….

  • Ich bin auch kein Fan der AirTags. Die Fahrräder verlassen ohnehin häufig schnell das Land oder werden in die hintersten Ecken weiterverkauft. Zumal AirTags sich irgendwann melden und dem Dieb noch drauf hinweisen, dass sie da sind. Ich habe in meinem E-Bike Bosch Connect. Einmalig 150 €, ein Jahr keine Gebühren und das zweite Jahr hab ich durch ne Aktion auch geschenkt bekommen. wenn der Dieb das Bike klaut wird es per GPS und LTE getrackt, macht Alarm und der Motor wird dauerhaft deaktiviert. Damit ist das E-Bike für den Dieb Elektroschrott. Dazu einen 5 Euro Aufkleber der aufs Tracking hinweist zur Abschreckung und ein lautstarkes Alarmschloss.

    Und wenn alle Stricke reißen sichert es die Hausratversicherung und die des Leasinggebers ab :D

  • Das beste und funktionalste Airtag Versteck ist der Trinkflaschen Halter von Fosien. Der macht den Airtag nicht nur fast stumm, sondern man kann auch beliebige Trinkflaschen von oben oder seite reinklemmen.

    Für mich der eindeutige Sieger!

    Antworten moderated
  • Ich hab bei meinem E-Scooter den AirTag in der Lenkerstange verbaut . Den kann man nur mit 4 Schrauben lösen entfernen. Bis dahin hab ich schon einmal Anhaltspunkte …

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven