iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Unerwünschtes Tracking andersrum

US-Drogenfahnder verstecken AirTag in Pillenpresse

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Apples AirTags taugen nicht nur als Schlüsselfinder. Seit der Einführung des Zubehörs haben regelmäßig Berichte die Runde gemacht, in denen von Stalking und ähnlichem Missbrauch der Dingefinder die Rede war und Apple hat in der Folge verschiedene Schutzmaßnahmen diesbezüglich eingeführt.

Die amerikanischen Drogenfahnder von der Drug Enforcement Administration (DEA) hat dies jedoch nicht davon abgehalten, ihrerseits mithilfe eines AirTags nach einem mutmaßlichen Drogenlabor zu suchen.

Ans Licht gekommen ist diese Praxis durch einen dem Magazin Forbes vorliegenden Durchsuchungsbeschluss, der die Überwachung mithilfe des AirTags genehmigt. Zuvor wurde die DEA vom Zoll auf aus China importiertes, potenzielles Zubehör für ein Drogenlabor aufmerksam gemacht. Anstatt die Lieferung zu kassieren, haben die Beamten einen AirTag in einer Pillenpresse versteckt, offenbar um an zusätzliche Informationen im Zusammenhang mit ihrem Verdacht zu kommen.

Airtag Unsplash

AirTag dezenter als ein GPS-Sender

Der Bericht macht klar, dass sich keineswegs nur Kriminelle der neuesten technischen Möglichkeiten bedienen, sondern auch die Behörden hier stets auf technische Verbesserungen aus sind. Forbes berichtet aus Kreisen der DEA, dass der AirTag-Einsatz wohl auch zeigen sollte, ob man mit dem Apple-Zubehör eine zuverlässigere Alternative zu den bislang eingesetzten Geräten auf GPS-Basis habe.

Dank seiner geringen Größe ließe sich der AirTag wesentlich unauffälliger platzieren, als bei anderen Geräten der Fall. Dergleichen wird zunehmend relevanter, weil sich die Kriminellen ihrerseits gegen solchen Methoden wappnen und die herkömmlichen Methoden längst kennen.

Apple will heimliches Tracking verhindern

In Apples Interesse dürfte diese Art der Verwendung ebensowenig sein, wie das Tracking von Personen im privaten Umfeld. Als das Unternehmen im vergangenen Jahr zu den unerwünschten Verwendungszwecken der AirTags Stellung bezogen hat, war zwar von einer „Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden“ die Rede, hier war jedoch umgekehrt die Tatsache gemeint, dass der Missbrauch der AirTags auch rechtliche Konsequenzen haben kann. Apple hat über das vergangene Jahr hinweg dann auch verschiedene zusätzliche Maßnahmen eingeführt, um die unbemerkte Überwachung durch einen fremden AirTag nach Möglichkeit zu verhindern.

24. Mrz 2023 um 06:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warte mal. Die Drogenfahnder sind auf AirTags angewiesen weil sie besser funktionieren sollen?!?! Was ist denn das für ein Saftladen?

  • Bringt das überhaupt was, wenn die den AirTag sowieso hören? Oder wie haben die das gemacht, dass der sich nicht gemeldet hat? Aber die sind ja eh relativ leise. Vielleicht war das Risiko einfach nicht so groß.

      • Er wird aber als „mitreisender Gast“ (wenn da nicht auch -technisch aufwendiger- eingegriffen wird) weiterhin angezeigt. Beim ersten Parkplatz würde so ein Teil also rausfliegen.

    • Die kann man lautlos machen. Gibt in YT unzählige Anleitungen dazu.

    • Man kann ja den Lautsprecher des Airtags aufbohren, dann wäre zumindest das Problem gelöst, dass der Airtag einen Ton abspielt. Die Warnung, dass sich ein fremder Airtag mit bewegt kann man allerdings nicht deaktivieren. Mussten sie wahrscheinlich hoffen, dass die Dealer kein iPhone nutzen :D

      • Deswegen liest es sich für mich auch etwas unglaubwürdig.

      • Es würde mich nicht wundern, wenn die DEA auch einen Hack gefunden hat, die Warnung per iPhone zu unterbinden. Vielleicht hatten sie ja auch Hilfe von Apple.

      • ohne iPhone vor Ort auch keine Ortung – oder sehe ich das falsch?!

      • Dann ist sicher Android vor Ort ;)

      • Ich weiß nicht was es alles für Kriterien in der Programmierung gibt die erfüllt sein müssen bis die Warnung kommt. Müssen aber einige sein denn ich nutze AirTags schon sehr lange und habe vor drei Wochen zum ersten und bislang einzigen Mal eine Warnung auf einem Gerät mit separater ID bekommen.

      • @Nils: Richtig, ein iPhone sollten die Pillenpresser schon haben, sonst funktioniert der AirTag genauso gut/schlecht wie die herkömmlichen GPS Tracker der DEA. Der Zusatznutzen ist die Weitergabe des Ortes über das Applenetzwerk der sich in der Nähe befindenden iPhones. Meine Vermutung wäre eher, dass sie schnell gehandelt haben. Die Meldung auf deinem iPhone, dass dich ein fremder AirTag begleitet, dauert manchmal etwas länger. Man muss vorher eingegriffen und den Laden hops nehmen.

      • Es muss nicht unbedingt ein Apple AirTag gewesen sein. Ich nutze eines dieser vielen Drittanbietergeräte aber mit Wo ist Anbindung.
        Diese melden sich nicht auf anderen iPhones mit einer Warnmeldung, werden aber über das Wo ist Netzwerk brav aktualisiert. Das sind die eigentlichen lautlosen sniffer.

      • Im Artikel ist klar und eindeutig die Rede von einem AirTag und nicht nur von der Nutzung des WoIst Netzwerks.

      • Lässt sich -technisch aufwendiger- auch deaktivieren.

      • Meinst du, dass Verbrecher, die ein verbotenes Drogenlabor transportieren, ein eingeschaltetes Smartphone dabei haben…?

  • Tolle Geräte, die man auch für vieles verwenden kann !

  • Ob das wohl Apples Umsatz beeinträchtigt, wenn das Drogenmilieu jetzt auf Android umstellt…?

    • Vielleicht will die DEA das erreichen, weil Android Smartphones einfacher zu kompromitieren sind.

      Außerdem ist die DEA in der Lage alle Android Smartphones auszulesen, bei iPhones müssen sie immer warten bis eine entsprechende Sicherheitslücke das ermöglicht – das kann mehrere Monate – teiweise sogar Jahre dauern.

      • Bei Angaben wie „Behörde xyz ist in der Lage, alle Android-Smartphones auszulesen“ bitte Quelle angeben.

  • Ich habe seit Monaten einen AirTag bei mir im Arbeitszimmer welcher auf mich eingerichtet wurde. Komischerweise wurde meine Frau noch nie gewarnt, obwohl das Handy ständig daneben liegt …

    Hängt das mit einer Familienfreigabe zusammen?

    • Die Warnung kommt nur, wenn man sich zusammen mit dem fremden AirTag bewegt. Nicht, wenn man still steht oder im selben Raum ist.

      • Blöde Frage, wenn denn die Pillenmaschine inklusive AirTag geliefert ist, bewegt er sich ja nicht mehr. Dann dürften ja die Anwesenden keine Meldung bekommen, da der AirTag sie nicht verfolgt, sondern nur über die Anwesenden meldet, wo er ist, oder? Wenn ein „legales“ Unternehmen wie US Postal Service das Paket liefert, wäre es uninteressant, ob der Fahrer eine Meldung bekommt, dass er verfolgt wird…

    • Und zur Ergänzung: Meine Beobachtung ist, dass, wenn ich als Besitzer des AirTags dabei bin und eine andere Person parallel sich mitbewegt, dann bekommt die andere Person keine Warnung. Wenn ich allerdings einen anderen Weg einschlage und die andere Person meinen AirTag untergeschoben bekommt, zum Beispiel wenn ich meinen Schlüsselbund (mit Airtag) im dem Auto liegen lasse, das meine Frau benutzt, dann bekommt diese andere Person eine Warnung.

      • @Steff: Richtig. Solange das Airtag regelmäßig (einmal täglich, mehrmals täglich?) Kontakt zum iPhone seines Eigentümers hat, warnt es nicht.

    • Dann bist du doch im Zuhause-Bereich, da warnt er doch gar nicht?!

      • Ich wohne eigentlich nicht im Auto und meiner Frau erlaube ich auch nach Hause zu kommen. :-D

  • Also Augen auf, wenn das Kokstaxi künftig von Papierbriefchen auf schicke Döschen umstellt.

  • Schade, dass es jetzt wohl nicht mehr funktionieren wird, nachdem der „Trick“ durch die Presse ging.
    Reicht hat schon, wenn man Bluetooth an allen Apple Handys ausschaltet oder nen Android nutzt (?)

  • Wundert mich gar nicht alles was mit Apple zu tun hat ist die reinste Überwachung .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven