Zunächst in den USA
Nanoleaf listet erste Matter-Leuchtmittel zur Vorbestellung
Nanoleaf hat mit der Markteinführung seiner neuen Essentials-Leuchtmittel mit Unterstützung für Matter begonnen. Aktuell sind die neuen Produkte allerdings nur in den USA zur Vorbestellung verfügbar. Wenn ihr die Anschaffung von entsprechendem Zubehör des Herstellers in Betracht zieht, solltet ihr diesen Umstand berücksichtigen.
Ob es dann tatsächlich die neueste Produktversion mit Unterstützung für Matter sein muss, sei mal dahingestellt. Nanoleaf bietet die Vorgänger in Deutschland quasi im Ausverkauf zu reduzierten Preisen an und verlangt hier statt 19,99 Euro nur 14,99 Euro.
Technisch gesehen sollte das Ganze zumindest für HomeKit-Nutzer keinen großen Unterschied machen. Die alte Version lässt sich über Bluetooth oder Thread direkt in HomeKit integrieren, die neue Variante setzt für die Verbindung ebenfalls auf Thread aber unterstützt anstelle der direkten HomeKit-Einbindung das plattformübergreifende Matter-Protokoll.
In den USA werden aktuell vier neue Nanoleaf-Leuchtmittel mit Matter-Unterstützung gelistet. Neben den Standard-„Birnen“ A19 hat der Hersteller die Modelle BR30 und GU10 sowie Deckeneinbaustrahler neu hinzugefügt.