iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 148 Artikel
   

Urteil: Yahoo muss mobile Foto-Uploads in Deutschland deaktivieren

21 Kommentare 21

Das von Yahoo verwaltete Foto-Portal Flickr hat seine Upload-Funktion in Deutschland deaktiviert und reagiert damit auf einen Gerichtsentscheid des Landgericht München I.

Flickr

Flickr: In Deutschland jetzt mit Fehlermeldung

Geklagt hatte die TLI Communications, eine Tochtergesellschaft des US-Patentverwerters Marathon. Nach Angaben der TLI Communications, soll Yahoo eine vom Unternehmen gehaltene Patentschrift verletzt haben, die ein „Kommunikationssystem und Verfahren zur Aufnahme und Verwaltung digitaler Bilder“ beschreibt.

Ein Vorwurf dem das LG München nun stattgegeben hat.

Yahoo selbst ist eigenen Angaben nach der festen Überzeugung, dass keine Patente verletzt wurden und geht zudem davon aus, dass das verhandelte Patent selbst ungültig ist. Der Konzern hat angekündigt die Gültigkeit in einem weiteren Verfahren klären zu lassen.

Aktuell informiert Yahoo seine Nutzer im hauseigenen Support-Forum:

Wir bedauern, mitteilen zu müssen, dass ein deutsches Gericht ein Unterlassungsurteil wegen einer Patentverletzung erlassen hat. Auf Grund dieses Urteils können ab heute keine Fotos mehr über die mobile Flickr-Webseite sowie den Flickr Apps auf iOS und Android hochgeladen werden. Sie können Fotos aber weiterhin vom Desktop auf ihr Flickr-Konto hochladen. Wir raten dazu, diese Funktion zu nutzen.

Auch im Hilfe-Bereich des Foto-Portals findet sich eine Beschreibung der aktuellen Einschränkungen. In der Flickr-App bekommen die Anwender beim Upload leider noch keine Hinweise angezeigt. So schreibt uns ifun.de-Leser Frank:

[…] leider kommuniziert das Yahoo aber nicht in der App. Dort wird so getan, als sei alles in Butter. Der Uploader läuft und vermeldet anschließend wie immer stolz seinen Erfolg. Leider passiert aber nichts. Die Bilder kommen bei Flickr nicht mehr an, trotz Premiumaccount bei Flickr. Sehr schade, ich hatte das als automatisches Backup meine Smartphone-Fotos sehr schätzen gelernt. Die Bilder waren nur für mich zu sehen und so automatisch archiviert. Am meisten ärgert mich, dass das ohne Mail von Yahoo oder sonstige Rückmeldung abgeschaltet wurde. Sonst bekomme ich dich auch Werbemails von denen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jun 2016 um 14:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33148 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven