iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Kameraprobleme mit dem iPhone 15 Pro

Unscharfe Makrofotos in iPhone-Apps: Entwickler müssen nachbessern

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Die neuen iPhone-Modelle sind inzwischen seit gut zwei Wochen auf dem Markt. Wer sich ein iPhone 15 Pro geleistet hat, hat möglicherweise bereits festgestellt, dass die Kamera in Verbindung mit zahlreichen Apps Probleme beim Fokussieren hat.

Den hier eingegangenen Mails zufolge sind unter anderem WhatsApp, Facebook, Telegram und Snapchat betroffen. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man die Kamerafunktion der genannten Apps verwendet und versucht, eine Nahaufnahme zu machen. Sobald die Makrofunktion der Hauptkamera der neuen iPhone-Pro-Modelle aktiviert wird, ist der Autofokus nicht mehr in der Lage, das Bild scharf zu stellen.

Kamera Whatsapp Unscharf

Auch wenn die große Zahl der betroffenen Apps den Anschein erweckt, dass es sich hierbei um einen Fehler in iOS handelt, müssen wohl eher die Entwickler der Anwendungen Hand anlegen und ihre Kameraintegration an die neuen Geräte anpassen. Der Fehler tritt auch in den bereits im Umlauf befindlichen Beta-Versionen von iOS 17.1 auf und es scheint durchaus schlüssig, dass die betroffenen Apps schlicht noch nicht auf die neuen Kameramodelle abgestimmt sind. Apple hat mit dem Upgrade auf die iPhone-Generation 15 verschiedene Hard- und Softwarekomponenten im Bereich der Kameras überarbeitet, was vermutlich entsprechende Anpassungen bei jenen Anwendungen voraussetzt, die auf die Kamerafunktion zugreifen.

Déjà vu? Beim iPhone 13 wars so ähnlich

Wer sich jetzt denkt, „da war doch schon mal was“, liegt nicht komplett falsch. Der Makromodus der iPhone-Kamera hat bereits im vergangenen Jahr Probleme gemacht, damals musste allerdings tatsächlich Apple selbst nachbessern.

Der iPhone-Hersteller hatte offenbar schlicht vergessen, die in iOS integrieret Lupe auf den neuen Modus für Nahaufnahmen abzustimmen. In der Folge waren der Vergrößerungseffekt bei normalen Makroaufnahmen besser als bei Verwendung der Lupe. Apple hat diese Fehler dann im Nachhinein mit einem zusätzlichen iOS-Update behoben.

09. Okt 2023 um 20:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Muss man eine Kameraapp wirklich an jedes iPhone anpassen?

    Ernsthaft? Das Programmierkit von Apple unterstützt nicht ALLE Modelle?

    • Wenn man eine veraltete Liberty verwendet natürlich nicht. Da muss man schon Updaten

      • Das erwähnte Whatsapp ist doch erst gerade im Appstore freigegeben.
        Müsste also ein aktuelles SDK verwenden.

      • WhatsApp macht das auch mit dem 14er schon seit langer Zeit so. Was testen die eigentlich?

        Und klar muss bei jeder neuen Hardware die Software auch angepasst werden. Special wenn man alles ihr rausholen will oder Funktionen haben will, die so nicht möglich sind (Filter in Echtzeit). Die TikTok App hatte sich auch mal das Problem die Kamera falsch anzusprechen und es gab immer so Klick Geräusche. Lag alles an schlecht gepflegten Programmen.

      • Es wäre ein Armutszeugnis, wenn man bei jedem neuen iPhone jede Kamerapp anpassen muss.

        Was wäre das für eine schlechte Entwicklungsumgebung von Apple…

  • Video Ident mit meinem 14pro funktioniert auch nicht richtig. Nie wieder wird Ausweis oder Führerschein richtig fokussiert

  • Das Problem hab ich bei meinem 14 pro Max aber auch. Grad WhatsApp um ein Beispiel zu nennen.

  • Offtopic – aber der DB Navigator startet auf meinem 15er auch nicht mehr?

    Telegram wurde vor kurzem erst mit einem Upgrade versehen. Vorher konnte man gar keine Fotos aufnehmen…top vorbereitet.

  • Lustig… jetzt wo ich das lese kenn ich das mit meinem 13 Pro und dem App „Kleinanzeigen“. Da wurde nie ein nahes Bild scharf… :-/ leider heute noch so. Mit dem normalen KameraApp gehts

  • Generell ist die Fotoqualität, die man über die Kamerafunktion in einer App schießt, bis auf iMessage, total grottig. Bei Threema z.B. wechselt er immer automatisch die Linsen. Das Ganze wirkt insgesamt billig.

  • Heute mir erst bei Snapchat aufgefallen. Danke für den Hinweis!

  • war nicht beim 14 pro das mit der vibrierenden stabilisation?

  • Bei meinem 14 Pro auch schon immer so gewesen. Scharfe Nahaufnahmen nur mit der Standard App

  • Das Problem habe ich mit dem iPhone 14 Pro auch öfter, besonders nervig beim Versuch, QR-Codes zu scannen.

    • Ich dachte ich wär damit alleine und Hans bislang noch nicht zu Geniousbar geschafft.

    • Nimm ‚ne Scanner-App, die auch die Ultra-Weitwinkel-Kamera unterstützt, damit klappt das. Das Problem ist die leicht veränderte Naheinstellgrenze der 48MP-Kamera. Das Thema ist so alt wie die Fotografie selbst, aber dennoch tappen Entwickler heute noch in dieses Problem rein, was gar nicht sein müsste, da das Problem easy zu lösen ist: man verwendet/unterstützt einfach die Ultraweitwinkel-Kamera zum scannen.

  • Das war bei mir auch beim iPhone 14 Pro Max und iOS 16 schon so und Apple hatte hier keine Lösung.

  • Der Fehler besteht schon eher seit dem 13 Pro. Beim 14er habe ich es genau so.

  • Beim iPhone 14 pro genau das gleiche. Viele Apps fokussieren nicht mehr, bzw wechseln nicht automatisch die Kamera, wenn man zu nah ans Motiv rangeht.

  • Da gibt es doch schon ewig Probleme. Alle Apps zum scannen von Barcodes zum Beispiel, beim Rewe scan&go muss selbst der kleinste Strichcode aus mindestens halben Meter Entfernung gescannt werden sonst wird es wegen Unschärfe nicht erkannt.
    Betrifft allerdings nur pro Modelle deshalb juckt es wahrscheinlich seit Jahren keine Sau.

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Ich mache mit dem iPhone immer meine Produktfotos. Mit dem 15PM ist ein fokussieren auf kürzerer Distanz nicht möglich.

  • Die Hauptlinse hat eine Naheinstellgrenze von ca. 20cm. Wenn die Apps das Wechseln auf die Makrolinse nicht unterstützen, muss an eben mindestens 20cm vom Objekt entfernt sein, damit es scharf wird. Ist bei kleinen QR-Codes natürlich mies.

    Aber die Software muss es unterstützen. Instagram kann es mittlerweile. WhatsApp nicht.

  • Das Problem dürfte die sogenannte Naheinstellgrenze sein, die jedes Kamera-Objektiv hat. Das ist die minimale Entfernung zum Objekt, auf die das Objektiv noch scharf stellen kann. Und diese hat sich mit dem neuen 48MP-Sensor um ein paar Zentimeter erhöht (das war schon beim 14 Pro so). D.h. war es bei den früheren iPhones noch so, dass man mit der Hauptkamera noch bequem z.B. Kreditkarten scannen konnte, sind die nun mit den neuen iPhones mit der Hauptkamera gerade so aus dem Fokus gerutscht. Das ist jetzt kein Bug oder Fehler, sondern schlicht Physik. Jeder Fotograf kennt die Naheinstellgrenze und weiß, dass die je nach Objektiv ganz unterschiedlich ausfällt (Pi-mal-Daumen: je weitwinkliger, je näher kann man ran).
    Das ist alles kein Problem, wenn die Apps auch die Ultraweitwinkel-Kamera unterstützen, denn die deckt den nahen Fokusbereich ja ab. Aber anscheinend haben die entsprechenden Entwickler da nicht aufgepasst. Um so schlimmer, da das Problem ja nicht neu ist, das 14 pro vom letzten Jahr hatte die 48MP-Kamera mit der neuen Naheinstellgrenze ja auch schon mit den selben Problemen. D.h. die Entwickler hatten somit schon 1 Jahr Zeit, sich darauf einzustellen…

  • beim iphone 14 war und ist es heute noch vereinzelt genau so

  • Ist mir auch aufgefallen bei vielen Apps bei welchem die Kamerafunktion für irgend welche Sachen nutzen, wie z.B. Curve wenn man eine neue Kreditkarte abscannen will. Das ist deswegen nicht mehr nutzbar.

  • War doch beim 14 Pro auch schon ähnlich. Beim 13 Pro konnte ich in diversen Apps wo man Barcodes etc scannt recht dicht an den Barcode rangehen und den scannen. Fokussierung kein Problem. Mit dem 14 Pro musste man das Gerät dann relativ weit von Code weghalten, bis heute. Das ist auch in sämtlichen Apps so. Hab ich letztes Jahr sowohl an Apple als auch an iPhoneTicker berichtet.

  • Gleiches Problem bei IPhone 14 Pro zB in der Amazon App wenn man Barcodes scannen möchte.

  • märz 24 ich habe dieses Problem immernoch! kann ich inzwischen etwas dagegen machen? komisch daß ich sowenig im Netz dazu finde, das muss doch alle anderen auch nerven?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven