iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Apple bessert nach

iPhone-Lupe unterstützt mit iOS 15.4 den Makromodus des iPhone 13 Pro

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Vor drei Wochen haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass die iOS-Lupe noch nicht für den Makromodus des iPhone 13 Pro optimiert ist und in der Folge schlechtere Vergrößerungen macht, als dies mit der Standard-Kamera-App der neuen iPhone-Modelle möglich ist. Schneller als erwartet hat Apple hier reagiert. Mit iOS 15.4 wurde die Lupenfunktion an den neu verfügbaren Fotomodus angepasst und bietet in der Folge eine massiv verbesserte Vergrößerungsfunktion.

Zum Vergleich hängen wir zunächst noch einmal Screenshots der Lupenfunktion auf dem iPhone 13 Pro mit iOS 15.3 an. Für eine scharfe Aufnahme des zu vergrößernden Gegenstands musste man hier einen Mindestabstand von zehn Zentimetern einhalten. Das Ergebnis ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, kann sich jedoch keinesfalls mit den mithilfe der Makrofunktion auf dem iPhone 13 und iPhone 13 Pro erreichbaren Vergrößerungswerten messen.

Iphone 13 Lupe

iPhone-Lupe mit iOS 15.3 ohne Makrofunktion

Mit iOS 15.4 hat Apple die Lupenfunktion von iOS nun so überarbeitet, dass diese Auch die Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max verwenden kann. Dementsprechend kann man sich mit diesen Geräten jetzt auch im Lupenmodus den aufzunehmenden Objekten auf bis zu zwei Zentimeter nähern, was in der Folge extrem höhere Vergrößerungsstufen zulässt.

Lupe Ios 15 4

iOS 15.4 erlaubt auch Makroaufnahmen mit der Lupe

Nicht verhindern lässt sich natürlich ein mit zunehmendem Zoomfaktor ansteigender Schärfeverlust, da es sich hier lediglich um eine digitale Vergrößerung handelt. Dennoch trägt die Lupe mit iOS 15.4 dann auch auf den Pro-Modellen des iPhone 13 ihren Namen wieder zurecht. Die Skalierung muss im Gegensatz zu den vorherigen Versionen von iOS 15 nicht mehr hinter der Kamera-App anstehen.

Für den Schnellzugriff könnt ihr euch die iOS-Lupe – sofern dort nicht schon vorhanden – ins Kontrollzentrum legen. Die entsprechende Option findet ihr in den iOS-Einstellungen unter dem Punkt „Kontrollzentrum“ und dort im Bereich „Steuerelemente anpassen“. Weiterführende Infos zur Verwendung der Lupe könnt ihr in Apples Handbuch zu iOS 15 nachlesen.

14. Mrz 2022 um 17:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nur Dank euer Berichte und Veröffentlichung ging das jetzt mit dem Update so flott. Da bin ich mir sehr sicher.
    Danke dafür!

  • Bei mir liegt die Lupe auf dem dreifachen Backtap. Die ist einfach so praktisch…

  • Ich vermute Tim liest hier heimlich mit… anders kann ich mir die schnelle Umsetzung nicht vorstellen:D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven