iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 154 Artikel

Beim iPhone 13 Pro

iPhone-Kamera: Makromodus sticht die iOS-Lupe aus

20 Kommentare 20

Der Makromodus der in den Pro-Modellen des iPhone 13 verbauten Kamera sticht die in iOS integrierte Lupe um Längen aus. Hintergrund ist die Tatsache, dass die iOS-Lupe nicht von von der Vergrößerungsfunktion Gebrauch macht, die im Zusammenhang mit dem im iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max verbauten Ultraweitwinkel-Objektivs verfügbar ist.

Die Auswirkungen zeigen unsere Screenshots mehr als deutlich. Mit der iOS-Lupe könnt ihr euch nur bis auf maximal zehn Zentimeter Entfernung an ein Objekt annähern, um eine scharfe Aufnahme zu erhalten. Die in der Lupen-Ansicht mögliche Vergrößerung erfolgt dann rein digital und mit dem entsprechenden Qualitätsverlust.

Iphone 13 Lupe

Wenn ihr dagegen die reguläre Kamera-App eines iPhone 13 Pro oder eines iPhone 13 Pro Max verwendet, erhaltet ihr im Makromodus selbst aus zwei Zentimetern Entfernung noch gestochen scharfe Bilder und könnt diese Fotos bei Bedarf im Anschluss sogar noch aufziehen, also digital vergrößern.

Iphone 13 Makro Modus Statt Lupe

Ob Apple es schlicht vergessen hat, die Lupenfunktion an die neuen Kameras anzupassen oder der damit verbundene Aufwand zu groß wäre, können wir nicht beantworten. Fakt ist, dass es sich hier um ein generelles – wenn man so will – iOS-Problem handelt, und nicht wie der Apple-Support unserem Leser Andy weismachen wollte ein Problem mit seinem iPhone, das er den Ratschlägen der Apple-Experten zufolge doch bitte zunächst mal löschen und neu einrichten sollte.

Makromodus auf dem iPhone deaktivieren

Apple hatte den Makromodus bei den Pro-Modellen des iPhone 13 zunächst so integriert, dass der Wechsel zwischen dem Standard und dem Ultraweitwinkel-Objektiv stets automatisch vonstatten geht. Dies hat allerdings in bestimmten Situationen für Probleme bei der Schärfe-Einstellung gesorgt, sodass es seit iOS 15.1 möglich ist, die Makrofunktion mit einer neu hinzugefügten Taste (gelber Kreis mit Blume) zu deaktivieren.

Wenn die Taste bei euch nicht erscheint, sobald ihr die Kamera näher als zehn Zentimeter an ein Objekt heranführt, müsst ihr die Makro-Steuerung möglicherweise erst in den Kamera-Einstellungen aktivieren. Weitere Infos findet ihr in den von Apple bereitgestellten Informationen zu den Kamerafunktionen auf dem iPhone.

25. Feb 2022 um 11:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33154 Artikel in den vergangenen 5375 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven