iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Praktische und teils exotische Funktionen

Video: 10 Tipps für Apple-Watch-Besitzer

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

10 Tipps für die Apple Watch. Einen Teil der im unten eingebetteten neuen Apple-Video aufgeführte Apple-Watch-Funktionen werdet ihr sicher schon kennen. Vielleicht wird in den vier Minuten dann aber doch die eine oder andere Funktion erwähnt, die ihr noch nicht verwendet oder schlichtweg schon wieder vergessen habt.

  • Die Taschenlampenfunktion der Apple Watch ist nicht neu, geändert hat sich allerdings der Zugriff darauf über das Kontrollzentrum. Ihr müsst diese jetzt über die Seitentaste öffnen und könnt denn Bildschirm der Uhr anschließend entweder dauerhaft weiß, blinkend weiß oder dauerhaft rot aufleuchten lassen.
  • Die Reihenfolge der in den sogenannten „Smart-Stapeln“ auf der Apple Watch angezeigten Widgets kann man nicht nur verändern, sondern man kann hier auch ausgewählte Widgets dauerhaft an oberster Position anzeigen.
  • Mithilfe der Funktion „Dein iPhone anpingen“ kann man sein verlegtes iPhone mithilfe der Apple Watch suchen. Die Funktion gibt es schon längere Zeit, mit der Apple Watch Series 9 steht damit verbunden nun aber auch eine „Präzisionssuche“ zur Verfügung.
  • Die Apple Watch gibt auch eine praktische Fernbedienung für die iPhone-Kamera ab. Diese Funktion ist eigentlich schon steinalt, wird aber immer noch viel zu oft vergessen.
  • Und wer weiß schon, dass man den aktuellen Bildschirminhalt der Apple Watch auf dem iPhone anzeigen und die Uhr von dort aus bedienen kann? Diese Option versteckt sich in den iPhone-Einstellungen „Bedienungshilfen“ und ist dort als „Apple Watch-Synchronisierung“ gelistet.
  • Zurück ins Kontrollzentrum der Uhr. Hier findet sich auch eine Option zum Aktivieren des Wasserschutzes. Deaktiviert wird die Funktion durch Drücken und Halten der digitalen Krone der Uhr.
  • Mit der Timers-App auf der Apple Watch lässt sich nicht nur einer, sondern auch mehrere Timer stellen und verwalten.
  • Screenshots vom Bildschirminhalt der Apple Watch fertigt an an, indem man die digitale Krone und die Seitentaste gleichzeitig drückt. Die Bilder werden dann in der Fotosammlung auf dem iPhone abgelegt.
  • Mit der Apple Watch am Arm müsst ihr nicht das iPhone bemühen, wenn ihr wissen wollte, was für einen Song ihr gerade hört. Der Befehl „Hey Siri, welches Lied ist das“ funktioniert auch bei der Apple-Uhr.
  • Tipp Nummer 10 ist dann noch die Diktierfunktion in der Nachrichten-App auf der Uhr. Neue Nachrichten oder Antworten lassen sich hier einfacher und schneller per Sprache eingeben.


09. Okt 2023 um 18:28 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Und wer weiß schon, dass man den aktuellen Bildschirminhalt der Apple Watch auf dem iPhone anzeigen und die Uhr von dort aus bedienen kann? Diese Option versteckt sich in den iPhone-Einstellungen „Bedienungshilfen“ und ist dort als „Apple Watch-Synchronisierung“ gelistet.

    Ich kenne diese Funktion nicht, finde sie aber auch nicht auf meinem iPhone…
    die watch ist noch eine 5er Serie, vielleicht liegt es daran…

  • Wann kommt eigentlich die neue Funktion mit den zwei Fingern?

  • Präzisionssuche des IPhone nur mit der 9er? Hatte es auf der Ultra 2 probiert, aber die Option gibt es nicht. Laut Apple geht es aber auch mit der Ultra, da gleicher Chip!? Wird das nachgereicht?

  • Die Funktionen finger tip, find my iPhone under NameDrop kommen mit watch os 10.XX, werden also später im Herbst nachgereicht für Apple Watch 9 und Ultra2

  • Ein langes halten auf den anpingen Button löst zusätzlich zum Ton noch den Blitz aus. Kann sehr praktisch sein in lauter Umgebung!

  • Ist es bei Euch auch so, dass Siri auf der Watch noch weniger versteht als auf dem iPhone? Und ja, ich versuche, nicht zu nuscheln ;)

    • Ja, ist bei mir auch seit geraumer Zeit so. Ich vermute, dass das Mikro am meiner Watch S4 defekt oder verschmutzt ist und nicht mehr richtig „hört“, weil auch die Lautstärkeanzeige viel zu geringe Werte misst.

  • Bin jetzt von der 4er Apple Watch auf die 9er umgestiegen weil der Akku schon sehr im Eck war.
    Was soll ich sagen. Ich kann sie mir nicht mal schönreden und bin extrem unterwältigt. Was genau hat sich in 5 Generationen getan?!

    • ging mir tatsächlich auch exakt so, beim Wechsel vom 4 auf 7 (und wäre sicherlich jetzt bei einem Wechsel auf die 9er genauso)
      …hoffe daher auf ein zumindest großes design-update nächstes Jahr, zum 10er Jubiläum. Dann könnte ich es wieder wagen :)

    • Da hast Du aber wohl die Keynote’s nicht gesehen. „Incredible“ und „Amazing“ kam in fast jedem Satz mehrfach vor ^^.

    • So war es bei mir auch, bin von 4 auf 8 gewechselt. Beste Neuerung: Das Display ist jetzt immer an, das ist wirklich viel besser als früher. Aber sonst…?
      Aber immer noch besser als wenn man ein neues iPhone kauft und sich nach 24 Stunden fragt wofür man eigentlich gerade 1500 Euro ausgegeben hat. Ich denke ich hätte wohl lieber die Watch Ultra nehmen sollen, da hat man dann vermutlich „mehr Uhr als vorher“.

  • Im Modus „Stumm“ war bis watchOS 9 so, dass das Setzen und Starten des Timers und auch sämtliche Siri Anfragen entsprechend verbal zurückgemeldet wurden.
    Nun bleibt die Watch stumm und „spricht“ nur noch wenn der Modus nicht „Stumm“ ist… übersehe ich eine Einstellung oder ist das ein Bug?

  • Gibt es für die applewatch 8 zifferblätter die termine anzeigen ?lg I.Meyer

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven