iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 441 Artikel

Im LAN oder per IP-Direktverbindung

Underpass: Vollverschlüsselter LAN-Messenger auch für iOS

15 Kommentare 15

Im Januar 2017 haben wir erstmals über die Chat-Anwendung Underpass berichtet. Das Projekt des bekannte Entwicklers Jeff Johnson – unter anderem als Programmierer von Airfoil, Knox und Vienna aktiv – startete damals als reine Mac-Applikation.

Underpass Mac 500

Was Underpass aus der Masse der Konkurrenten hat heraustreten lassen: Die Chat-App verzichtete auf zentrale Server, Benutzer-Accounts und personalisierte Registrierungen und trat als reine Peer-to-Peer-Lösung an.

Anwender, die miteinander chatten oder Dateien tauschen wollten, mussten lediglich ihre IP-Adresse austauschen, anschließend konnte Underpass sowohl im Heimnetz als LAN-Messenger oder über das Internet per IP-Direktverbindung eingesetzt werden.

Der bewusste Verzicht auf eine zentrale Vermittlungsstelle war zwar begrüßenswert – gestaltet den Verbindungsaufbau aber auch entsprechend kompliziert: Anwender sind nicht nur dazu aufgefordert ihre aktuelle IP-Adresse untereinander zu tauschen, sondern müssen im eigenen Router auch einen Port freigeben um der App die Annahme eingehender Verbindungsversuche zu gestatten.

App für iPhone und iPad kostenlos

Wie zum Start versprochen hat Entwickler Jeff Johnson mittlerweile eine iOS-Version der Chat-App zum Download bereitgestellt. Nur drei Monate nach dem Mac-Download veröffentlicht, haben wie den iOS-Download erst jetzt entdeckt und schmunzeln beim Blick auf das Preisschild: Johnson bietet die App für iPhone uns iPad komplett kostenlos an und verlässt sich auf zahlende Mac-Anwender. Diese investieren übrigens 8 Euro in die Desktop-App.

Underpass Iphone

Angepasst an das große Display des iPhone X, setzt Underpass mindestens iOS 10 zum Einsatz voraus, ist bereits für iOS 12 vorbereitet und kann direkt aus dem Startbildschirm heraus sowohl neue LAN- als auch neue Internet-Chats aufbauen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Aug 2018 um 18:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33441 Artikel in den vergangenen 5422 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven