iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 371 Artikel
   

Unabhängig von den USA: 1Password liefert W-Lan Synchronisation nach

44 Kommentare 44

Nachdem Version 4.0 des Passwort-Verwalters 1Password Anfang Oktober in den Mac App Store eingestellt wurde – ifun berichtete – ist jetzt auch die iOS-Ausgabe des verschlüsselten Spickzettels aktualisiert worden und führt nun endlich die Synchronisation der persönlichen Schlüsselbund-Datei über das Heimnetzwerk ein.

Mit dem Wi-Fi Abgleich zwischen Mac und iPhone macht sich 1Password für iOS (AppStore-Link) unabhängig von den bislang angebotenen Sync-Diensten über Dropbox und Apples iCloud. Zwei Optionen, die wegen ihrer Server-Platzierung in den USA, in Folge der Snowden-Enthüllungen zunehmend kritisiert wurden.

sync

Setzt man voraus, dass 1Password die beworbenen Verschlüsselungstechniken konsequent einsetzt, dürfte die Wahl des Sync-Dienstes unterm Strich wenig Relevanz besitzen. Sowohl im eigenen Dropbox-Ordner als auch in Apples iCloud speichert 1Password nur eine vollverschlüsselte Datei, die potentiellen Angreifern mit Zugriff auf eure Konten lediglich einen zufälligen Haufen Datenbrei in die Hände spielt.

Dennoch, die Option, die gespeicherten Passwörter nun wieder komplett lokal abzugleichen ist eine willkommene Offline-Alternative zum Umweg in Richtung der amerikanischen Server-Farmen. Ein Nachteil bleibt: Wer auf Dropbox verzichtet kann die auf dem Mac angelegte 1Passwort-Datei nicht mehr mit preiswerten Alternativ-Apps wie zum Beispiel TooPassword anzeigen lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2013 um 10:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34371 Artikel in den vergangenen 5570 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven