Erweiterte Realität
Ingress für iOS: Googles AR-Spiel kommt 2014 aufs iPhone
Ingress, Googles Augmented-Reality-Spiel, ist bislang ausschließlich auf der Android-Plattform verfügbar. Abgesehen von zwei inoffiziellen Versionen, die sich mit etwas technischem Gefrickel auch auf dem iPhone einsetzen lassen, wird das beliebte Spiel bislang exklusiv für Nutzer des iOS-Konkurrenten angeboten. Nun soll Ingress auch auf das iPhone kommen.
Das Spiel, dessen Ablauf die deutsche Wikipedia auf einen Absatz zusammen stutzt, soll im Laufe des nächsten Jahres für iPhone-Nutzer erhältlich sein. Die bestätigte der Ingress Product Manager Brandon Badger gegenüber dem Wall Street Journal, will sich derzeit aber noch nicht auf ein Datum festlegen:
Der Spieler gehört zu einer der beiden Fraktionen, den Erleuchteten (grün) oder dem Widerstand (blau). Ziel des Spiels ist, für die Fraktion, für die man spielt, möglichst viel Gebiet zu erobern. (Es wird automatisch errechnet, wie viel Menschen – „Mind Units“, MU – statistisch global gemittelt in diesem Gebiet wohnen. Dies geschieht, indem man Portale übernimmt und diese zu Feldern verlinkt, die diese Gebiete überdecken.