Bald für alle Nutzer werbefrei
Übernahme abgeschlossen: Shazam gehört jetzt zu Apple
Apple hat die Übernahme der Musikerkennungs-App Shazam abgeschlossen. Im Vorfeld hatte die EU-Kommission zu Monatsbeginn grünes Licht für die Transaktion gegeben. Über den Kaufpreis liegen keine Informationen vor.
Shazam zählt zu den populärsten Musik-Apps und wurde weltweit bereits mehr als 1 Milliarde Mal installiert. Laut Apple nutzen Anwender die App pro Tag mehr als 20 Millionen Mal, um Songs zu identifizieren. Apple nutzt die Musikerkennung von Shazam auch innerhalb eigener Angebote, beispielsweise als Siri-Funktion, die sich durch den Sprachbefehl „Shazam“ starten lässt.
Apple und Shazam haben eine lange gemeinsame Geschichte. Shazam war zum Start des App Store eine der ersten verfügbaren Apps und hat sich zu einer der beliebtesten Apps für Musikfans auf der ganzen Welt entwickelt. Beide Teams verbindet die Leidenschaft für Musik und Innovation und wir freuen uns gemeinsam darauf, Anwendern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, Musik zu entdecken, zu erleben und zu genießen. (Oliver Schusser, Vice President Apple Music)
In Folge der Übernahme kündigt Apple ein Bonbon für alle Nutzer der Shazam-App an. Die Anwendung soll künftig werbefrei zur Verfügung stehen.