iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 570 Artikel

Bald für alle Nutzer werbefrei

Übernahme abgeschlossen: Shazam gehört jetzt zu Apple

40 Kommentare 40

Apple hat die Übernahme der Musikerkennungs-App Shazam abgeschlossen. Im Vorfeld hatte die EU-Kommission zu Monatsbeginn grünes Licht für die Transaktion gegeben. Über den Kaufpreis liegen keine Informationen vor.

Shazam

Shazam zählt zu den populärsten Musik-Apps und wurde weltweit bereits mehr als 1 Milliarde Mal installiert. Laut Apple nutzen Anwender die App pro Tag mehr als 20 Millionen Mal, um Songs zu identifizieren. Apple nutzt die Musikerkennung von Shazam auch innerhalb eigener Angebote, beispielsweise als Siri-Funktion, die sich durch den Sprachbefehl „Shazam“ starten lässt.

Apple und Shazam haben eine lange gemeinsame Geschichte. Shazam war zum Start des App Store eine der ersten verfügbaren Apps und hat sich zu einer der beliebtesten Apps für Musikfans auf der ganzen Welt entwickelt. Beide Teams verbindet die Leidenschaft für Musik und Innovation und wir freuen uns gemeinsam darauf, Anwendern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, Musik zu entdecken, zu erleben und zu genießen. (Oliver Schusser, Vice President Apple Music)

In Folge der Übernahme kündigt Apple ein Bonbon für alle Nutzer der Shazam-App an. Die Anwendung soll künftig werbefrei zur Verfügung stehen.

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Shazam Entertainment Ltd.
Preis: Kostenlos
Laden
Montag, 24. Sep 2018, 18:02 Uhr — chris
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Klasse! Und was ist mit denen, die die Werbung schon „weggekauft“ haben?? Bekommen die auch ein Bonbon? Ein Super-Duper-Bonbon?

  • Shazam vs SoundHood?
    Wer sieht wo welche Vorteile??
    Besten Dank…

  • Und Spotify Integration wird der Vergangenheit angehören – Dislike!!!

  • Heißt das bald keine Spotify integration in Shazam? Eigentlich schon, oder?

  • Na da kommt bald auch so ein ABO bestimmt :(

  • Moin,
    Kennt jemand eine gute Alternative ?
    Bin auf Spotify umgestiegen, immer direkt von Shazam auf Apple Musik geschickt zu werden ist nervig.

  • Funktioniert bei irgendwem die dazugehörige Apple Watch App?

    • Ja. Ist aber ein bekanntes Problem, dass Shazam auf der Watch leider nicht einwandfrei funktioniert. Mal kommt der „höre zu“ Bildschirm und dieser lässt sich dann nicht mehr abbrechen und mal kommt eine Mitteilung, man wird benachrichtigt sobald man offline ist.
      Ich musste Shazam auf der Watch und anschließend auf dem iPhone deinstallieren, beides neu starten (Reset auf der Watch indem du Krone und Taste für 10 Sekunden drückst) und dann erneut installieren. Sollte Shazam anfangs immer noch nicht auf der Watch laufen, nochmal kurz ein reset auf der Watch.
      Viel Aufwand aber es funktioniert.

  • Werbefrei für alle Nutzer, wobei „alle“ wohl demnächst neu definiert wird.

  • Ich tippe auf zukünftige bessere Integration ins Apple Ökosystem. Das wird Siri vielleicht ganz weit nach vorne bringen.

  • Californiasun86
  • Ich finde es doof. Seit kurzem kann ich mir gefundene Songs nicht mehr in Deezer anzeigen lassen.

  • Die sollen lieber den App Store werbefrei machen.

  • Heißt das dann auch das Shazam auf Android nicht mehr verfügbar sein wird?

    • Eher unwahrscheinlich.

      Man braucht die App auf nativen Android eh nicht.
      Seit 8, wird automatisch einem der Song angezeigt, der gerade gespielt wird. Steht dann unten auf dem Screen, wenn man das Allways On Display aktiviert hat. Ansonsten auf dem Sperrbildschirm.

      Kann man aber auch deaktivieren bzw nur auf Knopfdruck abrufen lassen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28570 Artikel in den vergangenen 4802 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven