iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel

Einschränkungen lassen sich austricksen

Kinder überlisten Apples „Bildschirmzeit“-Funktion

62 Kommentare 62

Die von Apple mit iOS 12 eingeführte Funktion Bildschirmzeit soll euch nicht nur vor Augen halten, wieviel Zeit ihr mit eurem iPhone bzw. den einzelnen darauf installierten Apps verbringt, sondern ersetzt auch die zuvor in Form eines eigenständigen Menüpunkts vorhandene Kindersicherung „Einschränkungen“. Findige Kids haben allerdings schon mehrere Wege aufgetan, mit deren Hilfe sich das System austricksen lässt.

Bildschirmzeit Einstellungen

Eine Schwachstelle mit Blick auf die zeitliche Limitierung der iPhone- oder App-Nutzung scheint der iOS App Store zu sein. Wie ein Nutzer berichtet, lassen sich in der Vergangenheit bereits geladene aber nicht mehr auf dem iPhone installierte Spiele über das iCloud-Symbol im App Store auch dann laden, wenn die Nutzungszeit für Apps bereits abgelaufen ist. Die nachträglich aufgespielten Apps können dann ohne jede Einschränkung genutzt werden.

Ein anderer Nutzer berichtet, dass seine Kinder erfolgreich von einem wesentlich einfacheren Trick Gebrauch gemacht haben. So genüge es, die Zeiteinstellung des iOS-Geräts zu verändern, um eine Zeitsperre wie das Verbot der App-Nutzung nach 20 Uhr außer Kraft zu setzen. Apple sieht bislang keine Möglichkeit vor, den Zugriff auf die Zeiteinstellungen zu unterbinden.

Die genannten Vorgehensweisen sollten sich allerdings einfach auch abstellen lassen. Somit ist zu erwarten, dass Apple diesbezüglich im Rahmen eines der kommenden iOS-Updates nachbessert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Sep 2018 um 16:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven