iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 047 Artikel
Auch für Kunden von Telekom und Vodafone

U-Bahn Berlin: BVG und Telefónica treiben LTE-Ausbau voran

21 Kommentare 21

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die O2-Mutter Telefónica Deutschland wollen den LTE-Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes gemeinsam weiter vorantreiben. Die beiden Unternehmen haben die Zusammenarbeit diesbezüglich vertraglich besiegelt. Unterm Stich profitieren von dieser Kooperation auch die Kunden von Telekom und Vodafone. Den regulatorischen Richtlinien entsprechend können diese über das von Telefónica geführte Projekt in den U-Bahn-Tunneln und auf Bahnsteigen ebenfalls Zugang über LTE erhalten.

Bvg U Bahn

Bild: BVG

Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung kommen wir unserem Ziel, in der Berliner U-Bahn flächendeckenden Zugang zu schnellem Internet anzubieten, einen großen Schritt näher. Das sind gute Nachrichten für alle Berlinerinnen und Berliner, die ihre Fahrzeit für Information und Unterhaltung nutzen möchten. Die zuverlässige Verfügbarkeit von großen Bandbreiten ist für die Digitalhauptstadt Berlin essentiell. Nach langen Verhandlungen der im gegenseitigen Wettbewerb stehenden Unternehmen ist die jetzt stehende Kooperation zugunsten eines zügigen Ausbaus ein gutes Ergebnis.
-Ramona Pop, Wirtschaftssenatorin in Berlin

Telefónica bietet bereits seit drei Jahren LTE im Berliner Untergrund an. Auf Basis der neu geschlossenen Vereinbarung soll nicht nur die Netzabdeckung an sich verbessert werden, sondern über die kommenden Jahre hinweg insbesondere auch die Kapazität erhöht werden, um eine zeitgemäße Nutzung, beispielsweise Videostreaming oder Onlinespiele, zu ermöglichen.

Die Berliner U-Bahn mit einer Linienlänge von 153 Kilometern ist laut Telefónica das älteste europäische U-Bahn-System mit einer vollständigen Mobilfunkversorgung. Verantwortlich zeichnet hierfür der Telefónica-Vorläufer E-Plus mit der Bereitstellung einer flächendeckenden GSM-Abdeckung im Jahr 1995.

Donnerstag, 18. Jul 2019, 14:10 Uhr — chris
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • gibts in der Berliner U-Bahn dann nur LTE im deutschen Luftnetz ??!!
    tja.

    • Im Text steht doch das auch die Telekom und Vodafone von profitieren werden, da sie das Netz mitlitten können? Oder verstehe ich den Text falsch?

      • Ja aktuell hat nur O2 dort UMTS oder LTE. Aber nun baut O2 eben auch für DT und VF aus, in anderen Städten war es anders. Das macht immer ein Betreiber für alle anderen, macht ja sonst keinen Sinn.

  • Wie meinen? In den Tunneln gibt es bald LTE für alle Anbieter.

    Übrigens gibt es im S-Bahn-Tunnel schon seit langem LTE.

  • Das würde mich auch interessieren

  • Solange sich o2 auf U-Bahnen konzentriert ist ja alles wie immer. Kunden außerhalb Berlins kämpfen mit keinem Netz und Gesprächsabbrüchen aber Hauptsache in der Berliner U-Bahn gibt es LTE. Super o2

  • Wäre schön wenn O2 erst mal LTE überirdisch flächendeckend ausbauen würde. In der Koblenzer Innenstadt ist teilweise nicht mal das Edge Netz verfügbar ;-) Von LTE ist nur zu träumen.

  • Seit ich bei O2 bin (ca. 3 Monate), habe ich auf allen U-Bahnstrecken , die ich nutze (U2/U5/U6/U8 hauptsächlich innerhalb Berliner S-Bahn-Ring) LTE Empfang. Bei Vodafone gab es nur E.

  • Also mit der Telekom habe ich bis heute kein Netz in der U-Bahn. Ich weiß gar nicht wie die darauf kommen, dass Telekom auch davon profitieren soll

  • Lueppo Ellerbroek

    Wenn’s nur oben klappen würde wie im Tunnel. Fahre ich mit dem ICE über Spandau Richtung HBf, so gibt’s bei o2 kurz nach Spandau kein Datennetz und oft auch nix Telefonnetz bis HBf. In der Leipziger Str. gab’s jahrelang gar kein o2-Netz. Schlimmer geht’s nimmer. Benutze inzwischen meine Zweitkarte der Telekom öfter, die ist jedoch brutal teuer im Vergleich.

  • Endlich. Immerhin hat die Telekom überall EDGE in der UBahn, was zum telefonieren reicht. Ich freue mich auf die Einigung und hoffe haut LTE

  • was ist den mit dem BvG WiFi?
    ich bin letzte Woche an einer Bushaltestelle in Zehlendorf vorbeigefahrenen mir wurde das BVG WLAN angeboten… !

  • ich kanns nicht mehr hören, die News dazu sind schon asbach. die Termine wurden bereits mehrfach verschoben. keiner rückt mit irgendwelchen Terminen raus..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26047 Artikel in den vergangenen 4426 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven