iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Fluttore werden geöffnet

Twitter: Generalamnestie hebt bisherige Account-Sperren auf

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Nur wenige Tage nachdem der neue Twitter-Eigner Elon Musk den gesperrten Account des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump reaktivierte und den umstrittenen Eingriff öffentlich lediglich mit einer anzüglichen Grafik kommentierte, sollen in der kommenden Woche nun die Fluttore geöffnet werden.

Generalamnestie ab KW 48

Wie der Milliardär und Tesla-Gründer jetzt bekanntgegeben hat, soll in der kommenden Woche eine sogenannte Generalamnestie greifen und all jene Accounts wieder freischalten, die in den vergangenen Jahren wegen Verstößen gegen Twitters Nutzungsrichtlinien gesperrt worden waren.

Vorangegangen war der bevorstehenden Generalamnestie eine nicht-repräsentative Umfrage auf dem privaten Konto des Milliardärs, an der sich knapp 3 Millionen Twitter-Nutzer beteiligt haben sollen.

Musk Umfrage

2,3 Millionen davon haben Musks Frage, ob alle Konten, die nicht gegen Gesetze verstoßen und keine ungeheuren Mengen von Spam-Postings abgesetzt haben, wieder freigegeben werden sollen, offenbar mit Ja beantwortet. Umsetzen will Musk die Generalamnestie bereits in der kommenden Woche.

Stalker, Hetz- und Hass-Accounts

Um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Inhalte bislang zur Account-Schließung führen konnten, lohnt sich der Abstecher in die offiziellen Twitter Regeln.

Hier sind unter anderem Gewaltandrohung und Gewaltverherrlichung, hasserfülltes Verhalten, Missbrauch und Belästigung, nicht einvernehmliche Nacktheit, Selbstverletzungen, gewalttätiger Extremismus und der Missbrauch von Kindern als Kernbereiche Angeführt, die auf der Plattform bislang nicht geduldet wurden und zum Twitter-Ausschluss geführt haben.

Ab kommender Woche werden Beleidigungen, energisches Stalking, Doxing, und weitere, nicht eindeutig als Gesetzüberschrietend erkennbares Verhalten nun wieder geduldet und durch die Generalamnestie sogar befördert.

25. Nov 2022 um 14:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das gab mir dann den entscheidenden Schubser mich dort nach mittlerweile 10 Jahren abzumelden. Auch wenn ich als Einzelner Mensch egal bin, habe ich keine Lust Teil einer solchen toxischen Gemeinschaft zu sein.

    • Ja, genau, lieber einseitig, dass was nicht der mainstream Meinung entspricht, weg gebannt. Da fühlt man sich dann wohl unter seinesgleichen.

      • Es geht hier um Hassrede, Beleidigungen etc. nicht um Meinungsäußerung.

      • Besser sicher als unter deinesgleichen. Was es mit Mainstream zu tun wenn man Konten sperrt die Menschen belästigen, stalken, Gewalt androhen, zur Gewalt aufrufen? Leider gehört Musk zu der Kategorie Menschen die denken mit „free speech“ kann man alles rechtfertigen.

      • yamalamadingdong

        Das ist so lächerlich und enttarnent zugleich

      • Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Benutzung des Wortes „Mainstream“ einen ganz faden Beigeschmack auslöst?

      • Nö, aber denke bei Mainstream in Zukunft an:

        Main·stream /ˈmeɪnstriːm/
        Substantiv, maskulin [der]
        stark vom Swing (1b) beeinflusste Form des modernen Jazz, die keinem Stilbereich eindeutig zuzuordnen ist

        Das entspannt ;)

      • Na dann kannst du ja deinen Twitteraccount jetzt dann wieder benutzen

      • Bist du nicht ;)

      • Ne. Das war das Stichwort. Ab diesem habe ich innerlich die Augen gerollt und mich auf Bullshit vorbereitet. Ich wurde nicht enttäuscht.

      • Ein Rechter ist grundsätzlich eine Beleidigung – für jeden mit Verstand. Und vor allem Abstand !

      • Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Volksverhetzung!

    • Ich bleib angemeldet aber stelle jede Aktivität ein.

    • +1
      ich habe meinen Account ebenfalls gelöscht. Ich habe mal in der Bekanntschaft miterlebt wie jemand mit solchen Hasskommentaren überschüttet wurde. Das möchte man nicht noch einmal miterleben müssen.

    • Entferne lieber Profilbist und Bio, nach Wunsch auch tweets und melde dich ab.
      Andernfalls kann dein Account von jemand anderem verwendet werden. Bei Twitter momentan definitiv erwähnenswert.

  • Gut so, endlich wurde da mal ein Reset gemacht.. tja, dass die Medien da wieder Schaum vor Mund bekommen war zu erwarten. Meinungsfreiheit ist halt nicht so gewünscht…

    • Was für ein Quatsch!

    • Es gibt einen großen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und persönlichen Angriffen.

    • Drohungen sind keine Meinung.

    • Wie bereits gesagt, jetzt kannst ja deinen Twitter Account in Kürze wieder benutzen

    • Hass ist keine Meinung
      Beleidigungen sind keine Meinung
      Drohungen sind keine Meinung

    • Bitte nicht den Deckmantel der Meinungsfreiheit für Straftaten nutzen. Danke.

    • sieh dir doch mal das bild zum artikel an… das beispiel fällt sicherlich nicht unter meinungsfreiheit und ist in deutschland auch strafbar. das man darüber unverständniss zeigt, ist wohl mehr als verständlich… es sei denn du redest mit deinen liebsten aus der familie genauso.

    • Ich zitiere noch einmal den Artikel zum Thema wer hier alles wiederkommt: „Gewaltandrohung und Gewaltverherrlichung, hasserfülltes Verhalten, Missbrauch und Belästigung, nicht einvernehmliche Nacktheit, Selbstverletzungen, gewalttätiger Extremismus und der Missbrauch von Kindern als Kernbereiche“

      Das hat nichts mit Meinungsäußerungen zu tun.

      Du hast wenig bis gar nichts verstanden. Leider.

    • Was für ein Reset? Vollidioten wie den Tru** sollte man resetten!

  • Auf Teufel komm raus will der sein Geld retten, jetzt treffen sich bei Twitter alle mit dem IQ einer hohlen Birne

    • ich sehe das eher als endgültigen sargnargel für twitter. sieht mir eher danach aus als möchte musk den laden so schnell wie möglich gegen die wand fahren. die bereits verlorenen werbekunden sehen sich damit eher bestätigt in ihrem handeln.

  • Ich denk mir bei dem Teil: Es gab eine Umfrage unter den NICHT gesperrten Accounts. Die haben entschieden. Fertig. Wie dem auch sei. Ich bin ganz happy bei Twitter und blocke alles was mich nervt. Fertig. Mich nervt inzwischen mehr die Sexualisierung des Netzwerks. Unter jedem # in den Trends findet man Pornografie und das fuckt hart ab. Ansonsten bin ich gespannt wo die Reise hingeht. Fährts vor die Wand? Wirds eine Revolution? Keine Ahnung :D

    • Gurkenwässerchen

      Abgestimmt haben ingesamt nur die können, die überhaupt noch bei T5R sind. Vom Wissen über die Abstimmung mal zu Schweigen.
      So ist das liebe Kinder, wenn sich jemand wegduckt (den Account löscht), muss er sich im Nachhinein nicht darüber aufregen, wenn eine Endscheidung ohne ihn gefällt wird. … die kleine Hürde des Wissens über derartige Abstimmungen lassen ich jetzt mal bewußt ausser Acht …
      Sehe derzeit auch keinen Grund, mir etwas anderes antun zu müssen. Bisher funktioniert die Ignorieren- und Löschen-Funktion noch.

  • Wegen minimalem Informationsgewinn muss ich mir nicht maximalen Mist ansehen. Bin schon weggeflogen.

    • Dito – heute Morgen. Hatte es seit dem Kauf vor, aber noch keine Zeit. Aber dass noch so viele Argumente geliefert wurden jetzt doch ganz sicher zu sein, um zu gehen, hätte ich nicht gedacht.
      Der Typen hat schon eine ganz spezielle Sicht auf die Welt und einkrasses Menschenbild. Und das es so schlimm ist, hätte ich nicht vermutet.
      Einfach gaga

  • Account gelöscht und auf wiedersehen. Musk hat zwar mehr Geld wie wir, aber wir sitzen mit der Entscheidung den eigenen Account zu löschen definitiv am längeren Hebel.

  • Mal sehen wann man Elon erklärt, dass auch er nicht über geltendem Recht steht.

  • Bin auch raus seit letzter Woche. Muss ich mir nicht antun.

  • Hass ist keine Meinung. Wenn ich hier jemanden wünsche, er solle doch vergast werden und zurück zu den Eseln gehen, ist das keine Meinung, sondern Hass.

  • Als nächstes wird das Löschen des eigenen Accounts unterbunden.

  • Wieder hauptsächlich rechte Trolle hier in den Kommentaren unterwegs, die mit ihren Kampfbegriffen „links-grün“, „Meinungsfreiheit“ (und Begriff auch konsequent falsch verwenden) und „Mainstream Medien“ hausieren gehen. Ich warte noch auf „woke“ War leider zu erwarten.

  • Einfach nur dumm.
    Was kommt als nächstes?
    Straffreiheit für Kriminelle?
    Die Mehrheit von 3 Millionen Idioten hat zugestimmt.

  • … einfach Account löschen und nicht mehr die Lebenszeit dafür verschwenden.

  • habe auch vor paar Tagen gelöscht
    nach 13 Jahren

  • Fred Feuerstein

    Account vor zwei Tagen gelöscht. Tut nicht weh.
    Tut gut und verschont mich :-)

  • Mir war klar wie sich Twitter unter Musk entwickeln wird, aus diesem Grund habe ich meinen Account schon ein paar Tage nach der Übernahme gelöscht. Die ganzen rechten Trolle und ewig Gestrigen haben gefeiert nach der Übernahme. Also klar wie das laufen wird. Und da ich keinen Bock auf diese Lügen- und Hetzarmee habe, bin ich einfach weg. Je mehr vernünftige Nutzer Twitter verlassen, umso mehr von den Verschwörungsfanatikern werden übrigbleiben – also Telegram 2.0. Und umso unattraktiver wird Twitter für Werbekunden. Und DAS tut Musk dann richtig weh !

  • Das große Problem oder Missverständnis scheint mir zwischen dem Wort „Meinung“ und den Worten „etwas meinen“ zu sein.

    Meinungsfreiheit ist in einer Demokratie (meist) gegeben.

    Aber, wenn Du meinst, jemandem weh tun zu dürfen oder auch nur darüber zu fantasieren, greift ein anderes Recht, was schwerer wiegt: das Recht auf Unversehrtheit, physisch sowie psychisch.

  • Naja, dann kann man ja ab nächste Woche herrlich gegen Trump wettern und vor allem über Musk herziehen. Dürfte denen dann ja nichts ausmachen.

  • Das gab mir dann den entscheidenden Schubser mich dort anzumelden. Wenn die linke Blase eskaliert hat Musk wohl alles richtig gemacht.

    • Württembergischer Greif

      …dto.

      Immer wenn ich keine Zeit/Lust habe mir ein Urteil zu bilden.

      Was sagt links grün dazu und welche hanebüchenen Argumente haben sie.

      Dann weiß ich wo ich stehe

  • Die Menschheit wäre deutlich besser dran wenn es kein Twitter gäbe oder man dieser Gruppe von Menschen nicht so viel Bühne geben würde.

  • How to delete a social network fast.

  • Ich weiß ja nicht was man unter Verletzung der aktuellen Regeln des Twitter Accounts falsch verstehen kann. Sprich er reaktiviert Menschen usw die sich nicht an die vorgegeben regeln gehalten haben. Und hier klatschen manche Beifall für sowas? Wir leben nun mal in einer Gemeinschaft in der man sich eben an regeln zu halten hat sonst endet alles im Chaos. Und jeder der einen Twitter Account hat, hat sein Einverständnis dazu gegeben. Wenn er dann gesperrt wird war das ja auch korrekt. Und musk meint er wäre jetzt der heiland? Gut das ich dort eh keinen Account habe.

  • Hey Admins, wäre es nicht an der Zeit, diesen thread zu schließen und generell über die Kommentarfunktion hier nachzudenken? Ich mag die news und Beiträge von iFun wirklich, aber ein unvorsichtiger Blick in die Kommentare versaut einem die ganze Seite… das wird hier mittlerweile ähnlich schlimm wie Twitter oder Telegram. Lasst diese Trolls sich doch woanders austoben..

    • Du hast recht. Wir beenden die Diskussion unter diesem Beitrag. Auch uns werden die Wortmeldungen zu persönlich, zu provokant und zu überzogen. Das Wochenende steht vor der Tür – wir brauchen alle etwas Besinnlichkeit.

  • Liebe Menschheit, wann kapierst du endlich, dass solch ein sinnloser Austausch schon als face to face Diskussion schwer ist und dann schon gar nicht in der Kommentarfunktion oder auf Twitter sinnvoll ist. Mit jeder Antwort darauf gibt man Blödsinn eine Plattform und Aufmerksamkeit. Über die Algorithmen kann man streiten aber alles mit gegenseitigem Bashing nach zu pushen macht die Sache nicht besser. Also einfach mal die andere Seite oder Meinung ignorieren und lieber im Alltag das faktenbasierte Gespräch suchen. Jeder in seinem Wirkungskreis und nicht über verkommene closed source Plattformen. Fediverse.

  • Twitter hat davor seine eigenen Regeln gemacht und tut es jetzt wieder. Deswegen muss die Macht von Zuckerberg, Musk und Co eingedämpft werden. Entweder durch Zerschlagung oder die Leute nehmen Alternativen. Am besten beides.

  • Die Kommentare sind hiermit geschlossen.

  • Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven