iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Neues $20-Abo im Gespräch

Twitter: Blaues Häkchen demnächst nur noch gegen Bezahlung

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Das Kurznachrichten-Portal Twitter steht nach der nun finalisierten Übernahme durch den Multimilliardär, PayPal-Gründer, Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk vor größeren Umbaumaßnahmen.

Jan Boehm Twitter 1400

So soll nicht nur der Mitarbeiterstamm verkleinert und die Moderation von Inhalten gänzlich neu aufgestellt werden, auch die sogenannte „Verified“-Auszeichnung von Twitter-Konten, die durch ein blaues Häkchen auf der Profilseite vieler (vor allem prominenter) Accounts signalisiert wird, soll fortan Geld kosten.

Neues $20-Abo im Gespräch

Eingeführt wurde die blaue Auszeichnung, um „Accounts von öffentlichem Interesse“ als echt und überprüft zu kennzeichnen. Voraussetzungen bislang war, dass der ausgezeichnete Account „echt, bekannt und aktiv“ sein musste. Dies hatten Stars, Organisationen und Unternehmen durch eine offizielle Webseite, eine entsprechende E-Mail-Adresse oder eine Ausweis-Kopie nachzuweisen.

Während Twitter die großen Konten in Eigenregie verifizierte und mit der „Verified“-Auszeichnung schmückte, konnten Twitter-Nutzer mit vergleichbar kleiner Gefolgschaft die Verifizierung auch beantragen. Ein Vorgang der zukünftig nur noch gegen monatliche Zahlung möglich sein soll.

Aus- bzw. Umbau von „Twitter Blue“

Dafür will Twitter das sogenannte „Twitter Blue“-Abonnement ändern und aus dem $5-Premium-Zugang ein $20-Abonnement machen.

Wie das US-Portal The Verge berichtet sollen bereits verifizierte Twitter-Konten ihre Auszeichnung zudem verlieren, wenn diese sich nicht für den Abschluss eines entsprechenden Abonnements entscheiden.

Offenbar plant Twitter allen verifizierten Nutzern eine Gnadenfrist von 90 Tagen einzuräumen, um die neuen „Twitter Blue“-Abonnements abzuschließen und wird das prestigeträchtige Häkchen andernfalls von der Profilseite des Kontoinhabers entfernen.

Musk hatte Twitter mit privatem Kapital übernommen und das Unternehmen so von der Börse entfernt.

31. Okt 2022 um 13:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na zum Glück bin ich kein Star oder bekannt!
    Was genau ist jetzt dieses Twitter und was macht man damit?

  • Da verlangt Elon Musk seinen Brüdern im Geiste ja 80€ Monatlich ab!
    Für ein Kreuz aus Haken brauchen seine politisch rechts stehenden Freunde ja immerhin 4 Häkchen!

  • Ihr habt nicht wirklich gerade meinen Beitrag gestrichen… Ich glaubs nicht…

  • Die Details sind mit eigentlich gänzlich egal. Hauptsache, die App wird mal aufpoliert. UI sieht aus wie von 2005.

  • Und das nächste ABO in Anmarsch :-)

    Mal schauen wann die ersten Konsumenten der schönen neuen ABO Welt pleite sind, weil Sie einen Großteil Ihres Einkommen für ABOs ausgeben ;-)

  • Das Häkchen wurde mal eingeführt, um dafür zu sorgen, dass gerade keine Fakenews unter falschem Namen gepostet werden.

    Nun also dafür zu sorgen, die Menge dieser Echtheitszertifikate und gleichzeitig die Zahl der Mitarbeiter im Beschwerde-Management massiv zu verringern sorgt ganz sicher für mehr Vertrauen, mehr Meinungsvielfalt, weniger Belästigung und ein insgesamt besseres Twitter. Nicht.

    Twitter ist tot. Das haben nur noch nicht alle verstanden.

  • Technisch ein sehr großer Visionär, doch seine Vorstellung von Meinungsfreiheit ist eine Katastrophe. (Narrenfreiheit für Alle)

    Es bestätigt sich wieder:
    Geld regiert die Welt, sehr viel Geld, auch die Meinungswelt!

    Für mich hat es sich jetzt aus gezwitschert!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven