iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Absage an werbefreie Zukunft

Musk zur Twitter-Übernahme: „Ich habe es getan, um der Menschheit zu helfen“

Artikel auf Mastodon teilen.
108 Kommentare 108

Der Multimilliardär, PayPal-Gründer, Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk hat sich auf dem Kurznachrichtenportal Twitter zur Übernahme desselben geäußert und vor wenigen Minuten die Hoffnungen zerstreut, Twitter könnte einer werbefreien Zukunft entgegen segeln.

Absage an werbefreie Zukunft

So unterstreicht Musk in seinem Statement, dass er durchaus ein Fan gut gemachter Werbung ist, sich gleichzeitig aber auch darüber im klaren sei, dass diese so relevant wie möglich sein müsse um die Nutzer auch wirklich erreichen zu können. Wenig relevante (also personalisierte) Werbung sei nichts anderes als Spam, zielgenau zugeschnittene Anzeigen seien nach Meinung Musks jedoch schon als Content zu werten.

Musk gibt sich überzeugt, dass Twitter danach strebe die angesehenste Werbeplattform der Welt zu werden und hofft darauf, mit den bisherigen Werbepartnern auch weiterhin zusammenarbeiten zu können.

… um der Menschheit zu helfen

In der am Donnerstagnachmittag veröffentlichten Stellungnahme geht Musk auch auf seine Motivation hinter der Twitter-Übernahme ein, die in den vergangenen Monaten immer wieder hinterfragt und von vielen Marktbeobachtern als erratisch bezeichnet wurde.

Laut Musk hätten vor allem philanthropische Beweggründe den Ausschlag gegeben. So bezeichnet Musk Twitter als den „gemeinsamen digitalen Marktplatz“, der als Ort zum Austausch und zur Diskussion wichtig für die Zukunft der Menschheit sei.

Der Kurznachrichtendienst könnte zudem ein Gegenmodell zu den traditionellen Medien bieten, die in ihrer gier nach Klicks immer stärker Polarisieren und die Gesellschaft in ein linkes und ein rechtes Lager teilen, die Gesellschaft Spalten und Hass schüren würden. Twitter soll fortan hingegen zur produktiven Diskussionen einladen:

[…] Ich habe es nicht getan, weil es einfach wäre. Ich habe es nicht getan, um mehr Geld zu verdienen. Ich habe es getan, um zu versuchen, der Menschheit zu helfen, die ich liebe […]

Einfache Formeln, keine Substanz

Worthülsen, die nicht mehr versuchen darzulegen, wie Musk dieses hehre Ziel erreichen möchte. Interessant ist: Den im Vorfeld der Übernahme immer wieder betonten Fokus auf „Redefreiheit“ relativiert Musk in seiner Botschaft. Auch zukünftig könne Twitter natürlich nicht „zu einer Höllenlandschaft werden, in der alles gesagt werden kann, ohne dass es Konsequenzen hat!“. Die Plattform werde sich weiterhin an Gesetze halten.


Laden im App Store
‎X
‎X
Entwickler: X Corp.
Preis: Kostenlos+
Laden

27. Okt 2022 um 16:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    108 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Kenne kein Netzwerk wo so viel diffamiert und gehetzt wird.

      • Dann vernetze Dich mal mit Telegram Gruppen. Wie bei Twitter wird auch da behauptet, da kann ja der Dienstanbieter nichts für.

      • Müssten uns wahrscheinlich mal bei Paler oder TrueSocial umschauen… aber das ist mir eine Vermutung…

      • Vergiss gettr nicht. Sicherer Hafen der Rechtsextremen.

      • @Odde: Ernsthaft? Leg mal deine Scheuklappen ab!

      • Und wo so platt Zustände verallgemeinert werden und in zwei Sätzen Weltpolitik gemacht wird.

    • Wie bitte ? Werbung um der Menschheit zu helfen….. Werbung als „Content“…. Dieser Typ ist der größte Spinner, den es gibt ! Wahrscheinlich glaubt er selbst wirklich an den Mist, den er da erzählt !
      B.t.w. . Goodbye Twitter !!!!

      • Natürlich muss er an den Mist glauben, den er erzählt. Er hat soeben 44 Milliarden Dollar verschwendet, äh ausgegeben…. :-) „Ich habe es gemacht, weil ich es kann….“. :-)

    • yamalamadingdong

      Omg diese Vollprofis hier. GETTR, Telegram und Co… nur noch Rechtsradikale überall… Nachts in den Parks, in den Innenstädten, nur noch Glatzen unterwegs… wir brauchen mehr Milliarden gegen Rechts… links ist natürlich gar kein Problem. Die machen ja nie was die kleinen Racker. Statistisch zwar schon, aber das kapiert ja eh keiner. The Bird is Free

      • Und das bedeutet „für uns“ was genau? Würde nicht behaupten, dass mein Alltag durch Trump beeinflusst worden wäre.

      • Hätte der Putsch geklappt, wäre unser Alltag deutlich verändert worden.

      • Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, unser Alltag ist bereits drastisch verändert, auch ohne Trump!

      • Freie Hetze und Diffamierung von ein Ex-Präsident .

      • Nicht? Dann hast Du nicht gut aufgepasst in der Trump Zeit. Deutschland hat erheblichen wirtschaftlichen Schaden erlitten.

      • Trump ist weg, Biden ist da und Deutschland geht es nun deutlich schlechter. Trump war wengisten so ehrlich und hat immer gesagt zuerst kommt Amerika. Biden macht das halt nicht so offen.

      • Ja klar, Deutschland geht es schlechter wegen Biden. Junge, was redest du da für einen Unsinn?

      • Es gibt Probleme im Deutschland weil Putin einen furchtbaren Krieg gegen die Ukraine führt. Biden hat damit gar nichts zu tun. Also behaupte bitte nicht solche Lügen.

      • Mein Kommentar bezog sich auf den Post von amtht

      • Mein post bezog sich auf itchy. Sorry amtht

      • Erheblichen Schaden nimmt unserer Land gerade jetzt.
        Wer ist da in der Regierung???

      • @amtht – Du übersiehst das Trump nicht der Präsident von Deutschland sondern von den USA war.

        Er hat halt den Kuchen zu Gunsten seines Landes aufgeteilt.

        Aber zurück zur ursprünglichen Frage. Was hat er dir per Twitter geschadet?

      • Ich glaube, Du verwechselt da was….

    • Am besten an ihm gefiel mir, dass er laut tönte, wenn ihm ein Konzept zum Sieg über den weltweiten Hunger vorgelegt worden wäre, würde er es finanzieren. Daraufhin hat die UNO dieses Konzept erstellt, welches wohl nur 9 Mrd. $ kosten würde (meine mich so zu erinnern).

      Seine Reaktion darauf … NIX … so ein Heiland ist er … ein Soziopath und Egomane erster Güte …

      • So schlimm wie Musk ist: Nein, haben sie tatsächlich NICHT getan. Sie haben im Nachhinein die Rahmenbedingungen geändert und ZU DIESEN ein Programm vorgelegt.

      • Was haben sie denn an den Rahmenbedingungen geändert?

      • Und das ust dann Geund genug, dass der Schwätzer rein gar nichts von seinemmVersprechen einlöst? Aber das hat Tradition. Und Twitter kauft er jetzt auch nur, weil er sich verzockt hat und muss. Was eine gefährliche Wurst.

  • Aha. Habe davor wollte er die Menschheit doch nicht „helfen“? Jetzt MUSSTE er halt Twitter kaufen.

  • Frikadellenkapitän

    Was ein selbstgerechtes Ar**h***h. Als Teil der Menschheit habe ich ihn nicht darum gebeten mir zu helfen. Der soll mit einer seiner Spaceships auf den Mars fliegen und am besten dort bleiben.

  • Musk ist vor allem Geschäftsmann.
    Aber seine Ideen sind öfters gut.

    Wenn er es schafft das Twitter ein Bereich wird in dem konstruktiv miteinander geredet wird hat er etwas geschafft was niemand sonst kann, oder will.

    Dazu muss Twitter enorm umgebaut werden. Mindestens mal alle Fake Accounts raus und eine Echt-Mensch-Validierung.
    Alleine dadurch würde Twitter bestimmt einen fetten Brocken User verlieren.

    Mal sehen

    • Die Alternative Mastodon zeigt, daß es auch ohne Werbung und Hetze geht. Allerdings ist das nicht kommerziell und somit für den amerikanischen Traum (Geld scheffeln) uninteressant.

      • Mastodon habe ich heut erst kennen gelernt.
        Bin gespannt wie es wird wenn da mehr User drauf sind

      • @fala Das regeln die Nutzer und Instanzen selber. Sicherlich gibt es da auch braune Soße, aber die kann man komplett abkoppeln, so daß sie unter sich bleiben. Mastodon hat bereits sehr viele Nutzer.

      • Tja, die Stärke ist auch die Schwäche.

        So konnte man die social-Mediaseite, auf denen viele Sexarbeiter sich vernetzten auch einfach abschalten.

    • Musk ist ein genialer Tech-Visionär. Er ist ein katastrophaler Wannabe-Politiker. Und letzteres will er mit Twitter: Politik betreiben.

    • #Wenn er es schafft das Twitter ein Bereich wird in dem konstruktiv miteinander geredet wird hat er etwas geschafft was niemand sonst kann, oder will.#

      Da ist es wahrscheinlicher, dass der Welthunger nächstes Jahr beseitig wird, als dass auf Twitter alle konstruktiv miteinander reden.

  • Ich hoffe er schafft die Blockierfunktion ab. Nirgendwo wird so viel blockiert wie auf Twitter.

    • Blockieren kann man einfach durch teilen über den Browser umgehen da man dann nicht angemeldet ist.

    • Falsch. Woanders bekommst Du es nur nicht mit, weil es blockiert wird.

      • Doch ist es, muss man sich halt auch mal die Meinungen der anderen anhören. Egal ob rechts oder links.
        Durch blockieren bleibt man nur noch in seiner Bubble und schaut nicht mehr über den Tellerrand hinaus. So können keine Diskussionen geführt werden.

      • Das hat nichts mit Bubbles, sondern mit Selbstschutz zu tun.
        Meist stellt sich heraus, dass ich die blocken muss, die sowas wie „kritischer Denker“ und „weder links noch rechts“ in der Bio stehen haben, das ist das schlimmste Gesockse, die lassen einen unter Umständen wochenlang nicht in Ruhe… oder die Bros mit zu fragiler Männlichkeit, die es nicht ertragen, wenn man sie nicht ernst nehmen oder gar wahrnehmen will.

      • Janina hat Recht: ein großes Meinungsspektrum ist prima, aber gegen antiliberale, beleidigende und unsachliche TN, Bots u.s.w. muss man sich abgrenzen können.

        Mögen die Schrumpfköpfe auf Parla & Co glücklich werden, da darf dann auch ihr rechter Arm erigieren.

      • Vollkommen falsch. Meinungsfreiheit bedeutet NICHT, dass ich mir deine Meinung anhören muss, wenn ich das nicht will. Du kannst sie frei sagen (solange sie gegen keine Gesetze verstößt) aber ich bin absolut nicht gezwungen, sie mir anhören oder durchlesen zu müssen. Und erst recht nicht, sie akzeptieren zu müssen.
        Ich denke, du hast Meinungsfreiheit absolut nicht verstanden.

        Dazu kommt, dass Musk ein Fan von „Freedom of Speech“ ist, das ist NICHT mit Meinungsfreiheit zu übersetzen, weil es nämlich auch Dinge deckt, die in Deutschland verboten sind. Z.B. Verleumdung und üble Nachrede.

      • „Andere Meinungen anhören“… Kellermayr lacht aus dem Grab.

    • Da kann ich nur Janina beipflichten. Ich muss täglich zig Spammer blockieren

    • Das hoffe ich nicht!
      Wenn mir organisierte Trolle und/oder Querdullis organisiert Kanäle zuspammen, dann hat das wenig mit Diskurs zu tun.
      Wenn da wenigstens auch nur ansatzweise sinnvolles herüberkäme, aber das ist so stumpf….
      Aggressive Realitätsverweigerung nur für den eigenen Kindskopf. Nein Danke. Blocked.

  • Liebes ifun-Team,
    achtet doch mal bitte auf korrekte Koma-Setzung sowie Groß-/Kleinschreibung. Immer wieder wird man beim Lesen dadurch unterbrochen. Danke!

  • Sierra Tango Tango

    „Um zu versuchen, der Menschheit zu helfen“.
    Es fühlt sich für mich genau so an, als hätte er gesagt: „ich habe alle Gefängisse gekauft und entlasse alle Insassen, weil ich möchte der Menschheit helfen“

  • Redefreiheit hin oder her. Meinungen muss eine Demokratie aushalten können, aber bei Twitter geht es nur noch um beleidigen und nieder brüllen, selbst wenn jemand nur über unverfängliche Themen wie der aktuelle Wetterbericht schreibt. Daher gestern frisch mein Twitter-Account gelöscht ..

    • CaliforniaSun86

      Blödsinn! Das was du sagst ist doch nicht nur bei Twitter so. Das ist auch bei Facebook und sonst wo. Und es wird wiederum superschnell gesperrt von Facebook aus. Jemanden mal die Meinung sagen wird sehr schnell als Beleidigung ausgelegt. Das ist schon alles in allem eine sehr bedenkliche Entwicklung. Die der Kommentierer, aber auch die Reaktionen seitens z.B. Facebook. So kann man auch Teile der Bevölkerung mundtot machen.

    • Das Problem ist nicht Twitter. Das Problem ist, dass Politiker meinen, sich dort zu äußern und die Medien dann einen Hype erzeugen. Würde man die Politik im Parlament belassen, wären unsere Medien vielleicht mal näher an den Problemen der Bürger und nicht an der Frage, welcher Politiker welchen anderen angegriffen hat.

  • Kommentiert hier jetzt wirklich niemand anderes diesen genialen Spülbecken Joke…!?

  • Er selbst und ein großer Teil der Menschheit hält Musk ja für ein geniales Genie. Ich halte den Typ einfach nur für ein infantieles, spätpubertäres, verzogenes Gör!

      • und manche posten einfach nur Blödsinn…

      • Und manche bringen selbst nix auf die Kette! Musk: Tesla, Space-X, Starlink (mit dessen Hilfe es den Ukrainern erst möglich ist, die Russen zurück zu drängen). Und Sie?

      • Ich kann machen, dass die Luft stinkt! Musk hat fast Alles mit dem Geld und den Ideen Andere auf die Reihe gebracht und das meiste davon ist Murks! Solange es auf der Welt so zugeht wie jetzt, muss niemand zum Mars fliegen. Starlink fabriziert Unmengen von Weltraumschrott und (Das Starlink den Ukrainern hilft ist toll!) Bislang hinterlässt die Herstellung eines Teslas uns sein Betrieb einen genausogroßen CO2 Fussabdruck wie ein Verbrenner…Die Lösung kann nur heißen: Reduzierung! Von Allem!

  • Ich habe Twitter noch nie wirklich genutzt und sehe auch keinen Nutzen für mich darin.

  • Man muss Elon Musk ja nicht mögen, aber was er bis jetzt erreicht hat, ist schon bemerkenswert.

  • Er rettet die Menschheit. Danke Elon du bist mein Held :-()

  • Noch ne Zensur Plattform wo indische Mindestlöhner sinnfrei Kommentare entfernen.

  • Er stampft den Mist ein? Das würde der Menschheit wirklich helfen. Übrigens; ne Kloschüssel wäre angebrachter. Wie Lady Gaga eins sagte: „Social Media is the toilet of the Internet.“ Und Twitter ganz besonders!

  • Ich kann diesen Menschen einfach nicht mehr erst nehmen. Egal was er erreicht hat. (Sind die Unternehmen wegen ihm oder trotz ihm erfolgreich ??) Ich denke er hat seine Zenit mittlerweile überschritten… menschlich sowieso

  • Irgendwer muss diesen Schw… Ja bezahlen. Und wer natürlich die Nutzer. Ohne mich Twitter

  • Nur eine Frage, bis Twitter durch was anderes abgelöst wird. War ja bei Facebook das selbe…

  • Wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe, sieht es nicht groß anders aus wie auf Twitter…aber über Twitter aufregen.
    Ob man das braucht muss jeder selber für sich entscheiden. Social-Media ist irgendwo überall gleich. Ich find Twitter ganz gut um n bisschen mitzukriegen was in der Welt so ab geht.
    Was Musk jetzt daraus macht wird sich zeigen.

  • Musk zieht sich in seiner knappen Freizeit gern gut gemachte Werbung rein? Ich glaub’s auch! Werbung ist Zeitverschwendung und zwar sowohl für den Ersteller, als auch für das Opfer! Wenn man wirklich was braucht, sucht man danach.

  • War Herr Musk nicht darüber erbost, dass ein gewisser, notorisch lügender Politiker gesperrt wurde? Und war angetreten, eben diese Regeln zu ändern?

    Ich glaube, ich will keine Hilfe von Herrn Musk. /o\

  • ich bin (nicht nur im grund meines herzens) linker. ich werde immer der tiefsten überzeugung sein, dass es keinem menschen ermöglicht werden sollte, gigantische reichtümer anzuhäufen, die es ihm ermöglichen, (vordergründig) demokratische institutionen nicht nur zu beeinflussen, sondern auch konkret zu lenken. ich bin ein erklärter gegner aller klaus schwabs, bill gates‘, george soros‘ und konsorten.

    ich glaube weder an das märchen selbstlosen mäzenatentums, noch an die propagandistische verklärung durch gigantische ausbeutung vieler mitmenschen zu superreichen, missionsgetriebenen weltenlenkern mutierten „philanthropen“.

    umso mehr ergötze ich mich zunehmend am – verdammt unterhaltsamen, weil eher konträren – wirken von diesem typen.

  • #Musk zur Twitter-Übernah: „Ich habe es getan, um der Menschheit zu helfen“# Dann muss er nun noch den Stecker ziehen.

  • Chief Twit… und ich dachte Twat schreibt man mit „a“

  • … und um noch mehr Geld zu verdienen.Siehe 4,99 € für die „Profi“ Version

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven