iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel

iCloud-Schüsselbund übernimmt

Twitter: Account-Sicherheit wird Premiumfunktion – iCloud-Schüsselbund übernimmt

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Der Kurznachrichten-Dienst Twitter wird sein Angebot an zusätzlichen Account-Sicherungen für Anwender ohne kostenpflichtiges Premium-Abonnement reduzieren und die beliebte SMS-Autorisierung zukünftig nur noch für zahlende Kunden anbieten.

Sicherheit Twitter Sms

SMS-Codes nur noch für Premium-Nutzer

Dies hat Twitter zum Wochenende im hauseigenen Blog mitgeteilt und nennt hier auch einenden Stichtag, den Gratis-Nutzer der Plattform am besten um Kalender notieren sollten. Ab dem 20. März 2023 werden sich Anwender ohne kostenpflichtiges Twitter-Blue-Konto nicht mehr auf die Zustellung einer SMS für den sicheren 2-Faktor-Login verlassen können. In einem Monat wird Twitter den SMS-Versand nur noch solchen Anwendern anbieten, die für ihre Teilnahme an dem Kurznachrichten-Dienst auch bezahlen.

Der 2-Faktor-Login, bei dem neben Nutzername und Passwort noch ein zusätzlicher Faktor vorausgesetzt wird, um sich auf neuen Geräten in ein vorhandenes Twitter-Konto einzuloggen, wird grundsätzlich allen Anwendern empfohlen. Die bequeme Variante fällt bei Twitter nun jedoch weg.

Bestaetingungscode Twitter

Umstieg auf iCloud-Schüsselbund möglich

Das Support-Portal des sozialen Netzwerkes empfiehlt Anwendern ohne Twitter-Blue-Abonnement, den Einsatz einer Authentifizierungs-App oder die Nutzung einer Sicherheitsschlüssel-Methode. iPhone-Nutzer sind gut damit beraten auf den iCloud-Schlüsselbund umzusteigen.

Ist der persönliche Twitter-Zugang bereits im iCloud-Schlüsselbund hinterlegt, lässt sich dieser auch als Lieferant der so Bestätigungscodes nutzen, die Twitter für den sicheren 2-Faktor-Login benötigt.

Twitter Schluesselbund

Um von der SMS auf den iCloud-Schüsselbund umzusteigen besuchen Twitter-Nutzer den Bereich Einstellungen und Datenschutz > Sicherheit und Account-Zugriff > Sicherheit > Zwei-Faktor-Authentifizierung innerhalb der Twitter-App und wählen hier die Option „Authentifizierungs App“. Nach dem bestätigenden Tap auf „Link-App“ wird hier nun der Bestätigungscode aus dem iCloud-Schlüsselbund eingegeben und dieser so als Lieferant des 2. Faktors bestätigt.

20. Feb 2023 um 16:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Warum ? Diese Umstellung wird gerade sehr offen diskutiert und es gibt gute Gründe, warum die das machen: es wurde von Bot-Netzen missbraucht, um Geld abzuzocken, denn jede SMS muss von Twitter bezahlt werden. Einige SMS Provider haben da auf diesem Weg mehrere Mio US-Dollar raus getragen.

      Twitter macht SMS-2FA daher kostenpflichtig, weil so die Funktion erhalten bleibt und die Bot-Netze nicht mehr funktionieren. Alle anderen 2FA bleiben ganz normal erhalten.

      • Wieso sollten dadurch die Botnetze nicht mehr funktionieren? Ohne 2FA kann man auch tausende Bots auf Twitter los lassen.

      • Twitter macht SMS-2FA kostenpflichtig, weil es beliebt ist und Musk versucht die Leute in den Bezahldienst hineinzubekommen, weil Twitter wohl sonst im Vergleich zum Invest viel zu wenig abwirft.

  • Ist doch so sicherer als SMS. Also dafür Premium zu buchen wäre Quatsch. Ich hoffe nur das Sicherheitsfunktionen in Zukunft nicht Geld kosten, die Standard sein sollten, dann wäre das ein Grund der Plattform fern zu bleiben.

  • So langsam sollte man Twitter vom Smartphone löschen und den Account gleich mit.

    • Daran ändert es aber nichts, dass Musk das kostenpflichtig macht, dann sollte er es ganz streichen, wenn er es als zu unsicher ansieht.

      Darüberhinaus ist es äußerst dumm IT-Sicherheit kostenpflichtig zu machen.

  • Noch lustiger ist ja Facebook.
    Für’s Zahlen kriege ich Kundenservice? Das soll eine Premium-Funktion sein?!
    Totale Frechheit…

  • Der Artikel ist ein gutes Beispiel für die tendenziöse Berichterstattung zu Musk. Mastodon bietet z. B. viel weniger Sicherheitsoptionen und wird hoch gelobt. Dass Twitter für ein inzwischen überholtes 2FA-Verfahren, dass unnötig Kosten verursacht, in den Abobereich abschiebt, ist ganz sicher nicht mit „Account-Sicherheit wird Premiumfunktion“ richtig betitelt.

    • Doch, es ist damit genau richtig betitelt.

      Wenn Musk das 2FA über SMS als zu unsicher einstufen würde, sollte er es komplett verbannen. Er versucht nur damit mit weniger versierten Kunden Geld zu machen.

      • Das ist deine irrige Interpretation. Wahrscheinlich erwartest du von Staat auch das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Das finde ich auch nicht schlimm. Der SMS-Versand kostet ja auch Geld. Wenn auch nur wenig, wenn man so viele schickt wie Twitter. Und es gibt ja gute, oder bessere Alternativen.

  • Dass Twitter sowas macht, bestätigt ja nur, dass sie keine echten Features haben, für die User bezahlen würden…

  • Wer SMS als 2FA benutzt, der hat andere Probleme. Twitter unterstützt 2FA mittels Auth-App oder noch besser mittels physischem Gerät seit iOS16 (kann auch ein iPhone sein) – ist alles um längen besser als Textnachrichten. Von daher viel Wind um nix.

    • +1
      Es wird einfach wieder nur auf Elon rungehackt und den Medien aus dem Ar*** heraus nachgeplappert. Das lässt sich bereits die letzten 3 Jahre schön beobachten. Grad in Deutschland, darf man nix neues probieren und gefahr gehen damit auch mal zu scheitern. Twitter Blue wurde auch von Anfang an verpönt und wurde jetzt ähnlich & teurer von Meta angekündigt. Einfach mal seine eigene Produktivität hinterfragen und andere machen lassen. Dann werden die meisten, wenn sie ehrlich zu sich sind auch einsehen das komplett nutzlos für ihr Unternehmen sind, so wie es bei Twitter, Meta etc. auch eben auch der Fall war. Bin auch hierzulande auf die Kündigunswellen gespannt, viele davon trifft es vermutlich zurecht.

      • Nein, es wird nicht auf Elon „einfach“ herumgehackt.

        Wenn SMS Authentifizierung zu unsicher ist, sollte er es für alle abschalten. Oder seit wann ist Unsicherheit premium?

        Wenn es nicht im allgemeinen als zu unsicher angesehen wird, ist es äußerst Schwach IT-Sicherheit nicht als Standard sondern als Premium Feature zu sehen.

        Aber wie DetlefS oben schon geschrieben hat:
        Dass Twitter sowas macht, bestätigt ja nur, dass sie keine echten Features haben, für die User bezahlen würden…“

  • Ich habe meine Passwörter bei 1password aber in Version 6. Wäre gut zu erfahren wie man da umstellt auf Schlüsselbund ohne dass man es vorher dort gespeichert hatte

  • Noch besser statt der TOTP Codes: einfach Sicherheitsschlüssel auswählen und statt eines Yubikeys oder ähnlichen das iPhone einen Passkey erstellen lassen, der wird dann via Schlüsselbund gesynced und man kann sich am iPhone mit faceid und am Mac mit touchid als zweiten Faktor authentifizieren

  • Anscheinend steht der Chef auf Bots ohne Abo.
    Das wird ein Spaß.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven