iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 093 Artikel

"Im App Store wird kuratiert"

Treffen mit Tim Cook: STERN verzichtet auf Nachfragen

37 Kommentare 37

Das exklusive STERN-Gespräch mit dem Apple-Chef ist enttäuschend ausgefallen. Anstatt sich auf zwei oder drei interessante Punkte zu konzentrieren und diese im direkten Dialog mit Tim Cook zu thematisieren, hat sich die Illustriert leider auf ein oberflächliches Geplänkel beschränkt.

Clickbait Stern

STERN: Viel Clickbait, wenig Substanz

So reißt der hier abgedruckte Text vom App Store, über den Ausbau der Service- und Abo-Angebote bis hin zur amerikanischen Monopol-Kritik viele der offenen Apple-Baustellen an, beißt sich aber nirgends fest und verlässt die angesteuerten Stationen oft schon nach zwei Halbsätzen wieder.

Das STERN-EXKLUSIV „Treffen mit Tim Cook“ liest sich entsprechend wie eine im Vorfeld zusammengestellte Checkliste, zu der Tim Cook selbst anschließend soviel Substanz beigetragen hat, wie dekorierender Puderzucker auf schon kalten Crêpes.

Wir hätten es etwa ganz interessant gefunden, wenn Cooks Argumente für den App Store-Zwang nicht unkommentiert geblieben wäre. Die Erklärung des Apple-Chefs

[…] Bei uns kaufen die Kunden eine Erfahrung. Und diese Erfahrung beinhaltet einen vertrauenswürdigen Ort, an dem man Apps kaufen kann. Das stellen wir sicher, in dem wir kuratieren und alle Anwendungen überprüfen. […]

und die Wirklichkeit liegen nämlich doch weiter auseinander als der gemeine STERN-Leser nach dem selbst formulierten Schulterklopfer des CEOs annehmen wird. Abo-Tricksereien, Glücksspiel-Vorwürfe und schlichter Betrug haben in den vergangenen Monaten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt.

Doch der STERN hält sich zurück und versucht sich lieber als Buzzfeed-Konkurrent. Direkt unter dem Cook-Artikel fischen Clickbait-Schlagzeilen wie „Überraschende Erkenntnis – Die neue Weitwinkel-Kamera des iPhone 11 lässt alles größer erscheinen. Ja, auch DAS.“ nach gelangweilten Besuchern und offenbaren das eigentliche Niveau des in vergangenen Jahren durchaus angesehenen Gesellschaftsmagazins.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Okt 2019 um 09:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30093 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven