iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 397 Artikel
   

Touch ID statt Online-Login: iOS 8 macht’s möglich

37 Kommentare 37

Der Hamburger Online-Service SecSign Technologies bietet schon seit geraumer Zeit sogenannte Zwei-Faktor-Benutzerauthentifizierungen für Unternehmen an und verspricht sensible Daten so mit einer zusätzlichen Barriere (Secsign-ID) vor unbefugten Zugriffen zu schützen.

sign

Seit Ausgabe der ersten Entwickler-Version von iOS 8 hat sich das SecSign-Team auch mit Apples Fingerabdruck-Scanner Touch ID auseinandergesetzt und stellt jetzt die erste erfolgreiche Implementierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung über das Touch ID-Modul im iPhone 5s vor.

Ein Login ohne Passwort also. Das folgende Video demonstriert den Einsatz der neuen Programmier-Schnittstellen von iOS 8:

(Direkt-Link)

SecSign-Chef Falk Goossens erklärt das Pinzip der iPhone-gestützten Zugriffssperre gegenüber ifun.de:

Wir haben in unsere SecSign ID, einer Zwei-Faktor-Authentifizierung der nächsten Generation, Apples Touch ID integriert. […] Hiermit kann nun jeder Webseitenbetreiber es seinen Besuchern ermöglichen, sich mittels Fingerprint auf seiner Seite anzumelden. Dafür muss sich der Nutzer nicht einmal ein Passwort oder eine zusätzliche PIN merken!

Was das Login so besonders macht, ist die einfache und schnelle Handhabung für den Benutzer, während im Hintergrund eine Authentifizierung stattfindet, die auf eine extrem starke, patentierte Kryptographie setzt. Bei der Authentifizierung kommt dasselbe Grundprinzip zum Tragen wie bei einer Abhebung mit EC-Karte am Geldautomaten.

Interessierte Entwickler können auf touchid.secsign.com am Beta-Programm des Zugriffs-Schutzes teilnehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jul 2014 um 14:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31397 Artikel in den vergangenen 5254 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven