iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 258 Artikel

Als Erweiterung für Spotify & Co.

TomTom will personalisierten „Verkehrsfunk“ anbieten

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

TomTom will mit mit dem Verkehrsinformationsdienst „Audio Traffic“ neue Märkte erschließen. Der Navigationsanbieter richtet sich mit seinem neu vorgestellten Lizensierungsmodell an Anbieter von Musikdiensten, Internetradios oder Sprachassistenten, diese sollen ihre Nutzer mit auf sie zugeschnittenen Verkehrsmeldungen versorgen.

Tomtom Verkehrsfunk

Die Idee dahinter ist zumindest schlüssig. Wer jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit fährt, interessiert sich nicht für die klassischen Funktionen von Navigationsgeräte und -Apps. Hinweise zu aktuellen Verkehrsstörungen finden allerdings durchaus Anklang. TomTom verspricht, dies präzise auf die jeweilige Route bezogen per Sprachnachricht zu liefern.

Entwickler sollen die Funktion über eine von TomTom angebotene Schnittstelle in ihre Anwendungen integrieren können. Weiterführende Infos für interessierte App-Anbieter hat TomTom hier veröffentlicht.

TomTom-Parkplatzsuche jetzt in 26 deutschen Städten

Neuigkeiten gibt es auch zu dem ebenfalls für Entwickler bereitgestellten TomTom-Parkplatzfinder On-Street-Parking. Ein Jahr nach der Vorstellung hat sich die Zahl der Städte, in denen das Angebot verfügbar ist, von 25 auf 100 erhöht. In Deutschland stehen nun folgende Städte auf der On-Street-Parking-Liste: Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Köln, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Kiel, Leipzig, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Stuttgart, Wiesbaden, Wolfsburg und Wuppertal.

Google testet eine entsprechende Funktion bereits in mehreren deutschen Städten als Erweiterung von Google Maps. Navigon hat bereits vor einiger Zeit ein vergleichbares Angebot in seine Navigations-Apps integriert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Feb 2018 um 16:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ich bei Verkehrsfunk ja genial fände, wenn sich mal TOMTOM, Google, Navigon etc. zusammenschließen würden, und dann bei evtl. Umleitungsstraßen den Verkehr aufteilen, und nicht alle Navis den kompletten Verkehr vor ner 3 Spurigen BAB durch die nächste Neubausiedlung jagen

    • Das wäre so schön [/Ironie off].
      Logischer nächster Schritt: Kauf dir das Umleitungs-Premium-Abo für nur 10€/Monat, damit wir dich nicht auf die längeren Umleitungen lenken, sondern dich schneller nach Hause bringen.

  • Diesen Namen habe ich ja seit Jahren nicht mehr gehört….

  • Ich nutze schon seit Jahren Waze als Navi-App. Kostenlos und immer aktuell. Hat mir schon so manche Minute im Stau erspart. Waze wurde speziell für Pendler entwickelt und man kann sie Karte selber mitgestalten.

    • Oder überhaupt mal die noch fehlenden Features bringen oder vielleicht sogar Fehler beseitigen.

      Anscheinend ist die Navi App wohl aus dem Fokus geraten. Im Forum von Tomtom geistert die „Eine Zeile Code pro Monat“ Regel umher.

    • Navigon war mal für mich die beste Navi Software, nur leider gibt’s diese schon einige Jahre nicht mehr. Wurde von Garmin übernommen

      • TomTom nutze ich hauptsächlich wegen IQ Routes und HD Traffic. Beides ist nach meiner Erfahrung leider auch nach Jahren (eigentlich schon mehr als 1 Jahrzehnt) von der Konkurrenz unerreicht.

  • Für die würde ich kein Geld mehr ausgeben, versprechen alles und halten nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37258 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven