Telekom verzichtet ab Donnerstag auf SIM-Lock beim iPhone 5
iPhone 5 Einheiten der Telekom, die ab morgen über iTunes aktiviert werden, verfügen zukünftig nicht mehr über eine Zwangsbindung an das Netz des Bonner Mobilfunkers. Die Telekom wird bei Neugeräten auf den bislang eingesetzten SIM-Lock verzichten.
Dies geht aus ifun.de vorliegenden Informationen hervor, mit denen die Telekom zur Stunde ihre Vertriebspartner über die Neuregelung informiert.
Im Rundschreiben der Telekom heißt es weiter:
Das gilt auch für Ihre Bestandsware, da das Datum der Aktivierung in iTunes relevant ist. Ab sofort können Sie Ihren Kunden ein Gerät ohne SIMLock anbieten. Nutzen Sie diese Argumentation und die Chance weiteren Absatz zu generieren. Bei Geräten, die vor dem 21. Februar 2013 gekauft und auch vor diesem Zeitpunkt über iTunes aktiviert wurden, hat die SIMLock-Sperre Bestand.
Wie bislang haben Bestandskunden weiterhin die Möglichkeit, die SIM-Sperre nach dem Ablauf von zwei Jahren aufzuheben. Auch das iPhone 4S (ifun.de berichtete) wurde im ersten Halbjahr nach seinem Marktstart vom Telekom-SIM-Lock befreit. Vielen Dank für eure Mails zum Thema.