Reaktion auf
Telekom: StreamOn jetzt in allen EU-Ländern nutzbar
Eigentlich hat die Telekom die Ausweitung der Nutzbarkeit von StreamOn auf alle EU-Länder für Anfang September angekündigt, doch die Umstellung scheint jetzt bereits abgeschlossen. Die Angaben auf der StreamOn-Webseite wurden entsprechend aktualisiert, gleichzeitig erhalten erste Kunden per SMS den Hinweis, dass die Anpassung ihrer Verträge durchgeführt sei.
Grund für die Anpassungen ist eine erfolgreiche Beschwerde der Bundesnetzagentur, diese hatte festgestellt, dass StreamOn nicht nur gegen die Netzneutralität, sondern auch gegen europäische Roaming-Regeln verstoße.
Die Telekom hat daraufhin Anfang August Änderungen beim Videostreaming eingeführt, konkret wurde die von der Telekom „Bandbreitenoptimierung“ genannte teilweise Drosselung der Übertragungsraten eingestellt. Mit der Freigabe der EU-Nutzung wurde nun der zweite Teil der Beschwerde der Bundesnetzagentur adressiert.
1 GB kostenlos für MagentaMobil-Kunden
Telekom-Kunden wollen wir an dieser Stelle auch noch auf die bis zum 5. September laufende Aktion „Datentanke“ erinnern. Kunden mit den Mobilfunk-Tarifen MagentaMobil S bis L können hier jeweils 1 GB Datenvolumen kostenlos abgreifen. Vom 6. September an hat die Telekom dann neue MagentaMobil-Tarife mit einem deutlichen Plus an Datenvolumen im Angebot.