iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 371 Artikel
   

Telekom mit EDGE: Schlechteres Netz nach neuen VoLTE-Einstellungen

69 Kommentare 69

Mit den am Wochenende ausgegebenen Netzbetreiber-Einstellungen in Version 20.1, so viel steht bereits fest, trifft die Telekom die letzten Vorbereitungen für den Start ihrer VoLTE-Infrastruktur.

update

Zwar hat der bonner Netzbetreiber noch keinen offiziellen Start-Termin kommuniziert, aktuell deutet aber alles darauf hin, dass auch die Telekom die mobile Telefonie über das LTE-Netz zusammen mit iOS 8.4 einführen wird und dann wieder auf Augenhöhe mit der düsseldorfer Konkurrenz von Vodafone ist.

Vodafone hatte bereits Anfang Mai über den Rollout der „Voice over LTE“-Technologie informiert und für sich den ersten Platz unter den progressiven deutschen Netzbetreibern beansprucht.

Doch zurück zur Telekom: Die in Vorbereitung auf den Netz-Ausbau ausgegebenen Netzbetreiber-Einstellungen – ifun.de berichtete – sorgen zur Stunde für (vereinzelte) kritische Mails. Nicht etwa wegen des Wegfalls des Netzwahlschalters, sondern wegen der eingeschränkten Performance.

volte

So berichtet ifun.de-Leser Jürgen, dass das halb-automatisch eingespielte Update für eine schlechtere Netzabdeckung in der Münchner Innenstadt sorgt. Geräte die bislang noch einen stetig guten LTE-Empfang hatten, schleichen jetzt mit einer EDGE-Anbindung durchs Netz.

Jürgen schreibt:

Moin. Ich und zwei Kollegen haben seit dem Update der Netzbetreiber-Einstellungen nur noch eine Edge-Verbindung (München-Zentrum). Habt ihr gegebenenfalls schon ähnliche Meldungen erhalten?

Eine Frage, die wir gerne an euch durchreichen möchten. Hat sich das Einspielen von Version 20.1 der Einstellungen auf eurem Empfang ausgewirkt? Falls ja: Wirkt sich die Schalterstellung auf die Netz-Qualität aus?

Gut möglich, dass es sich bei den bisherigen Berichten nur um einen kurzen Schluckauf vor der VoLTE-Einführung handelt. Sobald uns in Sachen VoLTE bei der Telekom handfeste Infos vorliegen, melden wir uns noch mal zum Thema. Eine aktuelle ifun.de-Anfrage wartet derzeit noch auf ihre Bearbeitung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jun 2015 um 16:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    69 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34371 Artikel in den vergangenen 5571 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven