SpeedOn statt Drosselung: Das kostenpflichtige Zusatz-Datenguthaben der Telekom geht live
Ende Dezember angekündigt, informiert die Telekom ihre Vertragskunden jetzt schrittweise über die Verfügbarkeit der kostenpflichtigen SpeedOn-Option. Die in den Complete Mobil Tarifen mit 4,95€ ausgezeichnete Option ist auch im gleichen Monat mehrfach hintereinander buchbar und hebt bereits greifende Geschwindigkeitsdrosselungen auf Kundenwunsch auf. Nach der Buchung lässt sich das im Vertrag inkludierte Datenguthaben erneut „verbrauchen“.
Anstatt auf das Erreichen der Volumengrenze aufmerksam zu machen, meldet sich die Telekom bei datenhungrigen Kunden nun mit einem neuen SMS-Text:
Sie surfen jetzt mit einer reduzierten Bandbreite, da die Volumengrenze Ihres Tarifs erreicht ist. Es fallen keine Zusatzkosten an und zu Beginn des nächsten Monats steht Ihnen wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. Weitere Informationen zur Wiederherstellung Ihrer Ausgangsgeschwindigkeit erhalten Sie unter http://pass.telekom.de oder kostenlos unter 2202 (Privatkunden) bzw. 2828 (Geschäftskunden). Ihre Telekom.
Besucht man die in der SMS verlinkte Seite, lässt sich das bereits verbrauchte Datenvolumen einsehen, die Drosselung mit einem Tap auf das Display zurückzusetzen. Genügend Kleingeld vorausgesetzt lassen sich alle kompatiblen Telekom-Tarife mit der SpeedOn-Option so zu „echten“ Flatrates aufwerten. Die eMails zum Thema (ein Dank für die Bilder geht u.a. an Cedric und Felix) tropfen seit Mitte letzter Woche bei uns ein – haben sich heute jedoch deutlich vermehrt. Der Roll-Out läuft.