Telekom HotSpot: Aufgepasst bei neuen Magenta-Tarifen
Die HotSpot-Option der Telekom, gerade unter Zugreisenden eine beliebte Alternative zum Verbrauch des eigenen LTE-Datenguthabens, sorgte bislang nicht gerade für Schlagzeilen.
Bis vor kurzem ein fester Bestandteil fast alle Mobilfunktarife des Bonner Netzanbieters, zeichnet die Nutzungsmöglichkeit der Telekom-HotSpots derzeit jedoch bei mehreren Lesern für überraschende Buchungen auf den persönlichen Telefon-Rechnungen verantwortlich.
So liegen uns mittlerweile mehrere E-Mails langjähriger Telekom-Kunden vor, denen die Nutzung des Telekom-HotSpots in den neuen Magenta-Tarifen nun berechnet wird. Zwar hat der Zuschlag seine Richtigkeit – inklusive ist die HotSpot-Nutzung nur noch in den teuren Tarif-Linien MagentaMobil L Plus, MagentaMobil L Plus Premium und Complete Premium – einen Hinweis auf die plötzlichen Abbuchungen halten wir jedoch für angebracht.
ifun.de-Leser Claus schreibt uns:
Hallo aus München! Ein Freund fand nach der Tarifumstellung auf einen der neuen MagentaMobil-Tarife von der Telekom nach ein paar Tagen plötzlich eine Belastung 10€ für HotSpot-Nutzung auf seinem Telekom-Kunden-Center. Er hatte bisher die kostenlose HotSpot-Nutzung, das iPhone war auf Auto-Login dafür geschaltet. Der neue Tarif hat keine kostenlose HotSpots mehr, er hat sich gegen die 5€-Option dafür entschieden. Offenbar hat sich das iPhone bei jedem Vorbeigang an einem T-HotSpot eingeloggt und minutenweise Kosten verursacht. Man muss wohl bei einer solchen Tarifumstellung entweder das Auto-Login ausschalten oder die HotSpot-Nutzung insgesamt deaktivieren durch ein CLOSE per SMS an 9526.
Unterm Strich bleibt also anzumerken: Wenn ihr auf die Tarif-Linien MagentaMobil S, MagentaMobil M, MagentaMobil L und MagentaMobil L Premium setzen solltet, dann prüft eure HotSpot-Einstellungen am besten noch mal von Hand.