iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

Premium-Abonnement im Test

Telegram Messenger: Paywall für Sticker und Reaktionen

51 Kommentare 51

Die Macher des populären Telegram-Messengers sind weiter damit beschäftigt sich den Kopf über die langfristige Finanzierbarkeit ihres Angebotes zu zerbrechen und experimentieren derzeit mit noch unveröffentlichten Premium-Abonnements, die Teile des Funktionsumfangs verstecken und nur gegen Bezahlung wieder freigeben.

Paywall für Sticker und Reaktionen

Betroffen davon sind in der Beta von Version 8.7.2 der iPhone-Applikation Teile der beiden Standard-Funktionen „Sticker“ und „Reaktionen“. Anwender ohne Premium-Abonnement können diese weder nutzen noch sehen, wenn andere Premium-Anwender ihrerseits Sticker verteilen oder mit Reaktionen auf Nachrichten reagieren.

Werden entsprechende Funktionen ausgewählt, fordert die Telegram-Applikation (zumindest in der fraglichen Vorschau-Ausgabe von Version 8.7.2) nun zum Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements auf.

Details zum Bezahlangebot stehen aus

Allerdings ist derzeit noch völlig unklar wie viel Geld Telegram für die Premium-Funktionen verlangen wird, ob diese global oder nur in einzelnen Märkten ausgerollt werden soll und ob diese in der jetzt vorliegenden Fassung starten oder vor ihrer Premiere noch mal deutlich überarbeitet werden.
Telegram Premium App

Fest scheint jedoch zu stehen, dass der Telegram Messenger fortan eine Form der Monetarisierung implementieren und Anwender für die Nutzung von Teilen des Dienstes zur Kasse bitten wird.

Die ersten Versuche diesbezüglich, die bereits im Dezember 2020 angekündigte Reklame-Anzeige in öffentlichen Kanälen, der Verkauf kostenpflichtiger Sticker-Pakete und die Monetarisierung massiver Gruppen-Kanäle, scheint jedoch nicht auszureichen, sodass weitere Umsatzbringer jetzt im App-Einsatz des regulären Nutzers untergebracht werden sollen.

Sobald der konkrete Umfang der neuen Bezahlfunktionen feststeht melden wir uns erneut zum Thema.

03. Mai 2022 um 07:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven