iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Premium-Abonnement im Test

Telegram Messenger: Paywall für Sticker und Reaktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Die Macher des populären Telegram-Messengers sind weiter damit beschäftigt sich den Kopf über die langfristige Finanzierbarkeit ihres Angebotes zu zerbrechen und experimentieren derzeit mit noch unveröffentlichten Premium-Abonnements, die Teile des Funktionsumfangs verstecken und nur gegen Bezahlung wieder freigeben.

Paywall für Sticker und Reaktionen

Betroffen davon sind in der Beta von Version 8.7.2 der iPhone-Applikation Teile der beiden Standard-Funktionen „Sticker“ und „Reaktionen“. Anwender ohne Premium-Abonnement können diese weder nutzen noch sehen, wenn andere Premium-Anwender ihrerseits Sticker verteilen oder mit Reaktionen auf Nachrichten reagieren.

Werden entsprechende Funktionen ausgewählt, fordert die Telegram-Applikation (zumindest in der fraglichen Vorschau-Ausgabe von Version 8.7.2) nun zum Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements auf.

Details zum Bezahlangebot stehen aus

Allerdings ist derzeit noch völlig unklar wie viel Geld Telegram für die Premium-Funktionen verlangen wird, ob diese global oder nur in einzelnen Märkten ausgerollt werden soll und ob diese in der jetzt vorliegenden Fassung starten oder vor ihrer Premiere noch mal deutlich überarbeitet werden.
Telegram Premium App

Fest scheint jedoch zu stehen, dass der Telegram Messenger fortan eine Form der Monetarisierung implementieren und Anwender für die Nutzung von Teilen des Dienstes zur Kasse bitten wird.

Die ersten Versuche diesbezüglich, die bereits im Dezember 2020 angekündigte Reklame-Anzeige in öffentlichen Kanälen, der Verkauf kostenpflichtiger Sticker-Pakete und die Monetarisierung massiver Gruppen-Kanäle, scheint jedoch nicht auszureichen, sodass weitere Umsatzbringer jetzt im App-Einsatz des regulären Nutzers untergebracht werden sollen.

Sobald der konkrete Umfang der neuen Bezahlfunktionen feststeht melden wir uns erneut zum Thema.

03. Mai 2022 um 07:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Oder einfach einen verbreiteten Messenger und sich bewusst werden, wie uninteressant man selbst doch ist.

      • Oder man schaut mal drauf, was der verbreiteteste Messenger alles so speichert und in die USA verschickt… WA ist bei weitem nicht kostenlos, man bezahlt mit Meta Daten. Das FBI (oder wars das CIA) hat mal gesagt, dass die jeden auf der Welt mit Meta Daten finden und umlegen könnten.

      • Was hast du denn zu befürchten?

        • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Bankgeheimnis
        • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Anwaltsgeheimnis
        • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Briefgeheimnis
        • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Wahlgeheimnis
        • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Beichtgeheimnis
        • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine ärztliche Schweigepflicht
        • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Vorhänge
      • Also wenn du davor Angst hast, dann solltest du eventuell mal über deine generelle Kommunikation und Gedanken nachdenken :) eventuell liegt es ja doch an dir und jemand mit entsprechender Ausbildung kann dir helfen. Du bist aber auch für die CIA (das FBI ist nur innerhalb der USA zuständig, die CIA außerhalb) maximal uninteressant.

      • Natürlich habe ich persönlich nichts zu befürchten.
        Nur soll man nicht einfach alles hinnehmen und sich Gedanken, machen, dass es auch andere Lösungen gibt… Ohne massiv mit Daten zubezahlen.

      • Der Witz ist, so etwas wie Signal für besseren Metadatenschutz zu verwenden (und auch Verschlüsselung, da in Whatsapp noch immer ein MITM möglich ist) ist zwar für viele wie mich auch bzgl. NSA uninteressant, aber durch die Masse an geschützten Datentransfers mit oft unwichtigem Inhalt für NSA kann man den Schutz für wichtige Inhalte von Whistleblowern fördern (eine Nadel im Heuhaufen zu finden ist schwieriger als eine Nadel im Heuhäufchen zu finden). Deshalb sollte man möglichst auch Unwichtiges verschlüsseln und bzgl. Metadaten so gut es geht schützen.

        (Klar, was für „Normale“ gilt, gilt leider auch für Kriminelle. Aber erfahrungsgemäß beschäftigen sie sich aber nicht damit, sondern nutzen Unverschlüsseltes wie SMS und weiteres Unsicheres, da vor einer Tat/einem Anschlag leider oft sowieso die Polizei/Staatsschutz zu langsam ist.)

      • Und was ist mit NSA, etwas „No Such Agency“? ;)

        CIA ist auch für das Innere zuständig. Die NSA ist für das Äußere zuständig.

      • Für das Innere ist das FBI zuständig, vergleichbar mit unserem Verfassungsschutz. Die CIA ist der Auslandsgeheimdienst, wie bei uns der BND. Die NSA ist hauptsächlich mit der Sammlung elektronischer Daten beschäftigt und weniger mit James-Bond-Spielchen. Daher für Hollywood weniger spannend.

      • Nein, CIA ist auch für das Innere zuständig. Erst NSA ist für das Ausland zuständig (auch deshalb war in der USA der Aufruhr wegen Snowden nicht groß).

      • @tattaros84
        Schon mal auf die Idee gekommen, dass das vielen WA Nutzern bewusst ist aber sie FÜR SICH die Abwägung getroffen haben, dass die Vorteile die bisherigen Nachteile überwiegen könnten? Seit knapp 12 Jahren wird vor dem großen Knall mit den Daten gewarnt. Was habe ich alleine hier für einen Unsinn gelesen, dass bald schon Hacker vor meinem Haus stehen & anhand meiner WA Metadaten analysieren wann ich weg sei um einzubrechen. Ich mein klar, wer kennt sie nicht, die hoch ausgebildeten Hacker, die Einbrüche bei Privatpersonen begehen.

        Und auch andere vielleicht nicht ganz so hirnverbrannte Dystopien haben „noch“ nicht stattgefunden. Vielleicht haben die Datenschutzfanatiker recht & in 20 Jahren knallt es mal gewaltig. Hat es bisher aber nicht & solange das der Fall ist, darf das gerne vollkommen zurecht jeder für sich selber entscheiden.

      • „Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.“

        -Edward Snowden

      • Es geht hier nicht ums Umlegen, sondern über den Hintergrund der Aussage: Deine Privatsphäre ist nicht existent. Klar bist Du uninteressant, wie ich. Aber es geht denen einfach auch nichts an. Immer das Gleiche.. Deine Freiheit ist Dir egal?

  • Gleich kommt der/die erst/e und sagt „Und tschüss“ :D

  • Also Telegram wäre der letzte Messenger für den Ich zahlen würde. Alleine schon wegen der fehlenden E2E Verschlüsselung in Gruppenchats.
    Da zahle ich eher noch für WhatsApp….bzw. Threema und Signal

    • Bei Whatsapp ist ein MITM möglich. Bei Signal und Threema ist dies nicht möglich. (Vorsicht: Ehatsapp hat die Verschlüsselung auf Basis von Signal aufgebaut, aber wohlgemerkt: Auf Basis, nicht identisch! Wegen Bequemlichkeitd Nutzer wollte Facebook in Whatsapp nicht genauso die Verschlüsselung verwirklichen wie Signal.)

  • Ich plädiere für eine Paywall für Sprachnachrichten in WhatsApp

    • Ich plädiere für ein echtes Rückgrat um sich zu trauen es den eigenen Kontakten zu sagen & nicht anonym im Netz ;)

      • Kennen wir uns?

        Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich das längst mache…

      • Ich sage das meiner Frau jedes Mal. Sie ist da sehr resistent. Sie weiß auch den Grund. Ne Nachricht kann ich mal eben schnell lesen, mit der Uhr oder am Smartphone. Ne dämliche Sprachnachricht nicht. Die muss ich umständlich abhören. Aber ich muss ihr zugute halten, dass sie nun des Öfteren ihre Nachrichten diktiert. Mit dem Ergebnis, dass ich oft nicht verstehe, was sie will, da sie die Nachrichten halt auch nicht Korrektur liest. Oder wenn es dringend ist, ruft sie direkt an. Auch okay

      • Perfekt formuliert und der beste Beitrag hier.

      • +1

      • Mache ich schon seit Jahren. Ich sage den Leuten immer, dass WhatsApp bei mir keinen Zugriff auf die Lautsprecher hat und ich deren Sprachnachricht nicht hören kann.
        Es sind aber immer die selben die mir Sprachnachrichten senden oder – noch schlimmer – mich über WhatsApp anzurufen.

      • @TomW @googmann
        Da sehe ich das Problem aber dann eher an euren Mitmenschen (sorry googmann :D) und nicht bei WhatsApp.

        Ihr macht ja auch nicht dem Autohersteller den Vorwurf, dass das Auto zu schnell fährt, wenn euer Lebensgefährte immer wieder geblitzt wird und da einfach Beratungsresistent ist?

        Wenn es so ein gravierendes Problem mit den Sprachnachrichten ist, dann sollte man im Stande sein seinen Mitmenschen das ein für alle mal zu erklären. Wenn sie es dann noch ignorieren, hat man ganz andere Probleme mit diesen Menschen oder ignorieren sie es auch, wenn ihr z.B. sagen würdet, die sollen euch nach 22 Uhr nicht mehr anrufen? Ist dann die Telekom schuld?

      • TomW, was ist schlechter oder besser an einem Whatsapp Call im Vergleich zu einem klassischen Telefonat?

      • Bei mir kommen die WhatsApp-Calls immer in grottenschlechter Qualität an, manchmal kaum bis überhaupt nicht zu verstehen, und das trotz 5G-Versorgung. Mit Telefonie dagegen keine Probleme (auch VoLTE oder WLAN-Call).

  • LOL das bestärkt mich in meiner Entscheidung den Laden nicht zu nutzen und lieber Signal

  • Ist doch ne super Idee, das auf diese Weise zu monetarisieren. Diese Sticker sind nicht essentiell. Man kann sich schließlich auch über Emojis ausdrücken.
    Also für mich selbst macht das keinen Unterschied. Werde bei Telegram bleiben.

  • Eigentlich eine gute Idee. Erinnert mich an die Skins aus diversen Shootern auf PC und Konsole. In jedem Fall deutlich besser, als Werbung. Verpflichtend ist es ja nicht und je nach Implementierung stört es auch nicht.

  • Ich empfehle lieber Signal, weil es gibt auch offizielle Clients von Signal für macOS, Linux und Windows. Alle diese Clients kann man mit dem eingerichteten Signal auf dem iPhone synchronisieren. Somit ist zwar inzwischen eine Bequemlichkeit wie bei Telegram erreichbar, aber Signal ist gegenüber Telegram immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

    (Verwunderlich ist, dass Whatsapp dies nicht unterstützt, obwohl es ähnlich ist. Aber evtl. gibt es doch Gründe wegen deren Zulassen von möglichen MITM-Attacken.)

    Schade, dass ich die iPad-Threema-Installation nicht mit der iPhone-Threema-Installation synchronisieren kann. Klar, bei allen kann man die Webversion zum Synchronisieren nutzen, aber muss man jedes Mal händisch neu aktivieren, wenn man dies nutzen möchte.

  • Sinnlos ist es wenn immer nur beide Seiten das premium haben müssen. Dann sieht normale nicht den Mehrwert und es verkauft sich nicht.

  • SMS sind meist kostenlos und werden max 48 Stunden beim Provider gespeichert, brauchen kein Datenvolumen.

    Gut sinnbefreite „Bilder“ oder Videos oder gar Sprachnachrichten gehen nicht…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven