iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 017 Artikel
   

Tagesschau-App kurz vor dem AppStore-Start

50 Kommentare 50

Die ersten Schlagzeilen lieferte die Ankündigung der kostenlosen Tagesschau-App bereits im Dezember 2009, mittlerweile lässt sich sogar schon auf die Platzhalter-Seite zum Gratis-Download zugreifen und wenn sich die Informationen des Medien-Blogs „Meedie“ bewahrheiten sollten, dann ist der deutschlandweite Launch der Nachrichten-Applikation nur noch wenige Tage bzw. Wochen von uns entfernt.

So sollen die beiden Tagesschau-Applikation für iPhone und iPad bereits im AppStore eingestellt und von Apple abgenickt worden sein, warten zur Stunde jedoch noch auf das „Go“ des NDR-Intendanten Lutz Marmor. Meedia schreibt:

„Er [Lutz Marmor] wolle, so ist zu hören, für den Launch der „Tagesschau“-Apps einen günstigen Zeitpunkt abwarten, bei dem der Gegenwind von Verlegern und Privatsendern nicht zu groß ist. Erst dann sollen die kostenfreien Apps für die Nutzer sichtbar sein.“

Private Konkurrenten – allen voran der Springer-Verlag und die WAZ-Gruppe – hatten die Pläne der Tagesschau, das Online verfügbare Angebot (inklusive tagesaktuellen Fotos und Videos) auch für iOS-Nutzer zur Verfügung zu stellen, in der Vergangenheit mehrfach stark kritisiert.

Springer befürchtete, die geplante Nachrichten-Applikation würde weder der Grundversorgung dienen, noch durch die eingenommenen Gebühren-Gelder finanziert werden können. Letztlich, so Springer, wirke das Angebot marktverzerrend und sei aus privatwirtschaftlicher Sicht nicht tolerierbar.

Kritik die sich wohl nur dann nachvollziehen lässt, wenn man bemitleidenswerte AppStore-Downloads wie z.B. die B.Z.-Applikation in Sachen User-Interface oder die BILD-Applikation mit ihren harschen Nutzer-Bewertungen und dem stark kritisierten Preis-Modell, einmal in Aktion gesehen hat. Langfristig dürften kostenpflichte Angebote wie das der B.Z., der BILD oder auch die vor wenigen Tagen veröffentlichte F.A.Z-Applikation, nicht gegen eines der besten Nachrichtenangebot Deutschlands bestehen können.

Bis Lutz sein OK gibt verweisen wir auf unsere Archiv-Artikel zum Thema und empfehlen die Tagesschau Web-Applikation MobileCast.

Danke Aikon.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2010 um 17:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30017 Artikel in den vergangenen 5035 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven