iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 376 Artikel

Version 45.1 gegen "silent calls"

„Stumme Anrufe“ beim iPhone 12: Netzbetreiber-Update verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Über die seit geschlagenen drei Monaten bekannten „stummen Anrufe“, die bei Besitzern des iPhone 12 auftreten können, haben wir auf ifun.de erst gestern berichtet.

Netzbetreiber

Die Problembeschreibung ist schnell umrissen: Betroffene iPhone-Nutzer haben damit zu kämpfen, dass der Anrufer bei eingehenden Telefonaten häufig nicht zu hören ist. Um dennoch miteinander telefonieren zu können, muss die Verbindung kurz getrennt und, meist durch einen Rückruf, erneut aufgebaut werden.

Seit Mitte November bekannt

Kunden der Telefónica-Tochter o2 diskutieren das Problem seit Mitte November im offiziellen Hilfe-Forum des Netzbetreibers, doch auch die Nutzer anderer Mobilfunkanbieter sind von den zufälligen Aussetzern während des Rufaufbaus betroffen, wie unter anderem die Kommentar-Reaktionen auf unseren gestrigen Beitrag gezeigt haben.

Und nicht nur ihr habt reagiert, auch die Telefónica hat sich in die Spur gelegt. Wie eine Sprecherin des Unternehmens heute gegenüber ifun.de mitteilt, ist nun ein Netzbetreiber-Update verfügbar, das die Problematik der so genannten „silent calls“ im Netz von o2 aus der Welt räumen soll.

Apple rollt Version „o2-de 45.1“ aus

Nach Angaben von o2 gegenüber soll Apple bereits gestern Abend damit begonnen haben das Netzbetreiber-Update auf Version 45.1 auszuspielen.

Dieses lässt sich über die System-Einstellungen des iPhones installieren. Hier sollte es bereits ausreichen den Bereich Einstellungen > Info zu betreten, um die Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten zu bekommen.

Netzbetreiber O2

Nach der erfolgreichen Installation sollte die Versionsnummer im Bereich Einstellungen > Info > Primär > Netzbetreiber von „o2-de 45.0“ auf „o2-de 45.1“ geklettert sein.

Wann bzw. ob auch andere Mobilfunkanbieter ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen über Apple verteilen werden, ist unklar.

09. Mrz 2021 um 09:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Auf einem iPhone 12 (Pro/Max/mini) im o2-Netz? Wir haben es hier gerade mit einem Pro Max nachvollzogen und kommen wie angegeben auf die 45.1.

      • Ja ich habe ein iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.5 Beta 3
        Meine Vodafone SIM hat ebenfalls Version 46

      • Ich würde bei der Berichtserstattung vorschlagen, zumindest auf die „aktuelle OS-Version“ einzugehen.
        Da wir hier ganz viele freiwillige Beta-Nutzer haben und dementsprechend die Netzbetreiber-Versionen schon von OS-her höher ausfällt, sind die Kommentare von den Beta-Nutzern nicht wirklich hilfreich – zumindest nicht ohne den Hinweis das man die BETA nutzt.

  • Also bei mir ist der Weg „Einstellungen > Allgemein > Info“

  • IPhone XSMax hat die Einstellungen auch erhalten. Danke für die Info.

  • Ich habe die Public Beta 14.5 drauf und auf der ist die 46 drauf, vielleicht kommt das daher?

  • Bei mir war es schon öfters, dass es nicht klingelt. Es lag direkt vor mir und plötzlich erschien nur die Meldung über einen verpassten Anruf (Telekom).

  • Hab ich bei der Telekom leider auch immer wieder.
    Aktuell noch immer Telekom.de 45.0 auf meinem iPhone 12 Pro
    IOS 14.4.1

  • Auch bei Vodafone ein (ja: zum Glück nur gelegentliches) Problem (iPhone 12 Pro). iOS 14.4.1 – Netzbetreiber Version „45.0“.
    Aber ja: ist unklar ob bzw. wann andere Mobilfunkanbieter reagieren…
    …aber das Update von o2 gibt ja zumindest Hoffnung auf eine Besserung.

  • Ich habe WinSim und die 45.1. Bei wem funktionieren die WLAN-Anrufe mit Fritz Fon? Sprich ankommende Anrufe werden bei mir mit Fritz Fon nicht signalisiert. Weiss jemand eine Lösung?

  • Das Problem (bei eingehendem Anruf nicht gehört zu werden) trat bei mir „nur“ an 2 Tagen im Februar auf, seit dem eigentlich nicht mehr.

  • Es wäre schön, wenn bald auch der Fehler behoben werden würde, wenn ich bei O2 Anrufe aus dem Festnetz erhalte (meistens von Nebenstellen), dass dann die Leitung sofort nach der Annahme am Handy zusammenbricht.
    Das scheint aber nicht nur das 12er zu betreffen.

  • Habe das gleiche Problem mit einem iphone8 in Kombination mit O2

  • Dr. Fritz Rohde

    Ich habe auf meinem iphone 12 45.1. Der Fehler ist dadurch nicht behoben!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37376 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven