iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Fehler seit Wochen nicht behoben

„Stumme Anrufe“ beim iPhone 12: O2 reagiert mit Rabattgutschriften

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Update vom 9. März: Ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen ist jetzt verfügbar.

O2-Kunden klagen bereits seit Wochen darüber, dass sie bei eingehenden Telefonaten den Anrufer oft nicht hören können. Betroffen sind offenbar nur Apples aktuelle iPhone-12-Modelle. In der Regel lässt sich die Verbindung dann durch einen Rückruf herstellen. Auf eine Beseitigung des Problems durch O2 oder Apple warten die Kunden allerdings noch vergeblich.

O2 Iphone 12 Problem

Die Telefónica-Tochter ist zwischenzeitlich dazu übergegangen, den Betroffenen eine einmalige Gutschrift in Höhe des gebuchten Monatstarifs zu gewähren. Der Antrag kann über das Support-Forum des Anbieters gestellt werden, dergleichen sollte aber auch direkt über den Kundenservice möglich sein. Ein kleines Trostpflaster, das allerdings kaum in Relation zu dem grundsätzlichen Ärgernis steht. Kunden berichten, dass sie teils bei so gut wie allen eingehenden Anrufen ihr Gegenüber nicht hören können, sondern auflegen und zurückrufen müssen.

Ob der Fehler nun tatsächlich direkt bei O2 zu suchen ist, oder auch Apple seinerseits noch per Update nachbessern muss, ist offen. Beide Konzerne verzichten bislang auf entsprechenden Stellungnahmen.

Auch scheint uns keinesfalls gesichert, dass tatsächlich nur O2-Kunden von diesen Problemen betroffen sind. Wenngleich die Auswirkungen hier offenbar extrem sind, wird Vergleichbares teilweise auch von anderen Anbietern berichtet.

Danke Lutz

08. Mrz 2021 um 10:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei Vodafone ebenfalls ab und zu schon festgestellt. Also scheint es kein Problem von O2 zu sein

  • Trifft es leider auf den Kopf. Oftmals überwiegt der Ärger und Stress den man mit sowas hat den (anteiligen) monatlichen Betrag.

    Gerade bei den günstigeren Tarifen nutzt es einem wenig

  • Das erklärt doch vielleicht auch das gleiche Problem bei mir im 1&1-Vertrag im Telefonica-Netz.

  • Hab mit der Telekom das selbe Problem, aber nur in den 800 MHz Funkzellen (am Dorf z.B.).

    Es klingelt 1x und die Mailbox geht ran, als würde der Anruf abgewiesen werden. Wenn der Anrufer nochmal sofort anruft, geht der Anruf durch…
    Auch wenn ich versuche beim ersten Klingeln sofort ranzukommen, hören beide nichts…

  • Das passiert mir mit O2 und dem alten iPhone SE in letzter Zeit auch ständig. Man kann sich gegenseitig für eine Weile nicht hören, oder das Gespräch bricht komplett ab. Das ist extrem nervig :-(

  • Bei meinem iPhone 12 Mini ist das selbe Problem aufgetreten.
    Nach einigen Telefonaten mit O2 war keine Veränderung in Sicht.
    Mein letzte Gedanke war eine Kontaktaufnahme mit dem Apple Support. Die habe das Gerät dann abholen lassen und es wurde ein Modul ausgetauscht. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

      • Ja genau die haben ein Teil im iPhone getauscht und nicht wie erwartet ein Austauschgerät geschickt

      • Nicht böse gemeint, aber das halte ich mal für höchst unwahrscheinlich. Update ja, Löten am iPhone: nein.

    • Hab da so meine Quellen und kann euch sagen, dass Apple aktuell alle Fälle aufnimmt, aber keine Hardware Reparatur durchführt. Das besagte problem kann durch die aktuelle Wetterlage auch bei anderen iPhones auftauchen, allerdings geht es hier nur um die 12er Reihe mit 5G Tarifen. Ich selbst hab ein 12 pro aber nur einen lte Tarif, alles bestens.

  • Das Problem taucht auch ab und an beim iPhone XS Max auf. Außerdem habe ich festgestellt, das wenn ich einen Anruf über AirPods tätige, die ersten 4 Sekunden weder gesendet noch Empfangen werden.

  • Ja, es ist auch nicht nur das iPhone 12.
    Habe das selbe Problem mit O2 und iPhone 11Pro.

  • Ich habe das Problem mit VF (iPhone Xr) und O2 (11pro) auch seit einiger Zeit. Ich meine mir immer einzubilden, dass das an dem gruseligen iOS 14.3/14.4 liegt. Vorher hat alles gut funktioniert.

  • Habe ich im Telekom Netz genauso…. in der Firma ab iPhone 11 Aufwärts vertreten…

  • Letzte Woche von 11pro (null Probleme bei O2 mit der Rufannahme) auf 12pro gewechselt. Seitdem kommt fast kein Anruf durch. Der Thread bei O2 dazu läuft seit drei Monaten und ist 24 Seiten lang ..;-(

  • Das ist Standard durch die Bank. Auch hier in Österreich.
    Und passiert auch mit Samsung, Huawei, etc.
    Oftmals lässt es sich verbessern wenn WiFi Calling deaktiviert wird.
    Auch Voice over LTE kann bei Deaktivierung eine Verbesserung bewirken.

  • Ich habe das Problem, dass wenn ich (Telekom) meine Frau (o2) anrufe, die Verbindung immer nach maximal einer Minute mit der Meldung „Anruf fehlgeschlagen“ abbricht. Wir haben beide das iPhone 12. Keine Ahnung an was das liegt, aber ich telefoniere seitdem nur noch mit FaceTime Audio und da tritt natürlich kein Problem auf.

  • Anfangs hatte ich das selbe Problem mit meinem iPhone 12 Pro Max.
    Nachdem ich aber in den Telefoneinstellungen die Funktion WLAN- Anrufe eingeschaltet habe was das Problem nicht mehr vorhanden.

  • Hier das selbe mit O² und iPhone XR. Teilweise kann ich abnehmen, höre aber nichts und teilweise bricht auch die Verbindung ab. In den letzten ~3 Wochen ist bei mir das Problem mehrfach aufgetreten.

  • bei uns hilft es oft den lautsprecher einmal zu aktivieren und dann wieder aufs iphone zu schalten.
    scheint wohl eher ein apple problem zu sein.

  • Das Problem habe ich bei der Telekom auch recht häufig. Bei einem erneuten Anruf klappt es dann.
    Wäre toll, wenn das mal gelöst werden würde.

  • Wir hatten das gleiche Problem letzte Woche in der Firma. Der Verkauf hat darüber berichtet dass immer wieder Anrufe reingekommen sind bei denen der Anrufer komplett Stumm waren.
    In der Firma haben wir eine VOIP Telefonanlage von Telefonica.

  • Österreichischer DREI auch betroffen.
    Habe iPhone 11 Pro Max.

  • iPhone 12 Pro Max und Vodafone ebenfalls gelegentlich das Problem

  • Habe das gleiche Problem gelegentlich bei Vodafone (iPhone 11 mit iOS 14.4). Rückruf funktioniert meistens, manchmal hilft aber nur ein kurzer Flugmodus.

  • Gleiches Problem bei Vodafone und einem 12 Pro Max. Allerdings passiert das mitten im Gespräch, dass ich mein Gegenüber nicht mehr höre, dieser aber mich.

  • Bei meinem 11er auch. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein, wenn man das Alles so liest. :/

  • Hatte des gleiche Problem schon vor einem Jahr mit einem iPhone X und O2. Ich habe das WLAN Calling abgestellt und seither nie wieder Probleme.

  • Wir auch bei Telekom zusätzlich gibt es noch Anrufabbrüche.

  • Hab das Problem mehrfach seit Januar 2021 mit o2 Kommuniziert. Jedesmal wurde mir abgewiegelt:

    „Lieber o2 Kunde,
    bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. HDIT-1149223) feststellen. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.
    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team“

    • Nachtrag:

      Das Ganze jetzt schon zum vierten mal bei o2 bemängelt und immer wieder die selbe Antwort erhalten:

      Lieber o2 Kunde,
      auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-1149223) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
      Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome
      Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

  • Hatte das Problem auch einen Tag. Hab das iPhone 11 Pro dann ausgeschaltet und neu gebootet. Seit dem läuft alles einwandfrei.

  • Habe dasselbe Problem mit einem S20FE bzw auch mit Anrufen von meiner Freundin die ein S20FE hat.. Die auch bei einem Note 9 und einem P40pro parallel ankommen als auch bei einer Galaxy Watch 3. Vermutlich liegt es an dem S20FE meiner Freindin..

  • Das Problem existiert bei meinem iPhone XS max auch schon lange. Momentan sehr schlimm. Fast bei Jedem Anruf so. Ist absolut nervig. Wie ich es nun rauslese und kombiniere, ist es ein Softwareproblem seitens Apple.
    Wie lange kann man seine Kunden mit Problemen im Regen stehen lassen, bevor diese sich vom Produkt abwenden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven