iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
   

Stifung Warentest: Smartphone-Reparatur-Test im Video

Artikel auf Google Plus teilen.
12 Kommentare 12

Auf guten sieben Minuten hat sich die Sendung zibb, das regionale Verbrauchermagazin des Rundfunk Berlin-Brandenburg, noch mal mit dem Smartphone-Reparatur-Test der Stifung Warentest auseinandergesetzt.

hersteller

Im eingebetteten Video beschreibt Warentesterin Simone Vintz die Vorgehensweise und die Ergebnisse der Stiftung und erklärt, warum es letztlich nur Apple gelang, den Hersteller-Vergleich mit der Gesamtnote „Gut“ abschließen zu können.

Auf ifun.de haben wir den Test bereits am 26. März besprochen. Damals überraschten vor allem Apples Konkurrenten Samsung, HTC und Sonys, deren Dienstleistungen mit “Befriedigend”, “Mangelhaft” und “Ausreichend” bewertet wurden.

Insgesamt warteten die Tester der Stiftung mit 27 gebrauchten Smartphones auf, die sowohl mit einem Displayschaden als auch mit einer defekten Kopfhörerbuchse zur Reparatur gebracht wurden. Neben Apple reparierte jedoch nur ein weiterer Anbieter sämtliche Schäden. Trotz spezifischer Hinweise der Tester auf den ebenfalls defekten Kopfhöreranschluss blieb die Buchse in vielen Fällen auch nach der Reparatur weiter stumm.

Den RBB-Beitrag von Antje Pfeiffer könnt ihr hier nachlesen.

„Wer repariert gut, schnell und günstig Smartphones? Die Stiftung Warentest hat 27 Smartphones mit gesplittertem Display und kaputter Kopfhörerbuchse bei sechs Handyherstellern und drei unabhängigen Online-Reparaturdiensten zur Reparatur gegeben.“

Dienstag, 14. Apr 2015, 13:07 Uhr — Nicolas
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • ich sag euch die meisten sind alles hobby bastler nicht mehr.
    Ich war in düsseldorf bei iphone garage
    Ich war jetzt mit schon 4 handys da
    Mega mega zufrieden die preise und der service sind super. Eine display reparatur in 20 min, was will ich mehr
    Kann ich nur empfehlen.

  • Apple kann da nur gewinnen. Alle Geräte mit denen ich Probleme hatte sind immer anstandslos und innerhalb weniger Minuten getauscht worden. Sogar mein 6er, das sich bei einem Skisturz verbog, wurde ohne Probleme vor Kurzem getauscht. 10/10

  • Mich wundert auch, dass Sony ein „ausreichend“ bekommen hat. Meine Erfahrungen mit dieser Firma sind bisher ausschließlich mit „ungenügend“ zu bezeichnen (wobei ich einschränken muss, dass ich noch kein Sony Handy hatte), sowohl im Consumer als auch im Pro Bereich. Sechs Monate auf eine Reparatur warten, ohne jede Rückmeldung? Für Sony kein Problem, auch wenn man das Gerät dringend benötigt wird und es sauteuer war.
    Dann kommt noch deren Qualitätsproblem hinzu: Explodierende Akkus wegen Verunreinigungen im Werk, wandernde Dropouts auf Ton- und Videobändern wegen Verunreinigungen im Werk …
    Neeee, danke, das reicht erst mal …

    • OT: Mit der PS3 hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht, Service wie bei Apple, online Antrag erstellt, am nächsten Tag kam DHL zum abholen und spätestens nach 2 Tagen hatte man ein ausgetauschtes Gerät. Und nie Probleme gehabt

    • Ist zwar lange her (Pre-iPhone-Zeit), aber aus jener Zeit kann ich sagen, dass ich mit den Geräten (Sony und Sony-Ericsson) nahezu keine Probleme hatte und nach einer einzigen Reklamation guten und schnellen Support erhielt. Muss für heute aber natürlich nichts mehr heißen.

      • (auch an iSlave): Meine Erfahrungen sind etwas älter, und ich kenne noch einige wo ähnliches passiert ist. Insbesondere Händler haben mich bald vor Sony Datenträgern gewarnt und einige Computerhändler haben mir erklärt, dass lange Wartezeiten bei Sony absolut normal sind.
        Wenn ich jedoch Eure Erfahrungen lese, habe ich anscheinend einfach Pech gehabt.
        Vielleicht liegt die Wahrheit wie so oft einfach in der Mitte ;-)

  • Bei Apple Wandert Jedes gerät Automatisch nach ner Reparatur nochmals an ne Diagnosestation. Dort werden alle Anschlüsse etc nochmals getestet. So und nicht anders muss das sein.

  • In unserer Firma haben wir meist Probleme mit Apple. Oft werden Garantie Reparaturen abgeleht. Wir haben Mitarbeiter mit Samsung und Apple Geräten. Bei Samsung sind wir bezüglich der Reparaturen sehr zufrieden. Für Garantie-Fälle nutzen wir Apple bzw. wsupport für Samsung und für alle anderen Fälle repeo.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven