iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Preisanstieg auch für Bestandskunden

Spotify und lokale Musik: Plum startet neu und deutlich teurer

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Den Audioplayer Plum haben wir euch erst Mitte Januar ans Herz gelegt. Die kostenlos ladbare Applikation richtet sich an musikbegeisterte iPhone-Nutzer, die sowohl einen Katalog von lokalen MP3s pflegen, als auch auf einen Zugang zum Musik-Streaming-Dienst Spotify setzen. Wie kaum eine andere Applikation kombiniert Plum genau diese beiden Quellen in einer Oberfläche und vereinfacht so den Zugriff auf die persönlichen Lieblings-Songs.

Plum Quellen 1400

Massiver Preisanstieg, auch für Bestandskunden

Ein gutes Jahr nach der Präsentation von Plum 8 hat Entwickler Adam Wienconek jetzt Version 9 des Audioplayer vorgelegt und gibt an, diesen fast vollständig neu geschrieben zu haben. Eigentlich gute Nachrichten, allerdings präsentiert sich die Anwendung nicht nur mit neuen Funktionen, sondern auch mit einem massiv angestiegenen Preis.

Kostete der Download zu unserer letzten Berücksichtigung noch überschaubare 4 Euro im Einmalkauf, werden für die neu geschriebene Version jetzt sage und schreibe 36,99 Euro fällig. Bestandskunden zahlen 24,99 für den erweiterten Funktionsumfang von Plum+. Zudem hat der Entwickler nun alternativ auch eine Abo-Option eingeführt, die in der aktuellen Version jedoch noch nicht richtig angezeigt wird.

Plum 9 Screens 1400

Schade, denn Plum hatte (und hat) einiges zu bieten. Über eine Wischgeste am linken Rand gewährt die Anwendung den schnellen Zugriff auf das Navigations-Menü, das euch zwischen Liedern, Alben und Interpreten hin und her springen lässt, zeigt favorisierte Inhalte des persönlichen Spotify-Kontos und macht auch die lokal mit dem iPhone abgeglichen Musik jederzeit verfügbar.

Automatischer zehn Tage Test

Immerhin: Nach dem Download der neuen Applikation lässt sich diese mit allen angebotenen Funktionen (dazu gehört auch der Abgleich mit Last.fm) zehn Tage kostenlos ausprobieren. Hierfür muss kein Probeabo abgeschlossen werden. Der Test beginnt nach dem ersten Start automatisch und läuft völlig unverbindlich und damit auch risikofrei. Dennoch ist der Preisanstieg ziemlich steil und macht die Anwendung vor allem für Neukunden weit weniger attraktiv als bislang.

Laden im App Store
‎Plum Music Player
‎Plum Music Player
Entwickler: Adam Wienconek
Preis: Kostenlos+
Laden

04. Jul 2022 um 08:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Evtl. wegen der Inflation, Corona, Energiekosten… Irgendwas wird es schon gewesen sein ;-)

  • Genau sowas hab ich gesucht, aber zu dem Preis indiskutabel. Gibt es Alternativen?

  • Wow das ist mal ne Steigerung, nicht das ich die App bräuchte, allerdings kann man bei 4€ mal überlegen und ein „Risiko“ eingehen. Wenn ich jetzt 36€ zahlen soll und in 2 Jahren wird die App nicht mehr aktualisiert oder man wird auf einmal doch mit der Umstellung auf ein Abo konfrontiert.
    Und das gilt nur für eine der vielen Apps aufm Handy.
    Daher kein Wunder wenn man zu sowas „tschüss“ sagt

  • Expertenberater
  • Wie geht das mit Spotify? Ich erinnere mich, wie es – zumindestens früher – seitens Spotify eine klare Regelung gab. Diese besagte, dass eine App, welche Spotify integriere, zwingend kostenlos sein müsse.

  • Expertenberater

    Diese App ist derzeit in Deinem Land nicht verfügbar…….

  • Man kann allerdings auch Musik, die man z.B. lokal auf dem PC hat mit Hilfe von Spotify auf dem PC zu Spotify auf dem iPhone synchronisieren. Mache ich schon seit Jahren. Dafür habe ich eine Playlist gemacht, in der diese lokalen Songs gespeichert sind und die ich zum Herunterladen auf dem iPhone markiert habe. Ist nicht immer 100% zuverlässig, aber funktioniert meistens.

  • Der Entwickler hat er sich wohl gedacht täglich steht ein Dummer auf

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven