iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 033 Artikel

Währungen, Dateigrößen, Formate

Neu in iOS 16: Schnellaktionen (auch) in der Dateien-App

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit iOS 16 werden an mehreren Stellen des mobilen iPhone-Betriebssystems neue Schnellaktionen einkehren. Dabei handelt es sich um häufig genutzte Arbeitsabläufe, die Apples Betriebssystem zukünftig aktiver von sich aus anbieten wird.

Schnellaktionen Ios 16

iOS 16: Schnellaktionen in der Dateien-App

Währungen, Dateigrößen, Formate

Ein gutes Beispiel sind hier etwa die schnellen Umrechnungen von Fremdwährungen oder Temperaturen, die die Live-Text-Anzeige in Bildern oder die Texterkennung in Nachrichten anbieten wird – ifun.de berichtete. Stolpert die automatische Texterkennung in Fotos, Bildern oder Grafikdateien über Währungszeichen, dann werden unter iOS 16 umgehend Währungsumrechnungen in die Landeswährung angeboten.

Doch auch an anderen Stellen des iPhone-Betriebssystems sind neue Schnellaktionen ( beziehungsweise „Quick Actions“, auf englischsprachigen Systeme) präsent. Die Spotlight-Suche etwa bietet Schnellaktionen für das Setzen neuer Timer, zum Einstellen einer Focus-Konfiguration oder für die Song-Erkennung mit Shazam an. In der Dateien-App haben die Schnellaktionen gar ihren eigenen Menüpunkt in der Kontextmenü-Anzeige der Dokumente bekommen.

Pdf Schnellaktion

PDF-Dateien mit „Dateigröße optimieren“

Wer hier etwa etwas länger auf eine Bilddatei drückt, der bekommt im Schnellaktionen-Menü von iOS 16 fortan die Optionen „Markierung“, „nach links drehen“, „nach rechts drehen“, „PDF erstellen“, „Bild konvertieren“ und „Hintergrund entfernen“ angeboten.

Wählt man ein PDF-Dokument aus, bieten die Schnellaktionen die beiden Optionen „Dateigröße optimieren“ und „Markierung“ an. Egal ob Bild oder PDF: Wird sich für die Option „Markierung“ entschieden, werden die entsprechenden Dokumente im einer Editor-Ansicht geöffnet, in der die bekannten Zeichenwerkzeuge des iPhones zur Verfügung stehen und das schnelle Markieren von Inhalten und das Setzen von Anmerkungen ermöglichen.

Schnellaktionen Ios 16 Markierungen

Markierung bei Bild-Dateien

Bilder lassen sich aus dieser Ansicht heraus dann wahlweise sichern, in einen anderen Ordner verschieben oder als Bild-Datei konvertieren und so wahlweise in die Formate JPG, PNG oder HEiF überführen.

04. Jul 2022 um 09:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Haha…
    wenn wirklich pdf Dateien verkleinert werden können …
    wird sich die firma um pdf expert ärgern.
    Die bieten nämlich ein Abo an um genau diese Größenänderung zu realisieren

  • Apple soll doch mal lieber zunächst die Fehler beheben. Spiele gerade per AirPlay Musik ab. Im Sperrbildschirm kann ich nicht mal richtig die Lautstärke regeln! Springt von leise auf lauter. In der Musik App geht es. Die Qualitätssicherung bei Apple hat sowas von nachgelassen. Bin seit dem 3GS dabei. Da gab es solche Fehler einfach nicht.
    Könnte zu jeder „Standard“ ähnliche Bugs berichten. Wann endlich mal wieder Qualität in den Funktionen als nur das und das noch!

  • Warten wir mal ab, was dann rauskommt und ob man was einstellen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37033 Artikel in den vergangenen 6017 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven