iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 355 Artikel

Musikdienst auf eigenwilligem Kurs

Spotify überspielt fehlende HomePod-Integration – Neues Design massiv kritisiert

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Seit Anfang März stellt der Musikdienst Spotify sein neues Erscheinungsbild nach und nach auf den Mobilgeräten seiner Kunden bereit. Das Design scheint allerdings weniger für einen Musikdienst passend, sondern orientiert sich eher an der Optik von populären Videoangeboten wie TikTok. Dementsprechend sieht sich Spotify mit massiver Kritik seitens seiner Abonnenten konfrontiert – nicht wenige davon drohen mit einer Kündigung ihrer Premium-Option oder haben diesen Schritt bereits vollzogen.

Spotify Video

In den Support-Foren von Spotify sammeln sich inzwischen unzählige Beiträge von Nutzern, bei denen das neue Erscheinungsbild bereits aktiviert wurde. Kritisiert wird vor allem die damit verbundene fehlende Übersicht mit Blick auf das Musikstreaming als einstige Kernfunktion von Spotify. Mittlerweile berichten auch zunehmend deutsche Spotify-Abonnenten voll Ärger und Enttäuschung, dass bei ihnen das neue App-Design freigeschaltet wurde. Die Spotify-App habe sich zu einer Zumutung entwickelt und sei für ihrem eigentlichen Zweck kaum noch nutzbar.

Die Geschäftsführung von Spotify zeigt sich gegenüber der geäußerten Kritik bislang allerdings wenig empfänglich, sondern richtet den Fokus schon seit geraumer Zeit zunehmend weg von ihrer ursprünglichen Kundschaft auf eine neue, oberflächlichere Art des Medienkonsums aus.

Die Fähigkeit zur Selbstkritik lässt Spotify ja auch schon in anderen Bereichen über längere Zeit hinweg vermissen. Wir erinnern uns an die weiterhin fehlende, vor mittlerweile mehr als zwei Jahren versprochene Lossless-Option Spotify HiFi. Man darf vermuten, dass der Musikdienst damit verbundene zusätzliche Ausgaben scheut, während die konkurrierenden Dienste dergleichen inzwischen allesamt zum Standard erkoren haben.

Spotify: HomePod-Integration kaum nachgefragt

Auch die weiterhin fehlende HomePod-Integration lässt die Spotify-Verantwortlichen nach außen hin ungerührt. Erst am Wochenende hat der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem Newsletter an Abonnenten berichtet, dass von Spotify diesbezüglich zu hören war, dass dies keine große Sache und die Nachfrage nach der Funktion sehr verhalten sei.

Während es in der Tat anfangs an Apple lag, dass Angebote wie Spotify beim HomePod außen vor blieben, lassen sich mittlerweile längst auch andere Musikdienste als Apple Music direkt mit dem Siri-Lautsprecher verknüpfen. Spotify hat diesen Schalter seinerseits aber seither nicht umgelegt.

Gurman berichtet auch, dass Spotify sich zuversichtlich darin geäußert habe, irgendwann in der Zukunft AirPlay 2 zu unterstützen – man sei daran, dies zu verwirklichen. Wenn diese Versprechungen allerdings so viel zählen, wie die sonstigen Spotify-Ankündigungen, wird hier noch einige Zeit ins Land ziehen.

03. Apr 2023 um 08:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Guten Morgen,

    „…lassen sich mittlerweile längst auch andere Musikdienste als Apple Music direkt mit dem Siri-Lautsprecher verknüpfen.“

    Welche sind es denn?

  • Viel schlimmer ist, dass mir als zahlender Premiumkunde beim Hören von Podcasts mittlerweile massiv Werbung ausgespielt wird.

  • Bei mir ist das neue TikTok-Design seit einigen Wochen freigeschaltet. Es hat die App für mich unbenutzbar gemacht.
    Habe immer über die Startseite zu „Guten Morgen“-Mixes, Daily-Mixes, Zuletzt gehört etc. navigiert.
    Jetzt sind dort riesige Video-Kacheln, die automatisch anfangen Musik abzuspielen. Furchtbar und nutzlos.

    Für mich war das der Grund nach 12 Jahren mein Spotify Premium zu kündigen und zu Apple Music zu wechseln. Wobei ich dort auch nicht super zufrieden bin.

    • Probiere mal Amzon Unlimited. Derzeit glaube ich 3 Monate kostenlos.

    • ich update die app seit wochen nicht mehr, um dem design aus dem weg zu gehen. jetzt habe ich festgestellt, dass bei manchen podcasts die neusten episoden nicht angezeigt werden… is echt ein graus.
      das einzige was mich bei spotify hält ist die Joe Rogan Experience.
      hatte kürzlich AM getestet. ist aber nix für mich. die spotify app war mal so genial…

      • Ich verweigere auch das Update. Aber auch schon mal AM für 6 Monate gestartet und Deezer mal als Free laufen.
        War bei Deezer überrascht, das ich die Spotify listen und Titel alle scannen konnte. Hatte alles bis auf ca. 200 Songs übernommen (von 7000 Titeln die markiert/ gemerkt habe). Sehr beeindruckend !!

    • Ich mag das neue Design. Allerdings nutze ich Apple Music zum Musikhören.

    • Versuch es mit Tidal. Ich war auch Spotify early adopter (ab 2009 noch mit schwedischen Paypal Account) und die fehlenden Aktivitäten bzgl. HomePod Support, etc. haben mich dahin gebracht. Bin super zufrieden!

      • Tidal habe ich auch bereits getestet. Hat aber für meinen Geschmack zu viele Alben nicht und ist mir pers. viel zu Black Music lastig.

        Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich bei AM alles gefunden und meine kompletten Playlisten mit tunemaymusic.com transferiert.

      • Wirklich sehr geiler Dienst.

  • Kein Lossless und keine Möglichkeit, eigene Musik in den Account zu laden sind für mich immer die Gründe gewesen für Apple Music und gegen Spotify. Wenn ich mir das neue Design anschaue, wird sich daran auch absehbar definitiv nix ändern. Traurig zu sehen, was aus dem Umgang mit der Kunstform Musik in der breiten Masse geworden ist. Von der Musik selbst will ich gar nicht erst anfangen.

  • Spotify scheint beratungsresistent zu sein. Da hilft wohl nur eine massenhafte Kündigungswelle. Wer nicht hören will……
    Für mich persönlich ist Amazon Music Unlimited eine ganz brauchbare Alternative – noch vor Apple Music.

  • Was Spotify da abzieht geht gar nicht. Es ist nicht die erste Aktion dieser Art von Spotify. Bei Apple TV und auch Apple Watch war es genau das gleiche.
    Es ist kaum zu glauben, dass nicht wenigstens AirPlay 2 unterstützt wird. Und bevor jetzt wieder was gegenteiliges behauptet… ja, Spotify kann AirPlay, nicht aber AirPlay 2 und hier gibt es gravierende Unterschiede.
    Wenn man den Preis von Spotify mit den Preisen der anderen Anbieter vergleicht, ist das alles eine große Frechheit. Apple Music bietet mittlerweile eigentlich mehr fürs Geld, nur ist die App nicht so super. Dafür aber besser als die neue Spotify App.
    Am allermeisten nervt die Ignoranz von Spotify. Die Community Seiten sind voll mit Aufforderungen, endlich AirPlay 2 und den HomePod zu integrieren.

    Aber, Apple Music wird immer besser und man gewöhnt sich auch immer mehr an die Bedienung.

  • Ich finde das neue Spotify Design viel besser und innovativer als das alte Design. Generell ist der Fokus von Spotify auf KI genau der richtige und ein Fokus auf eine kuratierte und eine dann auch noch langsame App wie bei Apple der falsche Weg.

  • Spotify fand ich von allen Diensten echt stark, aber am Ende waren auch dort zu wenig gewünschte Inhalte. Nutze mittlerweile DS Audio über meine Synology. Altbackene App. Kein Algorithmus der mir irgendwas vorschlägt. Dafür top Sound.

  • Uh ok, nein danke. Aktivier ich direkt mal das Probeabo von Apple Music und teste das. Wenn’s auf das neue Design umgestellt wird bin ich weg.
    Hat jemand noch ne Alternative zu AM vllt mit Probeabo die empfehlenswert wäre?

  • Wenn man wenigstens diesen Gender-Sondermüll deaktivieren könnte. Dieses WE tickerte das Ergebnis einer
    Umfrage von „Chrismon“: nur 13% finden diese Auswüchse gut. Trotzdem mutet Spotify 100% der Nutzer den dussligen Genderstern zu.

    • LOL „Chrismon“ als Referenz zu nennen macht ja total Sinn.
      Ein ultrakonservatives religiöses Magazin.
      Da werfe ich doch mal das gerade erdachte „Siffi“ Magazin (kurz für links-grün versifft) ins Rennen, die bei der Umfrage mit 89% für das Gendern ausfällt.
      Hat genauso wenig Mehrwert.
      Ich frage mich ohnhin, ob es nicht größere Probleme gibt, und ob eine Zwischenlösung zu, ich Schreibe halt Leser:innen oder Leser*innen und spreche halt Leserinnen und Leser. Soviel Zeit kann man sich doch schon nehmen, finde ich.

      • Ein „ultrakonservatives religiöses Magazin“? Aha, ich habs jetzt zwar auch nicht so mit den ganzen Kirchen, aber ich dachte immer, die Evangelischen wären die Progressiven unter den Christen. Das sind in D übrigens immer noch fast 20 Millionen. Wieviele Leute glaubst du hätte dein „Siffi“ Magazin, welche an Klima und Marx glauben? Die Chrismon-Umfrage deckt sich ansonsten auch mit anderen Umfragen, ist ja „weiss Gott“ nicht die erste.

    • Ich habe alles auf Englisch gestellt bei mir, das ist die einzige Möglichkeit, wie man(n):in noch daran vorbeikommt.

  • Da kommen Erinnerungen an iTunes Ping hoch. Sieht so aus, als wolle Spotify eine Social-Media-Plattform für Musik werden – wenn es den klappt, wäre es ein Alleinstellungsmerkmal und hätte wohl eine starke Kundenbindung der TikTok- & Instagram Generation zur Folge. Ist allerdings ein wagemutiger Schritt, wenn die Umsetzung nicht zieht, werden (wahrscheinlich zahlende) Bestandskunden verprellt und Spotify segelt in richtig unsicheres Fahrwasser.

    • Meiner Meinung nach will Spotify einfach nur die Leute weg von Musik (sie müssen Zahlen) hin zu Podcasts (sie verdienen Geld mit Werbung) bringen. Und wenn die Generation TikTok sich ständig nur Sekunden mit neuen Liedern beschäftigt weil die Aufmerksamkeit nicht länger anhält, muss Spotify auch nichts an die Plattenlabel zahlen. Erst ab 30 Sekunden.

  • ich habe mich letzen Monat aus genau den genannten Gründen endgültig von Spotify verabschiedet. Hochmut kommt immer vor dem Fall…Arroganter schwedischer Haufen, schlimm was eine paar idiotische Manager anrichten können.

  • Nutze Roon in Verbindung mit Qobuz und meine in Roon eingebundene Musiksammlung auf dem NAS

  • Wie sieht es denn aus, wenn man die App einfach nicht aktualisiert? Bleibt das alte Design?

  • Kann ich Apple Musik auch mit Personen außerhalb meiner Apple Familie teilen?

    Meine Apple Family ist voll aber ich teile mir mit anderen Personen Spotify. Geht das auch mit AM?

  • Wenn das auf meinem Gerät ankommt, dann kündige ich mein Premium-Abo, das ich seit 11 Jahren habe.
    Was ist denn eine gute Alternative? Deezer und Tidal sehen bisher gut aus – und man kann wohl seine Playlists und Favoriten übertragen…

  • Vielen Dank für diesen Beitrag.

    Ich bin einer der vielen Spotify Nutzer die seit ein paar Tagen das neue TikTok Design direkt auf ihrer Startseite ertragen mussten. Auch ich habe mich an diesem Thread in der Community beteiligt und meinen Unmut geschrieben.

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben auf Besserung zu hoffe, habe mir mein für den kommenden Monat bereits bezahltes Geld von Support erstatten lassen und mein Premium Konto für mich und meine Familie direkt schließen lassen.

    Was Spotify hier aktuell abzieht, wird, wenn sie nicht zur Vernunft kommen, hoffentlich deren Ende einleiten. Sowas arrogantes wie Spotify und deren Management habe ich bei einer Firma selten erlebt. Die sollten lieber auf ihre zahlende Kundschaft hören, statt auf diesen TikTok Zug aufzuspringen.

    Ich werde meine Musik jetzt wieder bei Apple Music hören, die konzentrieren sich wenigstens auf Musik, haben eine cleane Oberfläche und haben Podcasts in eine eigene App ausgelagert.

  • Hat sich eigentlich HD HiFi bei Spotify schon blicken lassen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37355 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven