iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Apple Health statt Lossless-Sound

Spotify HiFi lässt bald zwei Jahre auf sich warten

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Die Ankündigung von Spotify HiFi feiert demnächst ihren zweiten Geburtstag. Mittlerweile muss man sich allerdings fragen, ob der Musikdienst aktuell überhaupt noch konkrete Pläne mit Blick auf die Bereitstellung eines Lossless-Angebots hat. Die Konkurrenz ist in diesem Bereich längst mit entsprechenden Offerten vorbeigezogen, während sich Spotify zumindest nach außen hin vor der aktuellen Entwicklung verschließt.

Als Spotify Anfang letzten Jahres mit viel Tamtam und der Musikerin Billie Eilish als Aushängeschild eine eine Lossless-Option angekündigt hat, war dergleichen noch vergleichsweise exklusiv. Unter den hierzulande populären Musikdiensten hatten lediglich Deezer und Amazon Music eine solche Option im Portfolio. Die Spotify-Ankündigung klang, als würde der Dienst damit endlich auf die von seinen Abonnenten bereits Jahre zuvor ins Feld geführte Idee reagieren und es war die Rede von einer Einführung noch im Laufe des vergangenen Jahres.

https://www.youtube.com/watch?v=W07MvWbuWkI

Seither ist es allerdings vergleichsweise ruhig um diese Pläne geworden. Auch wenn immer mal wieder versteckte Hinweise in der Spotify-App erahnen ließen, dass weiter an der Einführung von Spotify HiFi gearbeitet wird, haben sich die Verantwortlichen des Musikdienstes nicht mehr konkret dazu geäußert. Ein wesentlicher Faktor im Zusammenhang mit der Einführung der Lossless-Option scheint die Preisgestaltung derselben zu sein. Während die Konkurrenz von Spotify ihre HD- und HiFi-Angebote mittlerweile durch die Bank ohne Aufpreis anbieten, denkt man bei Spotify weiter über einen Premium-Tarif nach. Vor kurzem erst war in einer Umfrage des Anbieters von einem „Platin-Abo“ zum doppelten Preis die Rede, das dann auch die fehlende HiFi-Option beinhaltet.

Apple Health statt HiFi

Während Kunden von Spotify darauf warten, dass der Musikdienst sich mit Blick auf die Audioqualität an seine Konkurrenten anpasst, scheint man bei Spotify andere Themen zu priorisieren. So bereitet das Unternehmen aktuell offenbar eine Anbindung an Apple Health vor, um automatisch auf die Workout-Gewohnheiten seiner Nutzer abgestimmte Musik anzubieten:

22. Dez 2022 um 08:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Deshalb hab ich mir Tidal HiFi Family über Argentinien besorgt – unter 1 Euro im Monat und auch im Tesla als App drin :)

  • Aber so wichtig ist das doch nicht. Dank Bluetooth Kopfhörern die gefühlt 85% nutzen, kämen wir doch fast alle sowieso nicht in den Genuss von HiResAudio

    • Das dachte ich mir auch, ohne gescheiten Kabelgebundenen Kopfhörer ist die HiFi Qualität eh nur fürs Prestige.

    • Diese pauschale Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich höre in Abstufungen sehr wohl Klangunterschiede sogar auf meinen. APPro raus, die bestimmt nicht für audiophile Enthusiasten konzipiert sind. Die schlechteste Qualität nehme ich bei Spotify wahr, dann folgt Apple Music. Die beste Klangqualität für meine Belange höre ich über Deezer HiFi.

    • Ich betreibe Xiaomi Poco X4Pro 5G (HiResAudio Smartphone) mit Sony WH-XB 900N im LDAC Modus(4Hz-40.000Hz) im BluetoothModus! Reicht dies net für Hifi Ohren?

  • Ich war bis Apple es eingeführt hat immer ein Verfechter für eine HiFi-Option. Nachdem es dann kam muss ich sagen, dass man wirklich keinen Unterschied bemerkt. Wir haben mit mehreren Leuten einen Blindtest auf einer wirklich hochwertigen HiFi-Anlage gemacht. Alle lagen ständig falsch. Teilweise wurde auch der „normale“ Sound für Losless gehalten. Vielleicht sind unsere Ohren auch zu schlecht, insgesamt gesehen muss ich aber sagen, dass Losless völlig überbewertet und unnötig ist.

  • Ich, mache Sport!
    Applewatch :“Dein Puls beträgt grad 180, du hörst jetzt Schranz “
    Oder wie ?

  • HomePod Mini Integration ist bestimmt auch zu viel des guten.

  • Ich höre auf einer guten Anlage ~5.000€ definitiv einen Unterschied. Aber mit dem iPhone, Sonos etc. Null bis gar nichts. Ich brauche das auch nicht da die Industrie mich mehr zum einfachen Konsumenten erzogen hat und ich damit „HiFi“ ad acta gelegt habe. Ich investiere auch bei weitem nicht mehr in teure Anlagen bzw. kaufe mir irgendwelche Musik. Da kann die Musikindustrie jetzt die Früchte bei anderen ernten :-) Ebenso läuft es bei mir mit Konzerten…zu teuer und viel zu groß und viel zu teuer…

    • Kraftwerk Konzert ganz vorne – direkt davor alles Subwoofer- noch nie deren Songs so erlebt.
      Bei anderen Konzerten ist der Klang (besonders innen) nicht wirklich zu genießen.
      Atmos ist ein krasser Unterschied bei Musik – nicht HiRes.

  • Immer diese Hektik und im Gegensatz wie im Artikel davor dann aber meckern wenn nicht alles funktioniert. Ja was denn nun?

  • Wer brauch denn ‚hifi‘? 99% der Leute können den Unterschied rein physiologisch nicht hören.

    • Warum soll man das nicht hören können? Es geht bei lossless nur sekundär um Frequenzgänge. Bei komprimierter Musik werden die Teile, die das jeweilige Kompressionsprogramm für überflüssig hält, beschnitten. D.h.Pausen, „leere Stellen“ werden nicht abgebildet. Das Ausschwingen von Saiteninstrumenten oder Cymbals wird beschnitten. Der jeweilige Klang bricht dann einfach ab. Das kann so weit gehen, dass Harmonien nicht zustande kommen, weil die erste Saite beschnitten wird bevor die nächste Saite angeschlagen wird. Das Intro von „Rhythmeen“ (ZZ-Top, 1996), die Viertel werden auf einem Ride Cymbal gespielt, klingt komprimiert wie ein synthetischer Klang. Lossless klingt es wie ein Becken. Ich unterstelle, dass, wenn man weiß wo man hinhören muss, jeder der Unterschied zwischen lossless und komprimiert hören kann.

      • Dann wurde es schlecht codiert

      • Mit iTunes, AAC 256 Kbps. Heute habe ich gerade von Neil Young „Alabama“ im direkten Vergleich gehört, dort fällt auch der Klang des Beckens sofort auf.

  • Diese Ankündigung hat mich letztendlich zu Apple Music getrieben.

    Kein AirPlay 2, keine HomePod Integration, kein Lossless…

    Bei Apple Music bekomme ich mehr, für fast das gleiche Geld.

  • Für diejenigen welche keinen Unterschied zwischen MP3 Und HighRes hören empfehle ich den Besuch bei einem richtigen HiFi-Händler, von denen gibt es zum Glück einige.

    Ganz ehrlich die meisten „bekannten“ Produkte sind nicht wirklich HiFi tauglich und für nicht mal viel mehr Geld kann Mann und Frau wirklich gute Kopfhörer und Lautsprecher kaufen.

    ps. nur so als Beispiel, der relativ günstige Koss Porta Pro Kopfhörer macht Kleinholz aus allen bekannten Produkten und von da auf geht es Spassmässig aufwärts.

    Frohe Weihnachten

  • Spotify will für die Funktion mehr Geld aber Leute sind nicht bereit mehr Geld zu bezahlen deshalb führt Spotify die Hifi Funktion nicht ein Spotify hat auch Angst wenn sie 20 Euro verlangen das die Leute zur Konkurrenz gehen dort kostet es nur 9,99 € ich glaube nicht daß das Hifi kommt warum wechseln die Leute nicht einfach ich finde Spotify schon lange nicht mehr gut

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven