Homefeed, Clips und Spotify DJ
Spotify wird zu TikTok: Neue Feed-Ansicht startet
Im Rahmen der gestern abgehaltenen StreamOn-Veranstaltung hat der Musik-Streaming-Dienst Spotify seine neue Feed-Ansicht präsentiert und nimmt damit die nach eigenen Angaben größte Umstellung der eigenen Smartphone-Applikation seit einstieg in den mobilen Markt vor.
Home-Feeds für Musik und Podcasts
Die neuen Feed-Ansichten betreffen in nahezu allen Märkten die Musik- und die Podcast-Empfehlungen, in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland sollen zudem auch die Hörbuch-Abteilungen im neuen Look angeboten werden.
Die vertikal scrollbaren Feeds sollen unentschiedene Nutzer des Streaming-Dienstes mit personalisierten Empfehlungen versorgen, fokussieren sich für einen Musik-Dienst allerdings ziemlich stark auf die Anzeige von Video-Inhalten die Mitschnitte von Podcast-Aufnahmen, Musikvideos und Interviews anreißen und Anwender so zum Einstieg in neuen Shows motivieren sollen. Mit Spotify Clips können Interpreten zudem eigene Kurzvideos erstellen.
Clips und Spotify DJ
Ergänzt werden die Audio-Empfehlungen in den USA und in Kanada durch den bereits vorgestellten Spotify DJ, der laufende Musik fortan mit einer KI-Stimme unterbrechen und wie ein Radiomoderator über Hintergründe zu den gehörten Inhalten Informieren kann.
Im Podcast-Feed sollen die angezeigten Videos zusätzlich mit automatisch generierten Untertiteln versehen werden und so das von TikTok bekannte Scrollen durch die Inhalte auch ohne Ton gestatten.
Nutzer, die sich so durch die von Spotify angebotenen Inhalte wischen können interessante Songs und Podcast-Episoden dann zum späteren Hören sichern, von vorne abspielen oder das zugehörige Album beziehungsweise die zugehörige Podcast-Show sichten.
Weiter kein Spotify Hi-Fi
Die neue Feed-Ansicht ist bereits dabei auf die Geräte aller Free- und Premium-Nutzer ausgerollt zu werden. Auf Spotify Hi-Fi hingegen, das vor Monaten angekündigte, verlustfreie Streaming-Angebot der Skandinavier darf weiterhin gewartet werden.