iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

HiFi-Taste erscheint zu früh

Spotify: Neue Funktionen und Hinweise auf HiFi-Angebot

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Im Februar hat Spotify angekündigt, dass der Musikdienst mit „Spotify HiFi“ noch in diesem Jahr hochwertiges Audio in Lossless-Qualität anbieten will. Mit Details haben sich die Verantwortlichen allerdings zurückgehalten, so wurde weder ein konkreter Termin angedeutet, noch gibt es Informationen zu den damit verbundenen Preisvorstellungen. Nun scheint es allerdings, als stünde die Freischaltung des Dienstes unmittelbar bevor.

Spotify Hifi

Ein Spotify-Nutzer mit Adleraugen hat ausgemacht, dass beim Verwenden der App für den Bruchteil einer Sekunde ein kleines HiFi-Logo erscheint und mehrere Screenshots des Symbols und der damit verbundenen Einstellungsoptionen auf Reddit geteilt. Wie es scheint, ist die Spotify-App bereits auf die Wiedergabe von verlustfreiem Audio mit 16-bit und 44,1 kHz vorbereitet.

Mit Blick auf die gestrigen Ankündigungen von Apple und Amazon ist es mehr als wahrscheinlich, dass auch Spotify in Kürze seine HiFi-Option an den Start bringt. Spannend bleibt mit Blick drauf nur, ob Premium-Abonnenten die verbesserte Qualitätsstufe ohne Aufpreis nutzen können, oder Spotify HiFi separat berechnet wird.

3 Verbesserungen für die Spotify-App

Spotify hat darüber hinaus auch Verbesserungen für seine App für iOS- und Android-Geräte angekündigt. In erster Linie soll die App einfacher bedienbar werden, insbesondere auch für Menschen, mit speziellen Anforderungen in diesem Bereich. Dazu zählt eine verbesserte Darstellung von Tasten und deren Beschriftung ebenso wie die Anbindung der in der Spotify-App verwendeten Schriftgröße an die Systemvorgaben.

Spotify Update Mai 2021

Als weitere Neuerung kündigt Spotify eine Funktion zur Transkription von Podcasts an. Zunächst nur als Beta sollen hier die gesprochenen Inhalte von Podcasts automatisch verschriftlicht und zum Mitlesen in Textform angezeigt werden. Der Test läuft zunächst mit ausgewählten Spotify Originals, die Funktion soll letztendlich jedoch für alle über Spotify angebotenen Podcasts bereitgestellt werden.

Die neuen Funktionen sollen in den kommenden Wochen schrittweise bereitgestellt werden.

18. Mai 2021 um 20:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • eine Offlinefunktion für die Watch wäre viel sinnvoller als der ganze Hifi Firlefanz

  • Vielleicht sollte man auch mal darauf hinweisen, dass der vermehrte Datenverbrauch – besonders im Hinblick auf die begrenzte Verbesserung – erheblich ist und damit eben auch mit erheblich größerem Energiebedarf einhergeht. Wenn man die potenziellen Nutzerzahlen in Betracht zieht, kommt da einiges zusammen. Darüber sollte zumindest auch berichtet werden…

    • Naja die HiFi Option ergibt für stationäre Geräte am meisten Sinn. Ich glaube kaum dass der Stromverbrauch vom Verstärker oder AV-Receiver so stark steigen wird

      • meinst Du das wirklich ernst? Es geht um den Stromverbrauch durch die Serverparks. Streaming vom CO2 Verbrauch ist daher jetzt schon so schlimm, wie Flugverkehr. Je größer die Dateien, um so schlimmer.

      • Na und?

      • anteil vom flugverkehr am weltweiten co2 ausstoß ist 3%. ich versteht nicht wieso diese 3% immer so dramatisiert werden.

      • Seit 2014 werden alle Rechenzentren von Apple zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben. Seit 2011 haben alle Ökostrom-Projekte von Apple die Treibhausgasemissionen der eigenen Standorte weltweit um 58 Prozent reduziert und damit fast 2,2 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß in die Atmosphäre verhindert.

      • Das deine streams aber über diverse backbones gehen scheinst du zu vergessen. ;-)

    • Ich befürchte da auch schlimmes. Leute mit StreamOn werden dann lossless auf ihre Wish Kopfhörer Streamen, einfach nur weil sie es können. Das könnte das Netz auch ganz schön auslasten, wenn plötzlich alle pro Song 150mb verbraten.

      • Hab das nicht mitbekommen aber wird die Funktion (bei Apple Music ebenfalls) automatisch aktiviert sein und hat man überhaupt eine Auswahlmöglichkeit oder nutzt man das jetzt automatisch?

      • wird wohl mehrere optionen geben. ob nur im wlan oder auch mobil und die qualität.

    • Seit 2014 werden alle Rechenzentren von Apple zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben.

      • Angekaufte Lizenzen als Gewissensberuhigung der Kunden.

        Und die Uiguren werden weiterhin in der Zulieferindustrie versklavt. Aber werden wahrscheinlich auch als erneuerbare Energien geführt.

        Und kommt mir jetzt nicht wie, machen die anderen doch auch.

        Kein Mensch braucht dieses Lossless und wenn dann sollen sie sich halt die CD oder Platte kaufen.

        Das ist nur wieder Marketing Bullshit weil sie wieder was neues brauchen was sie den Leuten als Neu unterjubeln können.

      • Was hat das mit den Uiguren denn bitte mit Apple Music zu tun?

      • Lesen, Threads zurückverfolgen und dann vielleicht ein Aha Moment erleben.

    • Die Serverfarmen und die Switche laufen auch so 24/7. Ich glaube die „zusätzliche“ Last, die jetzt beim Lossless-Streaming dazu kommt wird unerheblich sein. Die Frage ist ja, welche Methode angewendet wird, liegen die Lossless-Daten schon seit Anbeginn auf den Servern und werden für den normalen Stream konvertiert oder liegen die Daten einfach doppelt bereit? Naja, wie auch immer, ich glaube die Serverfarmen werden sich mit dem Musik-Stream ziemlich langweilen, bzw. die Performance und die enorme Last wird man nicht wirklich messen können.

      • Natürlich macht das für eine Serverfarm einen Unterschied. Wenn pro Song statt 320 kb/s nun um die 1.411 kb/s verarbeitet werden (mehr als das 4 fache) entsteht auf der gesamten Kette ein erhöhter Energieverbrauch. Ich bezweifle, dass die Sendemasten der Mobilfunkprovider mit Öko Strom betrieben werden, geschweige denn von allen Haushalten.

  • Wann gibt es denn endlich mal die M1 Version der App für den Mac ?

  • Sollen mal lieber Hörbücher/spiele von der Musik trennen…

  • Hoffentlich wird es bei der Verbesserung möglich sein, die Podcasts auszublenden.

  • Hat jemand von Euch auch das Problem, das die ausgeblendeten Songs in Daily Drive, Release Radar oder Mix der Woche immer noch angespielt werden, wenn Sie als ausgeblendet gekennzeichnet sind?
    Oder habe nur ich das Problem?

    Nervt mich total.

  • Ich finde die Spotify App sooooo unübersichtlich…. geht das noch jemanden so?

  • Wird bestimmt teurer. Der muss ja Geld für den Fußball Club bekommen.

  • Spotify im Querformat auf iPhone im 2021 immer noch Fehlanzeige :-(

  • Solange selbst die 600 Eiro Kopfhörer von Apple das nicht abspielen können, braucht das mobil kein Mensch. Wer nutzt denn noch kabelgebundene Köpfhörer unterwegs. Und zuhause nutzt man Spotify eh nicht auf dem iphone wenn man klang will.

  • Ich frage mich wie groß wohl der Anteil an Kunden ist, der den Unterschied wirklich hören kann. Als Versuch habe ich mir mal ein Tidal Probeabo geholt und die hochaufgelösten Songs mit Spotify verglichen. Abgespielt habe ich das vom Mac digital in einen Line6 Helix und von dort per XLR auf Focal Monitore. Das ist noch kein High End, aber auch nicht ganz übel anzuhören. Trotzdem habe werde ich selbst noch meine Frau auch nur die Spur eines Unterschieds gehört. Und auch wenn mein Alter die oberen Frequenzen sicher schon zum Teil aufgegessen hat, war mein Ohrenarzt beim letzten Test noch sehr zufrieden. Also, für wen ist das alles gut? Das erscheint mir so sinnvoll wie ein 8k Fernseher im 20qm Wohnzimmer…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven