iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

75 Mio. Lossless-Songs

Ohne Zusatzkosten: Apple Music Lossless ab Juni

Artikel auf Mastodon teilen.
201 Kommentare 201

Apple hat heute bekannt gegeben, dass Apple Music seinen Abonnenten ab dem kommenden Monat eine „branchenführende Audioqualität“ durch 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos bieten wird.

3d Audio

3D-Audio, so Apple in der vor wenigen Minuten ausgegebenen Pressemitteilung, gibt Künstlern die Möglichkeit, für ihre Fans „immersive Audioerlebnisse mit echtem mehrdimensionalen Sound und Klarheit“ zu schaffen.

75 Millionen Songs in Lossless Audio

Apple Music Abonnent werden zudem mehr als 75 Millionen Songs in Lossless Audio hören können — so wie die Künstler und Künstlerinnen sie im Studio produziert haben. Diese neuen Funktionen werden für Apple Music Abonnenten ab nächsten Monat ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein.

Um Lossless Audio zu hören, können Abonnenten, die die neueste Version von Apple Music verwenden, die Funktion unter Einstellungen > Musik > Audioqualität aktivieren. Hier können unterschiedliche Auflösungen für verschiedene Verbindungen wie Mobilfunk, WLAN oder für den Download ausgewählt werden. Die verlustfreien Formate von Apple Music beginnen bei CD-Qualität, die 16 Bit bei 44,1 kHz beträgt und reichen bis zu 24 Bit bei 48 kHz und ist nativ auf Apple Geräten abspielbar. Für wahre Audiophile bietet Apple Music auch Hi-Resolution Lossless bis hin zu 24 Bit bei 192 kHz.

Verfügbarkeit

  • 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos und Lossless Audio werden für Apple Music Abonnenten ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein.
  • Tausende Titel werden von Beginn an in 3D-Audio mit Dolby Atmos verfügbar sein und regelmäßig werden weitere hinzugefügt.
  • Der Katalog von Apple Music mit mehr als 75 Millionen Songs wird in Lossless Audio verfügbar sein.

Apple verwendet ALAC (Apple Lossless Audio Codec), um jedes einzelne Bit der ursprünglichen Audiodatei zu erhalten. Das bedeutet, dass Apple Music Abonnent:innen genau das werden hören können, was Künstler:innen im Studio geschaffen haben.

17. Mai 2021 um 15:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    201 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Also ich habe gewechselt vor einem halben Jahr und zufrieden.
        Mir gefällt die Oberfläche besonders, es einfacher als bei Spotify und voller Funktionen

      • Ist ja lustig. Neben der bei Apple noch bescheidenen Musikauswahl, sind die von dir genannten Gründe eben diese, warum ich noch bei Spotify bin.

      • Bescheiden? Alle Anbieter sind zu 99% Deckungsgleich. Somit ist die Bibliothek null relevant. Apple hat dazu Blick viel exklusiven Content durch Music One.

      • Das definitive Argument für Spotify ist und bleiben die Customer Playlists bzw. Playlists von Musik Online Seiten etc. Ich wäre sonst sofort bei Apple Music.

      • Ich sehe als Argument für Spotify eher Spotify Connect!

      • Zum glück kann man Playlisten konvertieren

      • @Mr. Versace:
        Vielleicht ist die Musikauswahl mittlerweile bei 99%, Ich guck da ja nicht ständig rein, hab auch keinen Beleg dafür, dass du oder ich recht haben. Ich kann nur beurteilen, was ich letzten Sommer festgestellt habe, wo man immer auf Spotify zurück greifen musste, weil die meisten der Songs (es waren ausgefallenere Sachen, aber auch populäre Songs dabei) über Apple Music nicht zu finden waren. In einem Jahr Technik tut sich sicherlich viel, wobei wenn man apple und seinen Sprachassistenten betrachtet, oder Maps, oder oder oder… du verstehst schon

      • Oh, erzähl!

      • Mir geht es genau. Ich habe die einzelnen Stücke nicht mehr im Kopf, es war aber überwiegend deutschsprachige Musik die ich nicht gefunden hatte. Mir fehlen vor allem die hervorragenden Vorschläge von Spotify. Bei Appel war mir alles zu sehr Rap, House, und so ein Elektro Kram

      • Conchita Tufuwurst

        Und die Integration mit Bose und BMW. Apple Music? Fehlanzeige, ist wohl nicht relevant oder die von Apple machen wieder ihre typischen Mätzchen und wollen zu viel Geld für eine Integration…

      • Seh ich bei mir auch ohne derzeit alternativlos.

    • Jetzt fehlen nur noch neue AirPods oder will man die Pros und Max forcieren?

    • Ich kann’s kaum glaube und das ohne extra ?
      Da muss ja Spirits nachziehen sonst sind sie weg…

      • Weils auch kaum Mehrwert hat…
        99% der Hörer merken keinen Unterschied, weil entweder keine nötige Hardware vorliegt, oder eben naturgemäß aufgrund Alter, Hörschaden etc.

      • Ok, wenn man kein 3D Audio wahrnehmen kann…. oje…

  • Dann bekomme ich die Familie vielleicht doch noch zu Apple Musik

  • Dann aber doch bitte auch zusammen mit neuen, großen home pods.

  • Na das ist doch eine feine Sache. Ohne extra Kosten und sogar 3D Audio. Niemand ist gezwungen riesig Daten zu laden oder zu streamen.
    Da bleibt sich Apple treu im Vergleich zu den Filmen in iTunes mit dem kostenlosen Upgrade auf 4K.

  • Hoffentlich gibt es dann auch Updates fürs AppleTV. Das kann im Moment max. 16bit bei 48kHz.

    Tidal & Co werden abgeschnitten

    • Ich verstehe diese Hetze nicht.
      Seid doch mal froh, dass es überhaupt mal ein Technologie-Unternehmen aus der EU so weit gebracht hat.
      Wundert mich echt nicht, dass sonst alles aus der USA diktiert wird.
      Am Ende sind wir alle die Leidtragenden, wenn große, mächtige Oligopole entstehen…

      • Danke für Deine Worte…Spotify ist ein Zwerg gegen Apple und ich freue mich riesig, wenn sie sich behaupten. Apple macht alleine mit den AirPods mehr Umsatz als Spotify insgesamt.

      • Hat wenig mit Hetze zu tun. Spotify hat schon bei anderen Sachen rumlametiert.

        So auch bei der Einführung von Apple One, wo man sich Ruck-Zuck echauffierte, wie unfair das ganze doch sei.

        Und auch bei der HiFi-Option gehe ich davon aus, dass Spotify sich das gerne hätte extra bezahlen lassen wollen, wie es Tidal, Amazon oder Deezer getan haben, um mehr Geld zu verdienen.

        Die ersten ziehen ja mit Apple gleich, mal sehen, wer noch mitzieht.

        Noch dazu hat Spotify ja auch die Preise angezogen, womit die zahlenden Nutzer weiterhin die Free-User finanzieren müssen.

        Ich glaube nicht, dass Spotify für Nutzer besser ist, als Apple Music, nur weil die aus Europa kommen. Auch sehe ich nicht ein, warum ich dafür mehr Geld bezahlen sollte.

      • Außer einer langweiligen Preisdiskussion und der absurden Pauschal-Behauptung die Premiumnutzer müssten die Freemium-Nutzer finanzieren, kann ich nicht erkennen was das an der Dominanz von Apple ändert. Es ist immer gut, wenn es ein Gegengewicht gibt.

  • Holt mich jetzt auch nicht zurück, als Abonnenten.
    Die App ist grottig und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

  • Dr.Koothrappali

    Geil! Dann werde ich endlich die 3 Monate kostenlos testen. Ich bin gespannt.

  • Jetzt fehlen nur noch vernünftige Geräte von Apple oder Drittanbietern, die das wiedergeben können, so dass man einen Unterschied hört.

  • Sehr genial! Hätte nicht gedacht das dies ohne Mehrkosten eingeführt wird. Denke dadurch ist Apple auf einen Schlag Preis-Leistungs Sieger mit AM.

  • Das ist dann tatsächlich mal ein Mehrwert gegenüber Spotify und Amazon, super!

    • Amazon hat auch angekündigt keinen Aufpreis mehr für HD zu nehmen.

    • Gegenüber Spotify. Denn Amazon bietet ihren Service nun auch ohne Mehrkosten an.

      • Aber ich glaube es nicht, dass es Amazon macht, weil sie „das Nutzererlebnis verbessern“ wollen, sondern aus Konkurrenzdruck.

        Man kann ja viel schlechtes über Apple sagen, aber alle anderen Streamingdienste haben sich das HiFi bisher gut bis sehr gut zusätzlich bezahlen lassen.
        Und ich glaube auch, dass ohne diesen Zug jetzt bei Apple Music, Spotify mit seiner Hi-Fi-Option sich das ebenfalls hätte gut bezahlen lassen hätte.

  • Jetzt noch Spatial (3D-Audio) fürs Apple TV und die AirPods Max können kommen.

    • Macht am Apple TV keinen Sinn.
      Mein Apple TV steht knapp zwei Meter neben dem TV.
      Bei anderen steht das Ding direkt darunter, wieder bei anderen steht es hinter denen, weil am Beamer.

      Ich wüsste keine Lösung wie das gehen soll.

      • In meinem Fall steht es mittig unterm TV. Die Option zu integrieren sollte kein Problem sein, wer das Gerät weiterhin irgendwo versteckt oder weitab platziert kann die Funktion dann eben nicht nutzen. Schalter in den Einstellungen integrieren und gut ist.

      • Spatial Audio nimmt als „vorne“ die Richtung in welche du schaust, wenn du die Wiedergabe startest. Es ist also völlig egal wo das Apple TV steht.

      • Wäre mir neu. Im Falle von iPhone und iPad bewegt sich der Sound um einen herum wenn man das Gerät bewegt…deswegen ja auch Nutzung der Gyros in den Geräten. Wenn es so wäre wie du sagst dürfte es klanglich keinen Effekt geben wenn man nach vorne schaut aber das Gerät um sich herum bewegt…das macht es aber. Wichtig ist also die Zuspiel-Quelle, nicht unbedingt das „Hör-Gerät“. Genaugenommen ist es ein Zusammenspiel von beiden.

      • Marc Perl-Michel

        Na ja, irgendwie braucht man im AppleTV nur eine Möglichkeit, um die Position vom AppleTV relativ zum zentrum der Wiedergabeeinheit zu setzen.

  • Schöne Sache. Vor allem – Apple, kein Aufpreis, huch? Aber die meisten Hörer werden weiter wenig davon haben, da Geräte/Lautsprecher, Protokolle etc. da in den meisten Fällen kaum mitmachen dürften. Gut, AirPlay 2 kann glaube ich 48 kHz, aber dann zu welchem Gerät? HomePod wohl eher nicht. Bin gespannt, wie sich das die Tage entwickelt.

  • HutchinsonHatch

    Wow! Toller Mehrwert und zugleich ein Feature welches andere Anbieter unter Druck setzt. Für „Tidal“ ist das natürlich ein Schlag ins Kontor.

  • Das ist ja mal eine Meldung! Das es ohne Aufpreis angeboten wird, damit hätte ich nicht gerechnet. Wird der Konkurrenz sicher zusetzen.

  • Wird es die 3D-Audio-Titel nur im Abo geben oder auch als Kauf-Download?
    Gibt es einen verbesserten Surround-Audio-Sound für bereits bestehende Nicht-Abo-Songs?

  • Hoffe es wird auch von Sony für deren xm1000x4 genutzt.

  • Und die Spotify Manager kotzen gerade im Strahl oder ? ;-)

    • Ich mag die Vorstellung irgendwie. Jedenfalls werden sie Apple und Amazon Music nach dem heutigen Tag auch nicht unbedingt mehr mögen. Spotify muss mal langsam richtig ranklotzen. Außerdem fehlt dann noch AirPlay 2, Offlinewiedergabe auf Apple Watch, Integration für HomePod. Immerhin ein neues CarPlay-Interface haben sie geschafft.

      • Ich denke mal, Spotify wird „im Laufe des Jahres“, als irgendwann Ende 2021 die fehlenden Optionen nachliefern…oder auch nicht mehr dieses Jahr.

  • Wird das auch auf den Alexas laufen? Gerade beim Echo Studio wäre dies interessant.

  • Die Frage ist ja, wie das Ganze auf einer HiFi Anlage ankommt. Wird mein Marantz Receiver in der Lage sein, diese Qualität zu empfangen? Kann ich mir das Signal nativ holen oder kann ich das verlustfrei vom Handy auf den Receiver werfen über AirPlay oder WLAN?

  • Da habt ihr die Pressemitteilung ja eigenwillig zusammengefasst. Dolby Atmos mit speziell dafür gemixten Aufnahmen wird darin vollkommen unabhängig von der Verfügbarkeit aller Titel in Lossless angekündigt. Andere nicht unerhebliche Details habt ihr weggelassen, etwa, dass man für die höchste Qualitätsstufe Zusatzhardware braucht und Dolby Atmos nur mit den Apple-Kopfhörer geht. Ansonsten ist die neue Option zur Änderung der Qualität erst in 14.6 enthalten.

    • Das stimmt nur teilweise. Dolby Atmos geht für alle headphones. Auszug von der Apple Seite:
      All Apple Music subscribers using the latest version of Apple Music on iPhone, iPad, Mac, and Apple TV can listen to thousands of Dolby Atmos music tracks using any headphones.

      When you listen with compatible Apple or Beats headphones, Dolby Atmos music plays back automatically when available for a song. For other headphones, go to Settings > Music > Audio and set Dolby Atmos to Always On.

  • Aber ich frage mich immer noch, wie die verlustlose ALAC-Datei in mein Ohr gelangen soll. Am Mac kann man mit speziellen Developer Tools die Nutzung von AptX erzwingen für Bluetooth-Audio erzwingen. Mache ich auch immer bei meinen Macs. Aber ob es WIRKLICH was bringt, vermag ich nicht zu hören. Auf iOS und bei AirPods ist m.W. nur AAC-Übertragung vorgesehen. Sprich man lädt/streamt HD-Audio von Apple Music und auf dem Weg zur Bluetooth-Antenne wird es auf AAC geschrumpft. Was genau ist da mein Hörgewinn?

    • Ebenfalls genau meine Frage. Hier müsste Zeitgleich der Codec APT-X HD oder der Sony Codec LDAC mit eingeführt werden. Diese beiden können per BT dann die 24 Bit nativ wiedergeben. Der Jack-Adapter kann übrigens schon immer die 24/48 über Kabel und Apple Geräte wiedergegeben. Ironie der Geschichte, dieses Teil war oder ist das günstigste HighRes-Teil für 10€. Wussten nur zu wenige.

    • AAC hat eine höhere Qualität als aptX, weil der Codec deutlich besser ist. Du tust dir mit dem erzwingen von aptX also keinen Gefallen.

  • Ist damit die Qualität bei Apple Musik höher als bei Spotify oder andersherum?

    • Die Qualität ist bereits jetzt bei Apple höher, da Apple aktuelle AAC 256 und Spotify nur MP3 320 verwendet.

      • Die Frage ist halt, wer da einen Unterschied hört. Ich jedenfalls nicht.

      • Ich höre den Unterschied zu Gunsten Apple Music. Egal ob auf dem Mac oder dem iPhone…gleiches Lied auf beiden Diensten und in allen Fällen hört sich AM etwas besser an.

        Mag aber auch daran liegen, dass ich entweder mit den AirPods Pro oder den Bose QC35 höre. Beiden können AAC.

      • Woher weiß ich, ob bestimmte kopfhörer das unterstützen?

      • Ja das stimmt. Ich bin gar kein Apple Music Fan, muss aber zugeben, dass die Soundqualität bei Apple Music DEUTLICH besser ist. Vor allen bei CarPlay im Seat Leon fällt mir das immer wieder auf. Wenn Apple Music doch mal zulassen würde, dass ich meine eigenen Playlists nach meinen Vorstellungen sortieren darf.

  • Und „plötzlich“ auch bei Amazon Music HD für alle ohne Zusatzkosten….

  • ALAC ist seit Jahren Open Source und unverändert. Ob Apple sich den Nachteilen, wie zum Beispiel fehlender Prüfsumme, angenommen hat und ein Update pushen wird?

  • ALAC ist seit Jahren Open Source und unverändert. Ob Apple sich den Nachteilen, wie zum Beispiel fehlender Prüfsumme, angenommen hat und ein Update pushen wird?

  • Bin schon vom teuren Spotify zum Jahresabo von Apple Music für 99€ gewechselt. Und mit einer regelmäßig angebotenen 100€-iTunes-Karte mit 20€ Plus sind’s dann noch 79€! FU Spotify!

  • CaliforniaSun86

    Oh das gibt ja bestimmt ordentlich Mecker von Spotify :)))

  • Bin beim ersten Praxisbericht gespannt, ob nun auch -abgeglichene- Titel (iTunes Match bzw. Apple Music mit enthaltenem iTunes Match) die -abgeglichenen Audiodateien- aufgewertet werden. Wenn ja, dann ist das ebenfalls eine -breaking news-, da so DRM-freie Titel in ALAC (mit Wasserzeichen) geladen werden könnten.

    • Apple has confirmed to The Verge that lossless audio is exclusive to Apple Music and thus subscription-only. The company won’t offer music purchases in lossless quality, nor will there be any way to upgrade owned tracks to lossless with the paid iTunes Match service.

      Also leider nein. Wäre auch zu schön gewesen so einmal die ganze library upzugraden

  • Mit AAC sinnlos. Hier bräuchte man mindestens aptXHD oder Ldac.

  • Frage mich ob da ein Apple TV 4K 1. Generation und ein normales HDMI Kabel in Verbindung mit einer HI-Res Audio funktioniert oder ob es erst ab der ATV 4K 2. Generation wegen HDMI 2.1 funktioniert? Sollte über HDMI 2.0 mit Ultra High Speed HDMI von der Datenmenge ausreichen oder?

    • Ich fürchte da geht was durcheinander. Das Apple TV wird sicherlich Dolby Atmos auch in diesem Fall ausgehen können. Wie es mit Audio in hoher Auflösung aussieht ist mir nicht klar. Evtl. als PCM. In Kombination, als 3D und highres wird es das wohl nicht geben.

  • Ob das auch in den Musik Flatrates unserer deutschen Mobilfunkanbieter weiterhin kostenfrei dabei bleibt wird ein großes Fragezeichen. ;-)

  • Mir stellen sich auch so einige fragen, werden die Airpods Max davon profitieren? Werden sie ein software update bekommen oder muss man sie dann mit dem Kabel nutzen??

  • Die höhere Wiedergabequalität ist für die 2% der Bevölkerung bestimmt nice die den Unterschied hören und nicht nur denken „ich hab viel Geld für die Kopfhörer ausgegeben, also muss ich auch besser hören“. 3D Audio, schönes extra aber sobald man die eigenen 4 Wände verlässt auch eher kein Mehrwert zum aktuellen Standard. Mehr Marketing als nutzen, überzeugt mich jetzt eher weniger…

    • Ein Produkt sollte immer über das Verhältnis Preis Leistung bewertet werden ;-) und hier ist die Leistung gestiegen – der Preis nicht. Aus Marketingsicht alles richtig und den Kunden freut es.

      • Das stimmt, nur wenn die Zusatzleistung keinen Mehrwert bringt ist es halt nur bedingt interessant…

      • So ist es. Das einzige was es bringt ist in (naher) Zukunft eine Preissteigerung zu rechtfertigen.

  • Mal sehen, ob Sony diesen tollen 3D Sound auch mit den WH-1000XM4 unterstützt. Weiß jemand ob sowas seitens Sony schon geplant ist?

  • Und „plötzlich“ auch bei Amazon Music HD für alle ohne Aufpreis…

  • Also bei iClarified gibts schon mehr Infos…
    By default, Apple Music will automatically play Dolby Atmos tracks on all AirPods and Beats headphones with an H1 or W1 chip, as well as the built-in speakers in the latest versions of iPhone, iPad, and Mac.
    Man braucht also die richtige Hardware dafür…

    • Natürlich braucht man die richtige Hardware dafür. Wie willst du das sonst bitte schön bewerkstelligen? Du kannst auch 4K auf einem HD Monitor anschauen, wirst halt nur keinen Unterschied zu HD Feststellen :D

  • Bleibt immer noch die Frage ob Apple auch die verlustfreie Übertragung über Bluetooth ermöglichen wird oder ob man das nur über Lightning bzw USB-C auch wirklich verlustfreie aus den Geräten heraus bekommt.

  • „Available in iOS 14.6, iPadOS 14.6, macOS 11.4, or tvOS 14.6 or later.“ – Apple

    Dolby Atmos:
    „Works with AirPods, AirPods Pro, AirPods Max, BeatsX, Beats Solo3 Wireless, Beats Studio3, Powerbeats3 Wireless, Beats Flex, Powerbeats Pro, and Beats Solo Pro.“ -Apple

    How can I listen to Dolby Atmos music?
    „All Apple Music subscribers using the latest version of Apple Music on iPhone, iPad, Mac, and Apple TV7 can listen to thousands of Dolby Atmos music tracks using any headphones. When you listen with compatible Apple or Beats headphones,8 Dolby Atmos music plays back automatically when available for a song. For other headphones, go to Settings > Music > Audio and set Dolby Atmos to Always On. You can also hear Dolby Atmos music using the built‑in speakers on a compatible iPhone, iPad, MacBook Pro, or HomePod,9 or by connecting your Apple TV 4K to a compatible TV or audiovisual receiver.“ -Apple

  • 20 million songs in lossless audio at launch with the full 75 million songs available by the end of the year.

    Not all content is available in Dolby Atmos

  • So ein Feature hätte man auch gut zu der WWDC ankündigen können, wahrscheinlich gibt es da dann auch viel

  • Da Apple auf Mobilgeräten nur den Steinzeit AAC Codec anbietet und sich die Lizenzgebühren an Qualcomm sparen will, bringt der Lossless Stream 99,99999% aller Apple User gar nichts. (Abgesehen dass Lossless auf einem Mobilgerät ohnehin nichts bringt).

    Alles in allem eine riesengroße Bandbreitenverschwendung. Einer von 100 hört im Blindtest einen Unterschied zwischen 256 AAC und Lossless.

  • Unterstützt der Belkin Soundform Connect dann auch lossless?

  • Wie kann man denn seine playlists von Spotify in Apple Music konvertieren oder kopieren?

  • Super Sache – nur fehlen mir leider noch so viele praktische Funktionen – gegenüber Deezer.

  • Dolby Atmos ist nicht das gleiche wie Spatial Audio. Es wird also nur Raumklang für Kopfhörer geben aber kein 3D Sound mit Kopfdrehung.

      • Damit kann aber nicht das gleiche gemeint sein. Wie soll das denn funktionieren auf Beats Kopfhörern die gar keine Bewegungssensoren haben? Vorstellbar wäre allenfalls dass Apple hier einfach einen Unterschied macht. Auf Ohrhörern mit Bewegungserkennung funktioniert es ähnlich wie das was man im Augenblick mit Dolby Atmos für Filme macht und auf solchen ohne Bewegungserkennung steht das Klangbild halt einfach still.

      • Das ist schon Spatial Audio, also Raumklang. Es ist nur kein Raumklang „mit dynamischer Kopferfassung“, wie Apple die bereits erhältliche Funktion für Videoinhalte beschreibt.

      • Das ist aber gar keine gute Idee etwas das ich so grundlegend unterscheidet den gleichen Namen zu geben. Das sich der virtuelle Raum beim drehen des Kopfes nicht mit dreht ist das mit Abstand wesentlichste Feature von Spatial Audio. Das macht viel mehr aus als der eigentliche Raum Klang.

  • Wusste ja, dass ich mein 256GB Iphone mal richtig nutzen kann. Wenn auch nur über den Jack-Adapter.

  • Hahaha, was zu erwarten war: Kein Lossless Audio mit den AirPods, den AirPods Pro und den AirPods Max :) Alle genannten beherrschen nur AAC und kein ALAC…

    • Korrektur: Hahaha, was zu erwarten war: Kein Lossless Audio mit den aktuellen AirPods, den aktuellen AirPods Pro und den aktuellen AirPods Max :) Alle genannten beherrschen nur AAC und kein ALAC…

      • Das habe ich weiter oben schon versucht zu erklären aber sie kapieren es nicht. Der Bluetooth Codec der Apple Mobilgeräte ist der Flaschenhals. Apple war halt zu geizig die Lizenz an Qualcomm zu bezahlen wie es jeder 08/15 China Hersteller macht.

      • @josef @earthman: aptX ist NICHT besser als AAC – bitte bringt nicht AAC Bluetooh-Codec mit AAC-Datei durcheinander… und informiert Euch. AAC überträgt 24 bit und 96khz bis 320 kBit. Qualcomm mag höhere kBit-Zahlen haben, die führen aber nicht zu einem besseren Ergebnis, weil AAC auf psychoakustische Modelle setzt. Ja, es gibt Verlust, aber nicht mehr als bei aptX. Das wäre also nicht die Lösung. Es müsste ein neuer Codec her…

    • Das kommt tatsächlich unerwartet. Ich habe schlicht erwartet, dass sich der Codec durch ein Firmware Update nach Belieben austauschen lässt. Das dies nun nicht der Fall ist wirft ein katastrophales Licht auf Apples Produkt Design. Noch viel weniger verständlich für mich: warum gibt man sich ohne jede Not diese Blöße? Man hätte es doch bei Dolby Atmos belassen können, denn das wird von Apple Produkten schließlich unterstützt. Stattdessen startet man nun ein Feature , welches auch vom aktuellsten Zubehör von Apple nicht unterstützt wird. Wo liegt denn da der Sinn? Will mit aller Gewalt schlecht aussehen. Wenn ja, dann ist das gelungen. Wie kommt man darauf eine solch grotesk falsche Entscheidung zu treffen?

      • Warum diese Blöße? Die kennen eben die Intelligenz und das wirkliche Wissen über die Materie ihrer Kunden. Hauptsache was von Apple, der Rest ist schon wieder uninteressant.

  • Ich frage mich, wie viele grunds. gegen Abos sind aber dennoch Apple Music verwenden?!

  • Gibt es überhaupt irgendwelche Kopfhöher, nicht von Apple, die das Ganze dann unterstützen?

    • Du brauchst einen externen DAC (z.B. iFi Hip-Dac), den Du mit Deinem Iphone verbindest. Da geht dann Dein Kabelgebundener Kopfhörer rein, dann kann das auch ein „einfacherer“ Kopfhörer… aber ja, so umständlich ist das!

      • Das ist ja der Witz. Das werden nur ein winziger Prozentsatz, gerade bei der Apple Zielgruppe., tatsächlich tun. Umso unverständlicher wieso Apple dieses Feature überhaupt startet? Es weg zu lassen wäre so gut wie niemandem negativ aufgefallen. Man kann schließlich allein durch Dolby Atmos eine PR Wirkung erzielen. So zeigt man nun mit allen verfügbaren Mitteln auf diese außerordentlich hohe Unzulänglichkeit. Das ist absurd. In welcher Welt ist das so eine gute Idee?

      • …In einer, in der man mit mehr Leistung für Kunden ohne Kosten einfach gutes Marketing betreiben kann. Nur wenige können den Unterschied wirklich hören, aber nun „hat“ man es als Kunde immerhin. Und das ohne Zusatzkosten. Apple greift ganz klar Spotify, Amazon Music, Deezer und weitere HiFi-Streaming-Anbieter an, legt noch 3D-Audio obendrauf und das ohne Zusatzkosten… weil sie es sich leisten können. So versuchen Sie Ihren eigenen Dienst zu verbessern und die Hörer:innenzahl zu erhöhen. Das wird ihnen langfristig wohl auch gelingen. Marketing – ist halt schon länger Apples Ding!

      • Möglicherweise sehen wir zur WWDC21 auch ein neues Airplay 3, das die Übertragung von 24/192 via WLAN unterstützt (und Siri in Geräte externer Hersteller integriert?) . Geduld ist angesagt.

    • Kopfhörer? Die meisten scheinen nicht zu verstehen, wozu Verlustfreie Musikübertragung gedacht ist. Mit sicherheit nicht für die Kopfhörer. Denn selbst die teuersten von denen können den ganzen Spektrum nicht liefern. Der Klang muss durch die Lautsprecher kommen, sich im Raum verteilen, dann kannst du Verlustfrei hören. Aber besseren Klang als die bisherige 256kbits werden die meisten auch mit einfachen Kopfhörern mitbekommen.

  • Das ist mal wirklich ein gute Nachricht von Apple seit Jahren. Nach ausgedünntem Jack, dem Wegfall weiterer Anschlüsse wie SD, mal eine richtig gute Nachricht. Bin gespannt ob der Marantz Reciver die höchste Qualität kann.

  • Spotify zeigte gerade bei mir ein HiFi Symbol unten rechts im Wiedergabe Bildschirm. Es verschwindet immer nach einer Sekunde. Leider habe ich keinen Screenshot hinbekommen.

  • Und Amazon hat gestern nachgezogen und den Zuschlag abgeschafft. Danke Apple, so spare ich auch.

  • Weiß jemand ob es bezüglich apple music lossless Unterschiede bei den Apple TV Versionen gibt? Bzw. ob es überhaupt geht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven