iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Offenbar zahlreiche Nutzer betroffen

Wenn Apple Music auf CarPlay abstürzt [Update]

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Wenn ihr aktuell Probleme mit CarPlay und Apple Music habt, seid ihr nicht alleine. Wir haben diesbezüglich mittlerweile schon Leserhinweise erhalten und können die Probleme hier selbst nachvollziehen. Apple Music ist über CarPlay teils nur eingeschränkt, bei manchen Anwendern aber auch komplett nicht mehr nutzbar.

Apple Carplay Apps

Das Problem zeigt sich spätestens, wenn man die Musikwiedergabe über CarPlay aktivieren will. Beim Versuch, Apple Music über den CarPlay-Bildschirm zu bedienen, stürzt die App direkt ab. Immerhin scheint es teilweise noch möglich, die Musikwiedergabe von einem angeschlossenen iPhone aus zu starten und zumindest die Lautstärke über CarPlay zu regulieren. Hat man weniger Glück, so stürzt Apple Music unabhängig davon, ob man es über CarPlay oder direkt auf dem iPhone bedienen will direkt ab, sobald das iPhone mit CarPlay verbunden ist.

Wir können aktuell weder über die Ursache spekulieren, noch haben wir einen Tipp zur Fehlerbehebung parat. Euer Input ist wie immer willkommen. Fakt ist jedenfalls, dass die Änderung unabhängig von einem Update oder dergleichen eingetreten ist. Zuvor ließ sich Apple Music auf den betroffenen Geräten noch problemlos über CarPlay verwenden.

Update: So geht’s wieder

Durch die folgende Vorgehensweise lässt sich der Fehler so wie es aussieht auch dauerhaft beheben.

  • Verbindet das iPhone bei aktiviertem Flugmodus mit CarPlay. Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass auch über WLAN keine Verbindung zum Internet besteht. WLAN wird nicht automatisch mit dem Flugmodus deaktiviert, sondern ihr müsst dies separat tun.
  • Öffnet Apple Music auf CarPlay und trennt das iPhone anschließend wieder.
  • Jetzt kann der Flugmodus wieder deaktiviert werden und Apple Music sollte wie gewohnt funktionieren.

Danke für eure Mails.

18. Mai 2021 um 17:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist gruselig. Meine Frau hat mir vor ein paar Sekunden genau den Fehler beschrieben und dann kommt eure Push Nachricht.

  • Same here. Übers Iphone geht das Ganze noch. Ich kann auch Lieder weiter drücken und die Lautstärke regeln. Aber wenn ich in die „Jetzt läuft“-Ansicht oder die Music-App gehe, dann wars das… Dachte schon liegt am beta-Profil. Und ja, bin mir der Beta-Gefahren bewusst.

  • Nicht nur auf CarPlay, sondern auch auf älteren Geräten.

    • Bei mir auch auf iPad mini2 seit 12.5.2.
      Die temporäre Lösung dort ist, das Gerät im Flugmodus mit eingeschaltetem WLAN zu betreiben. Nur dann stürzt die App nicht ab. Funktioniert allerdings auch nicht mehr bei mir unter 12.5.3, aber man kann aktuell noch ein downgrade auf 12.5.2 machen (dies ist aktuell noch von Apple signiert). Damit funktioniert diese Lösung

  • Soft-Reset, Neustart und Auto in CarPlay löschen bringt schon einmal nichts ;-)

    Flugmodus soll wohl laut ein paar Tweets helfen, aber das führt zu anderen Problemen ;-)

  • Bei mir rauscht Radio, wenn CarPlay benutzt wird. Hat jemand es auch?

  • Das gleiche problem hatte ich heute auch. Letztendlich hat bei mir geholfen die Reihenfolge der Apps in den CarPlay Einstellungen auf dem iPhone zu ändern. Ich z. B. hab die App jetzt eine Position nach oben gerückt. Und es hat bis jetzt funktioniert.
    Ob’s überall hilft müsst ihr mal ausprobieren

  • Ich hatte es auf mein Kabel geschoben aber dann scheint es ja das nicht gewesen zu sein.

  • Ich konnte über Siri eine Musikwiedergabe starten. Die App wollte aber auch nicht starten.

  • Bei mir war es noch schlimmer. Meine Autobatterie hatte zeitgleich beim Bedienen von Appel Car den Geist aufgegeben. Es war wie eine Überspannung. Nur noch mit Startkabel ging es weiter.

  • Ich muss mein Radio ab und zu Neustarten damit die Verbindung klappt ! Ein bis zweimal im Monat unterbricht die Verbindung!

  • Übers CarPlay Dashboard kann man das Lied stoppen und und vor und zurück springen und mit Siri die Playlist wechseln , wenn man auf das Cover drückt stürzt die Musik App ab

  • Oh es sind so einige Dinge, die ständig bei iOS abstürzen…. Ein Bug wird beseitig und 10 weitere folgen!

  • Vielleicht liegt es an der HD-Funktion die nach dem APP-Update aktiv ist.

  • Hat noch jemand das Problem, dass CarPlay an unbestimmten Orten komplett abstürzt?
    Bei mir ist das in Berlin immer an der Siegessäule der Fall.

  • Mit Amazon Musik Unlimited ist alle in Ordnung. Läuft ohne Probleme auch über Apple Car Play Wireless.

  • Scheint aber nicht an der iOS Version zu liegen – auf iOS 14.6 RC das selbe Problem wie auf 14.5

  • Ist mir auch schon passiert. Wie Apple Musik abgestürzt ist, konnte auch die ganze Boardtechnik nicht mehr bedient werden. Anfangen hat es damit, dass trotz Abspielen eines Tracks keine Musik zu hören war. Ein gezwungener Neustart hat das Problem dann aber behoben.

  • Vermutung… Apple hat lossless Audio freigeben und es gibt jetzt ein generelles Problem.

  • Bei mir werden die Sprachquittungen nach einem Befehl seit Sonntag nur noch halb ausgesprochen. Hört sich an, als würde man die Nadel mit Gewalt über die Platte ziehen.. Kennt das noch jemand?

  • Ich habe Bluetooth, wlan und mobile Daten deaktiviert. Dann konntebich zumindest die Musik App auf dem Radio wieder starten.
    Alles wieder aktiviert und Zack wieder weg.
    Nach dem ich dann WLAN und Bluetooth wieder ohne die mobile Daten aktiviert habe, klappte es mit es Musikwiedergabe.
    Scheint an iOS 14.5.1 zu liegen.

  • Ich hatte heute das selbe Problem. Music App stürzte sofort ab. Ich habe dann das Telefon neu eingesteckt und dann ging es wieder normal.

  • Bei mir genau das selbe seit heute AppleMusic geht auf CarPlay nicht mehr. Schon gegoogelt und leider nix gefunden. Beruhigend zu wissen das ich nicht der einzige bin

  • Hier auch Abstürze, wie im Artikel beschrieben. iPhone 11 und iPhone 11 Pro, beide mit iOS 14.5.1

  • Es macht’s nicht besser für alle Betroffenen aber:
    Spotify funktioniert :)

  • Bei mir ist alles wie gehabt. Nutze CarPlay Wireless über Carplay2air. Keine Probleme.

  • Wunderbar dann bin ich heute morgem umsonst 30 min zuspät zum termin gekommen weil ich die Abstürze die bei meinem 6+ auch ohne carplay im auto flicken wollte. Ne Lösung hab ich auch nich, aber ich kann sagen was ich alles Probiert habe.

    -Neustart
    -App Löschen
    – Apple ID neu Anmelden
    – Komplett zurück setzten (und backup zurück spielen)
    – Nur Einstellungen zurück setzten
    -DFU Start
    Hat eben alles nicht Funktioniert, ist aber gut zu wissen das ich nicht Schuld bin sondern Apple

  • Scheint aber nicht bei allen zu sein . Bei mir funktioniert alles völlig normal

  • Wie soll euer Lösungsvorschlag funktionieren, wenn Carplay nur über Wlan geht?
    Mein iPhone verbindet sich nämlich über Wlan mit meinem BMW (ID 6).

  • Bei mir spielt CarPlay ab und an die Inhalte mit 1,5 fachen Geschwindigkeit ab. (Fahrzeug Audi) Hat das auch noch jemand?

  • Hatte das Problem das Apple Music abgestützt ist und die Radio App von meinem Skoda ging auch nicht mehr. Nachdem ich den Wagen abgestellt und am nächsten Tag wieder genutzt habe ging es auf einmal wieder

  • Hab das selbe Problem. Find bei mir schon heute morgen an. Hatte immer die Meldung dass irgend eine Einstellung im Carplay nicht abgeschlossen werden konnte. Heute Abend dann Software update durchgeführt aber das Problem blieb. Neu sortieren der Icons wie hier erwähnt funktionierte bei mir auch nicht. Mal sehen ob der Fehler genauso schnell von alleine geht wie er gekommen ist

  • In meinem Hyundai i30 habe ich schon länger Probleme mit CarPlay. Ziemlich genau seit iOS 14. oft ziehe ich das Kabel und stecke es einfach wieder neu rein… dann läuft es für ein paar Tage nochmal ohne Probleme. Mal friert der Bildschirm ein, dann nach einer Zeit laufen alle Bedienungen auf dem Bildschirm in 4x Geschwindigkeit ab, Siri bricht mitten in der Antwort ab, Nachrichten lassen sich derzeit auch nicht über Siri versenden… immer was anderes mittlerweile.

  • Apple hat offensichtlich auch in der Funktion der Apple Watch herumgepfuscht: seit einigen Tagen lässt sich bei mir die Musik auf den iPhone bzw. den verbundenen Blue tooth Geräten nicht mehr über die Apple Watch steuern.
    Dabei ist unerheblich, ob ich Musik von Amazon oder von Apple abspiele.
    Die bisherige Möglichkeit, die Lautstärke über die Uhr zu regeln oder einzelne Titel vor- oder zurückzustellen, funkt nicht mehr. Hat jemand nähere Infos oder eine Idee zur Behebung?

  • Ich habe das Problem seit heute Morgen. Musik App stürzt dauernd ab. Podcasts, Audible usw. funktionieren einwandfrei. Beim Navi ist die Sprachansage weg. Der Rest läuft.

  • Danke für den Hinweis!

    Ich habe zudem seit dem Wechsel auf das iPhone 12 das Problem, dass CarPlay komplett abstürzt, wenn ich navigiere und gleichzeitig ein Telefonat annehme. Schalte ich die Navi-Ansagen auf lautlos funktioniert alles ohne Probleme. Hat das noch jemand und eventuell eine Lösung? Auto ist ein Octavia mit Columbus-Navi (Modell 2019). Apple schiebt es auf Skoda und Skoda auf Apple.

  • Da ist wohl wieder ein Apple Server abgeschmiert der dafür notwendig ist…what on your CarPlay is, Stays on your CarPlay…oder so ähnlich ;-)

  • Ich habe mit CarPlay und Spotify seit einigen Tagen ein ähnliches Problem.

    • Habe in der Apple Community gelesen, dass andere das Problem auf nem iPad hatten. Allerdings hat es da im Flugmodus funktioniert. Dann habe ich das mit CarPlay auch mal probiert und es hat geklappt :)

  • Habe seit iOS 14.5. bzw. 14.5.1 und mit meinem Audi MMI BJ 2020 auch Probleme.
    Plötzlich kann ich auf dem Bildschirm nichts mehr „klicken“. Die Musikwiedergabe läuft zwar, jedoch kann ich in CarPlay auf dem Auto Bildschirm nichts mehr klicken. Weder in andere Apps wechseln, weder Titel auswählen, nur Play und Pause geht noch.
    Abhilfe verschafft nur Neustart des iPhones, danach läuft es wieder normal für einige Tage.
    Dachte zuerst das MMI hat Schuld, aber iOS 14.5. bzw 14.5.1 ist das mieseste OS das ich je hatte, einfrierende Foto App (schwarzer Bildschirm), Nachrichten und Mail App in denen plötzlich nichts mehr geht und einen Neustart erforderlich macht.

    • Ergänzung :
      Wird mit Wireless Car Play verbunden.
      iPhone 12 Pro und eben Audi MMI (Audi hat hier offensichtlich keine Schuld).
      Hoffentlich liest der Zuständige hier mit.
      Car Play und Homekit ist seit letztem ein ziemlicher fehlerhafter Bastelhaufen geworden. Es geht zwar, aber zuverlässig ist das nicht. Immer wieder muss man Geräte neu starten, ansonsten friert alles ein.
      Ich verstehe schon dass ab und an ein Restart notwendig ist, aber warum kann man dann nicht in den Homekit Einstellungen einen automatisch auszuführenen und zu programmierenden Restart planen? Von mir aus Wöchentlich zu einer bestimmten Zeit werden die Homekit Geräte samt Homekit Zentrale automatisch Neu gestartet?
      So schwer und viel Arbeit wäre das doch nicht?!

  • Bei mir hat gestern ein einfacher Neustart vom iPhone geholfen!

  • Leider wird nicht nur die Musikübertragung ständig unterbrochen, sondern auch der Radioplayer wird unterbrochen. Ich habe erst an ein schlechtes LTE Netz gedacht. CarPlay wird in einer MB C-Klasse (Mopf) verwendet. Bloß gut, daß es noch einen Comand gibt.
    Apple ganz schwach!!!!!

  • Hallo
    Habe das Problem auch gehabt aber nur am 18.05.
    Gestern war Apple Music wieder voll funktionsfähig
    Fahrzeug: 2019er bmw

  • Da hab ich nie Probleme mit ! Aber bei mir stürzt immer die Karten App ab wenn ich hin und her Wechsel ,dann muss das neu laden und geht wieder bis zum nächsten appwechsel

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven