iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 417 Artikel

Offenbar zahlreiche Nutzer betroffen

Wenn Apple Music auf CarPlay abstürzt [Update]

76 Kommentare 76

Wenn ihr aktuell Probleme mit CarPlay und Apple Music habt, seid ihr nicht alleine. Wir haben diesbezüglich mittlerweile schon Leserhinweise erhalten und können die Probleme hier selbst nachvollziehen. Apple Music ist über CarPlay teils nur eingeschränkt, bei manchen Anwendern aber auch komplett nicht mehr nutzbar.

Apple Carplay Apps

Das Problem zeigt sich spätestens, wenn man die Musikwiedergabe über CarPlay aktivieren will. Beim Versuch, Apple Music über den CarPlay-Bildschirm zu bedienen, stürzt die App direkt ab. Immerhin scheint es teilweise noch möglich, die Musikwiedergabe von einem angeschlossenen iPhone aus zu starten und zumindest die Lautstärke über CarPlay zu regulieren. Hat man weniger Glück, so stürzt Apple Music unabhängig davon, ob man es über CarPlay oder direkt auf dem iPhone bedienen will direkt ab, sobald das iPhone mit CarPlay verbunden ist.

Wir können aktuell weder über die Ursache spekulieren, noch haben wir einen Tipp zur Fehlerbehebung parat. Euer Input ist wie immer willkommen. Fakt ist jedenfalls, dass die Änderung unabhängig von einem Update oder dergleichen eingetreten ist. Zuvor ließ sich Apple Music auf den betroffenen Geräten noch problemlos über CarPlay verwenden.

Update: So geht’s wieder

Durch die folgende Vorgehensweise lässt sich der Fehler so wie es aussieht auch dauerhaft beheben.

  • Verbindet das iPhone bei aktiviertem Flugmodus mit CarPlay. Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass auch über WLAN keine Verbindung zum Internet besteht. WLAN wird nicht automatisch mit dem Flugmodus deaktiviert, sondern ihr müsst dies separat tun.
  • Öffnet Apple Music auf CarPlay und trennt das iPhone anschließend wieder.
  • Jetzt kann der Flugmodus wieder deaktiviert werden und Apple Music sollte wie gewohnt funktionieren.

Danke für eure Mails.

18. Mai 2021 um 17:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    76 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31417 Artikel in den vergangenen 5259 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven