iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 377 Artikel

Offiziell von Google vorgestellt

Android 12 setzt auf persönliches Design und neue Privatsphärefunktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Google hat Android 12 vorgestellt. Das neue Betriebssystem kommt mit einem nennenswerten Design-Update verbunden und bringt eine Reihe neuer Funktionen, die wir zumindest teilweise so auch schon von iOS her kennen. So wird jetzt beispielsweise in der Statusleiste angezeigt, wenn eine App auf die Kamera oder das Mikrofon zugreifen.

Android 12 Kamera Mikrofon Icon

Sowohl Kamera als auch Mikrofon lassen sich über neue Schalter in den Schnelleinstellungen von Android jetzt systemweit deaktivieren. Unabhängig davon lässt sich der Zugriff auf diese Komponenten auch für jede App separat sperren. Google hat zudem eine interessante Funktion mit Blick auf die Ortsdaten integriert. Statt Apps den Zugriff auf den aktuellen Standort pauschal zu gewähren oder zu verbieten, lässt sich jetzt auch lediglich der ungefähre Standort weitergeben. Google nennt in diesem Zusammenhang Wetter-Apps als Beispiel, die auch ohne Kenntnis des exakten Standorts eine präzise Vorsage treffen können.

Android 12 Privatsphaere

Eine weitere Neuerung ist das Privatsphäredashboard von Android. Hier wird neben den gesetzten Berechtigungseinstellungen in Form einer Zeitleiste angezeigt, auf welche Daten wie oft und von welchen Apps zugegriffen wird. Erweiterten Schutz der Privatsphäre soll zudem ein separater Systembereich namens Android Private Compute Core bieten, in dem Prozesse wie die gesamte Audio- und Sprachverarbeitung vom Netzwerk isoliert ablaufen können.

„Material You“ verspricht persönliches Design

Nennenswerte Änderungen bietet Android 12 ganz besonders mit Blick auf sein Erscheinungsbild. Google hat zahlreiche Systembereiche für mehr Benutzerfreundlichkeit überarbeitet, dazu zählen optische Verbesserungen wie fließende und dynamische Animationen sowie teils auch größere Tasten im Bereich der Benachrichtigungsleiste und den Schnelleinstellungen.

Android 12 Design

Damit verbunden spricht Android 12 die neue Designsprache „Material You“. Das Betriebssystem kann sein komplettes Erscheinungsbild an das vom Nutzer gewählte, persönliche Hintergrundbild anpassen. Eine Funktion namens „Color Extraction“ ermittelt dabei automatisch das dazu passende Farbdesign, dass sich dann in sämtlichen Systembereichen, beispielsweise in der Benachrichtigungsleiste, dem Sperrbildschirm, der Lautstärkeregelung oder in Widgets wiederfindet.

Ein Teil der neuen Funktionen findet sich bereits in der ersten öffentlichen Beta-Version von Android 12 wieder, die allerdings zum Start nur für ausgewählte Pixel-Smartphones von Google zur Verfügung steht.

19. Mai 2021 um 07:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Mehr als das Android vorgestellt hat weil das ja „nur“ Kopien waren von iOS. Siehe Artikel.

    • Ich glaube, da wird es im flat UI Bereich nicht soviel Neues geben. Eher wird hier und da etwas „getweaked“ werden. Schließlich muss Apple erstmal SwiftUI vervollständigen, da fehlt noch einiges.

      • Es gibt imho kein flaches Design mehr. Neomorphism ist das neue flat. Warum man hier jetzt konsequent auf Tiefe verzichtet, wo doch Android eigentlich iOS vorgemacht hatte wie man trotz flachem Design mit seichten Schattenwürfen Objekte stapeln, also dreidimensionale Ebenen dezent unterbringen kann, ist mir ein Rätsel. Bei Apple vermute ich bei den Icons eine Anpassung an BigSur und durch neomorphism etwas mehr Tiefe, ohne das es gleich wieder richtiges 3D wird.
        SwiftUI hat imho nix mit einem „tweaken“ vom OS Design zu tun. Das sind unterschiedliche Paar Schuhe.

      • @Phil: Du meinst sicher Neumorphismus, nicht Neo. ;)

    • Ingesamt fand ich diese IO eher langweilig mit einer Ausnahme: Project Starline. Bin gespannt, ob hier eine neue Interaktions-Plattform entsteht.

      Was mich aber richtig nervt, sind diese immer gleichen Marketing Phrasen um Privacy und Weltverbesserung.

  • Ganz ehrlich (bevor alle damit kommen: „Apple Kopieeee!!“) -> ich finds richtig gut!

    Nette kleine Feinheiten in den Animationen (auch z.B. handlungsbasierte Animationen beim Einschalten des Geräts)

    Das sind so kleine Dinge, die bei einem Daily-Use Gerät einem aus der gewohnten „Langeweile“ heraus holen.

  • Danke für den durchweg sachlichen Blick über den Tellerrand :)

    • Übrigens gibt es die Beta nicht nur für Pixel Geräte. Mit an Bord (sicherlich nur ausgewählte Geräte) sind Oppo, Sharp, RealMe, Vivo, Xiaomi, ZTE und OnePlus. Das war auch letztes Jahr so. Das wäre dann aber sicherlich zu weit über den Tellerrand, um das auf dem Schirm zu haben, ist also nicht als Vorwurf gemeint ;)

      • Amüsant, amüsant, ein Android Sympathisant… :-)

        Am Ende ist es noch immer ein Android. Ich für mich komme damit nicht zu recht. Mein Diensthandy ist (war) ein Android und ich nutz(t)e es nur zum telefonieren. Eigentlich würde da ein Nokia 3310 reichen ;-)

        Mittlerweile hab ich die Dienst-SIM als physische SIM ins iPhone gesteckt.

      • Ja, ich lebe mit beiden Welten. Das Tablet ist ein iPad, das Smartphone ein Pixel. Ich hatte letztens das iPhone 12 Pro, aber ich werde mit iOS nicht so richtig warm. Kein Always On Display und die Fotos-App hat immer noch keinen Bereich, wo ich mir nur die mit dem Gerät geschossenen Bilder ansehen kann. Und das „Auf einen Blick“ Widget von Google hab ich auch schmerzlich vermisst. Und die Offline Musik-Erkennung im Hintergrund, auch wenn selten gebraucht.
        Was die Datenschutz-Einstellung mit iOS 14.5 betrifft, die kann Google gern übernehmen (ist wohl auch geplant). Ansonsten nehmen sich beide OS eigentlich nichts. Bis auf den persönlichen Geschmack natürlich ;)

  • Das macht Android meiner Meinung nach deutlich attraktiver. Danke für die Info!

  • Deshalb hab ich auch immer ein iOS und Android Handy neben meinem Tellerrand liegen:-)Wird sonst langweilig.

  • Jetzt sind also Rundungen auch bei Android in. Während das minimalistische Material Design nie so richtig mein Fall war, versucht Google jetzt einen grafischeren Ansatz. iOS und Android nähern sich im UI dadurch noch weiter an. Die Gefahr besteht allerdings, dass dadurch nicht so versierte Benutzer es schwieriger haben, Interaktions- und Schaltelemente (wieder) zu erkennen.

  • Google und Datenschutz
    Wie CIA, Central Intelligence Agency
    Ein Widerspruch in sich

  • Leider werden die Animationen auf keinem Android Handy so flüssig und ruckelfrei wie im Video sein ^^

  • Wow. Sieht ja richtig gut aus. Sehr schick und aufgeräumt. Hätte ich von Android am wenigsten erwartet. Die Sicherheitsaspekte klingen erstmal auch interessant. Nicht das Apple hier das Zepter bei Design und Sicherheit auch noch verliert.

    • Haben sie bereits. Das kann Apple kaum topen! Werde dann wieder zu Android wechseln, sobald das OS die Beta Fase hinter sich hat. Auch der Datenschutz stimmt jetzt, warum also bei iOS bleiben? Sehe keinen Grund!

      • Natürlich, der Datenschutz stimmt ;-) Unterschied ist, bei Google sind das leere Worte und Versprechen, denn das Geschäft mit den Daten und der Privatsphäre ist das Kerngeschäft von Google. Und wenn du keinen Grund siehst zu Android zu wechseln, dann tu das, ich sehe keinen Grund nicht bei Apple zu bleiben, ich zahle lieber mit Geld, als mit meinen Daten und meiner Privatsphäre ;-)

  • Zu viel schnick schnack. Wäre mir zu anstrengend. Ich will ein Smartphone dass ich nicht vorher 6 Tage lang konfigurieren muss.

  • Verstehe nicht, warum jetzt alle auf Pastell-Farben setzen, gefällt mir persönlich nicht.

  • Nur der Vollständigkeit, Ja Android bedient sich bei Apple. Und Apple bedient sich bei Android.

    Das ist uns allen auch klar :)

      • Natürlich, das erste Smartphone OS in der heutigen Form kam ja auch von Google ;-)…also wer hier mehr abgeguckt hat in der Geschichte der Smartphones wie wir sie seit 2007 kennen, das dürfte Google gewesen sein, weil man ja mit Android im Prinzip erst mal ne komplette IOS Kopie gelauncht hat ;-). Danach hat mal der abgeguckt und dann der andere…der eine hatte das zuerst, der andere das…

  • Ich finde es auch richtig gut. Vorher hatte ich oft das Gefühl, dass ich Entwickler sein musste um mich durch die AndroidUI durchzukämpfen. Jetzt wirkt es leichter und unkomplizierter. Gefällt mir. Das Design wirkt deutlich frischer als bei iOS. Bin aber mal gespannt auf iOS 15.

  • Ich finde das Material You Konzept richtig spannend, vielleicht sogar revolutionär.
    Bin gespannt wie es in der Praxis funktioniert und ob es auch Bilder geben wird, wo die Farben komisch werden. Die Anmutung der gedeckten, pastelligen Farben ist auf jeden Fall sehr frisch und organisch und lässt die technische Anmutung elegant hinter sich.
    Ich bin auch gespannt, welche Auswirkungen das für die Derivate von Samsung etc. haben wird.

  • Sorry mir gefällt das garnicht, irgendwie alles viel zu „blingbling“, aufdringlich und aufdringlich…

  • Ich sehe Android in der UI schon lange vor iOS. Ich kotze jedesmal ab wenn ich in iOS einen Timer oder Zeit in dem mini Feld eingeben muss. Das sieht bei Android eleganter aus. Auch das WatchOS nervt. Muss bei jedem Push zum zig tausendsten mal das Launch Icon aufpoppen? Nachricht drauf, fertig, ohne zeitraubenden schnickschnack.iOS ist so altbacken was gute Nutzerführung angeht.

  • Gibt es schon ein offizielles Release Datum? Oder hab ich`s überlesen ;) ?

  • Ich finde dieses Apple Android gebashe nervig. Beide Betriebssysteme haben ihre Vorzüge. Das Design ist meiner Meinung nach nicht mit iOS vergleichbar und passt halt in die Zeit. Ist doch ganz nett, dass Android sich leichter individualisieren lässt. Ich wünschte Apple würde den Desktop Modus von Android/Samsung Dex kopieren. Jetzt wo MacOS und iOS auf den selben Chips laufen wäre doch ein schlankerer Desktop Mode mit entsprechenden Apps die beides nutzen können naheliegend. Privat habe ich keinen Bedarf für einen richtigen Mac mehr und würde sehr gerne mein iPhone in ein Doc schieben und bei Bedarf mit Maus und Tastatur bedienen. Naja, man darf ja noch träumen.

  • Also das sieht jetzt wirklich nicht mal so schlecht aus. Bin positiv überrascht!

  • Danke ans Team für den sachlichen Blick. Schöner Artikel und auch mal Lob an die Kommentare die durchweg neutral oder sogar positiv sind. Selten bei solchen Artikeln. Tatsächlich finde ich aber die News zu Wear OS oder jetzt Wear spannender. Die Fusion von Samsungs Tizen und Wear OS zu einer neuen Plattform als direkten Konkurrenten zur WatchOS von Apple. Das könnte endlich mal der Arschtritt für Android-Uhren werden, der benötigt wurde <3

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37377 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven