iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Neue Abostufe taucht auf

Spotify HiFi als Platin-Option zum doppelten Preis?

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Spotify könnte dem Trauerspiel um seine ausbleibende Lossless-Option demnächst ein Ende bereiten. Der Musikdienst hat offenbar ein neues „Platin-Abo“ als zusätzliche Premiumvariante in Vorbereitung, das mit zahlreichen Verbesserungen, aber auch einem deutlichen Preisaufschlag einhergeht.

19,99 statt 9,99 im Monat

Spotify fragt derzeit gezielt bei amerikanischen Kunden, die ihr Spotify-Abo aktuell gekündigt haben nach, ob sie mit der neuen Platin-Option bleiben würden. Damit verbunden präsentiert der Musikdienst zusätzlich zu den bekannten Abo-Stufen „Spotify Free“ und „Spotify Individual“ die neue Stufe „Spotify Platinum“, bei der zusätzlich zu der bei Spotify „HiFi“ genannten Lossless-Option ganz offensichtlich noch weitere Vorteile gegenüber dem regulären Spotify-Abo inbegriffen sind, darunter auch eine Einschränkung der mit dem Podcast-Angebot von Spotify verbundenen Werbung.

Spotify Platinum Abo

Screenshot: Spotify-Forum bei Reddit

Mit Blick auf die Tatsache, dass Spotify für sein Platinum-Abo mit 19,99 Dollar (und wohl auch Euro) mal eben das Doppelte von dem will, das das Premium-Abonnement des Musikdienstes gerade regulär kostet, darf man gespannt sein, was die bislang nicht näher erklärten, in der Auflistung genannten Funktionen wie Studio Sound, Headphone Tuner, Audio Insights, Library Pro und Playlist Pro konkret zu bieten haben. Zumindest die beiden letztgenannten Funktionen lassen sich auch dahingehend lesen, dass das gewöhnliche Premium-Abo von Spotify in diesen Bereichen eingeschränkt ist, was bei bereits zahlenden Kunden ebensogut für schlechte Laune sorgen könnte.

Spotify muss sich der Tatsache stellen, dass Optionen wie die Verfügbarkeit von HiFi-Audio bei seinen Konkurrenten mittlerweile zum Standard zählen und zusätzliche Gebühren hierfür nicht mehr zeitgemäß sind.

Spotify HiFi bereits Anfang 2021 angekündigt

Unterm Strich sieht es immerhin so aus, als wolle Spotify die Einführung seiner HiFi-Option nicht noch um ein drittes Jahr verschieben. Der Musikdienst läuft hier ohnehin schon der Zeit hinterher. Erstmals wurde Spotify HiFi im Februar 2021 gemeinsam mit dem Versprechen angekündigt, die Option noch im gleichen Jahr zu starten. Anfang dieses Jahres war dann von Spotify zu hören, dass sich die Bereitstellung des Angebots noch auf unbestimmte Zeit hinziehen wird. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung darf man nun mit einer baldigen offiziellen Ankündigung rechnen.

17. Okt 2022 um 07:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die wollen beim Premium Abo und diesem Preis immer noch Werbung einspielen???

  • Man ist froh die Bude warm zu haben und die kommen mit Platin Abo :D

    • Von Strom und Co ganz abgesehen. Alles wird teurer und dann kommen Unternehmen wir Spotify auf solche Ideen. Könnte mir vorstellen das demnächst einige ihre Abos im allgemeinen mal überprüfen usw. Die Zeiten werden ja nicht besser, kurzfristig gesehen.

  • „Hey…du hast gerade gekündigt….wärst du vielleicht geblieben, wenn das Abo doppelt so viel kosten würde?“ :D

    Also mal im Ernst…Spotify hätte damit durchkommen können, wenn Apple nicht vorgeprescht wäre mit Lossless inklusive. Damit hat Apple einfach als erster die Richtung vorgegeben. Die anderen Streamer sind zähneknirschend nachgezogen und bieten es nun auch inkl. an.
    Brauche ich Lossless? Nö….Wenn ich aber beim selben Preis die Wahl zwischen zwei Angeboten habe, entscheide ich mich im Zweifelsfall für das mit der besseren Leistung. Das wäre nun Apple Music.
    Ich nutze seit Jahren Spotify, weil mir die App einfach besser gefällt….Könnte mir nun aber vorstellen zu Apple zu wechseln. Einfach aus Prinzip.

    • Volle Zustimmung. Aber ich hab Lossless wieder abgestellt, weil ich nicht so viel Daten laden will. Den Unterschied höre ich eh nicht. Und ich hätte sogar ne Mobile Flat…

      • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
        Ich habe schweren Herzens Spotify gekündigt, weil der Unterschied für meine Ohren doch sehr krass zu Apple’s Lossless ist. Ich kann Spotify nicht mehr hören, weder im Auto und schon gar nicht mehr über AirPods. Einfach nur gruselig.

      • Wahrnehmung trifft es auf den Punkt. Du wirst technisch keinen Unterschied merken wenn du ueber Bluetooth Musik hoerst. Gruselig ne? :)

      • Ja, hatten sie aber für einen zusätzlichen Abopreis ähnlich wie Spotify das jetzt machen möchte. Bei Apple war das nach Einführung im normalen Abo mit enthalten.

  • Der überwiegende Teil der Spotify Abonnenten sind doch Studenten, die interessiert meist HiFi eh nicht und die Anlage dazu steht auch nicht zuhause

    • Und ich bin froh, alt genug zu sein, um da nicht mehr dem „Haben-Wollen-Reflex“ zu unterliegen. Ich würde wahrscheinlich eh keinen Unterschied hören.

      So wie bei meinem Apple Lossless Dolby Atmos Quatsch ;-)

      • etwas ab Quatsch abzutun nur weil man es selber anscheinend nicht versteht/erkennt/Unterschied raushört.. top!

      • @GameBoy
        Vorausgesetzt, du hast eine passende (Dolby Atmos) Anlage zu Hause würde ich dir anraten mal zum Arzt zu gehen wenn du dann den Unterschied wirklich nicht hören solltest. Ist nicht böse gemeint gibt scheinbar wirklich Menschen die kein räumliches „Hörvermögen“ haben.

    • Wenn du so eine Behauptung aufstellst, würde ich gerne eine Quelle sehen dass Spotify hauptsächlich Studenten haben. Würde mich ernsthaft interessieren. Danke!

    • immerhin hätten die Studenten noch Ohren, die gut genug sind, um den feinen Unterschied zu hören.

      Aber das mit der Hifi-Anlage ist auf jeden Fall ein guter Einwand.
      Solange man seine Musik über Bluetooth-Kopfhörer hört, muss man sich wohl über Lossless nicht wirklich Gedanken machen.

    • Bei Apple Music auch. Warum Spotify glaubt, die Leute würden jetzt extra dafür bezahlen, verstehe ich nicht. Wir befinden uns Mitten in einer Energiekrise, Rezession usw. Mutig, echt.

      • Es wäre sinnvoller gewesen sowohl das loseless-Erlebniss mit einem kleinen Obulus zu versehen und zeitgleich das normale Abo günstiger zu machen.

        Aber man hat halt nicht wie bei Apple Music Milliarden im Konzern, die hier für eine Quersubventionierung genutzt werden könnten.

      • @Nebumuk … Energiekrise trifft jeden. Auch die hiesigen Streamingdienste. Schließlich laufen deren Server auch mit Strom.
        Was Spotify da macht ist natürlich heftig. Aber der Markt wird es letztendlich regeln. Deezer und Co. machen es ja preislich vor. Und gut möglich, das diese Anbieter, sowie Netflix und Co. vielleicht auch noch die Preise anziehen, wegen der Energiekrise.

  • Das erleichtert mir den endgültigen Umstieg zu Apple Music erheblich.

    • Japp, ich bin auch vor ca. einem Jahr zu Apple Music gewechselt – nach 7 Jahren Spotify Dauerabo. Nun mit dem neuen „HiFi-Preis“ bestätigt dies nochmal meinen Schritt.

      • bist du zufrieden? auf mich macht Spotify was Playlists anbelangt und gerade sowas wie Mix der Woche oder NewReleaseRadar schon einen besseren Eindruck. Das kann natürlich auch daran liegen, dass mich Spotify besser kennt.

      • Wie hast du denn deine über die Jahre gewachsenen Playlists mitgenommen?

      • Das geht ganz einfach über die App SongShift, oder im Web über tunemymusic.com

      • Danke @Mr.Bue

  • Also ich bleibe bei Amazon Music. Kann man wunderbar hören ohne Werbung- auch ohne „Unlimited“ und spart noch die Liefergebühren ;-)

  • Bei einem Platin-Abo, welches doppelt so viel kostet wie das „Premium“ Abo hat man immer noch „Limited Ad“ dabei?

    Guter Witz.

  • Echt dreist was Spotify da versucht uns anzudrehen. Bin mal auf die anderen Sachen des Platin Dienst gespannt was genau das sein soll.

    • Naja, die können halt nicht querfinanzierten, wie die anderen. Irgendwie müssen die Kosten ja gedeckt werden. Amazon und Apple habe da sicher weniger Schwierigkeiten. Selbst Alphabet hat sich da etwas einfallen lassen müssen und packt YouTube Music bei YouTube Premium mit bei, damit sie mehr Geld nehmen können und es sich besser für sie rentiert.

      • Na ja, Deezer kann das auch nicht, macht aber alles besser!

        HiFi Qualität für 10,99€/Mon. und vor allem Sieht man die Podcasts nur dann wenn man sie sehen, bzw. auch hören will, weil sie in einem extra Reiter untergebracht sind den man explizit anklicken muss.

        Hach, was wäre das schon, auf Spotify nicht ständig mit diesen s****ß Podcasts penetriert zu werden.

  • Ich höre Spotify hauptsächlich über Air Pods Pro und in meinem Auto. Da ist Losless nicht notwendig. Vielleicht bringt es zu Hause über die Anlage was.
    Dolby Atmos bei Apple Music ist jedenfalls bei 99% der Titel grauenvoll.

    Bei Playlist Pro und Library Pro würden mir schon Punkte zur Verbesserung einfallen.

    Spielt Spotify bei Spotify auch mit Premium Abo Werbung ein?
    Höre meine Podcasts nicht über Spotify.

  • Noch habe ich Spotify Family… noch. Und eigentlich auch nur wegen Spotify Connect, da AirPlay noch immer eingeschränkt ist (Apple —> iPhone —> Lautsprecher) anstatt Spotify —> Lautaprecher. Mal sehen ob Lossless auch über Spotify Connect läuft …(Kann AirPlay eigentlich lossless?

    • Der Preis wäre eine Unverschämtheit, in Anbetracht der HiFi Optionen der Konkurrenz (Apple Music, Deezer, Tidal) – das sehe ich genauso. Was aber tatsächlich viele vergessen, ist der standard hinter Spotify: wie mein Vorredner hier korrekt erwähnt: Spotify Connect ist derzeit fast konkurrenzlos. Viele externe Hifi Geräte (Verstärker, Sonos, Speaker etc.) haben den Standard implementiert und können ohne Host-Gerät selbstständig streamen, während ich mit Apple Music immernoch umständlich über AirPlay oder Bluetooth vom Smartphone an das Gerät selbst rüber-streamen muss. Dabei geht dann im übrigen der qualitative Vorteil von Losless Musik wieder verloren.

      • Ja, stimme voll zu. Im Sonos Universum ein echter Mehrwert, zumal die Sonos App weiterhin eher Nerven kostet als hilfreich zu sein.

        Spotify ist allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss, auch hier nerven Dinge ganz gewaltig, z. B. keine Ausblendmöglichkeit für Podcasts und Hörbücher/-spiele.

        Dennoch bleibt es erstmal der Dienst der Wahl für mich. Bei Apple gefällt mir die Bedienung nicht und es passt nicht so gut ins Sonos Universum. Da hat Spotify halt noch einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil.

      • Stimmt fast alles. Nur kann man auch direkt aus der Sonos App einen direkten Weg Apple Music -> Sonos gehen. Bei Deezer sieht man bspw. in der Sonos App dass dort mit HiFi auf die Sonos Boxen gestreamt wird.

      • Nur gibt es neben Sonos auch noch Hersteller hochwertiger HiFi Komponenten wie z.B. Cambridge Audio oder KEF, die wiederrum zwar AirPlay beherrschen, richtig aufblühen aber erst durch eine Integration wie Spotify Connect. Daher bleibt es auch für mich erstmal der Dienst der Wahl.

  • Für mich ist Apple Music immer noch die beste Wahl. Alles drin was ich brauche, Lossless oder Dolby Atmos nice to have, aber brauche ich nicht zwingend. Im System integriert. Bin voll damit zufrieden. Klar, alles kann man verbessern. Was denkt sich Spotify dabei? Wollen die sich vom Markt katapultieren?

  • Was wollen die dann für Spotify Duo und Family? Den Aufpreis würde ich mir sparen und weiterhin in Vinyl investieren. Das kann man sein Leben lang auch ganz ohne Spotify und sogar bei Stromausfall hören :-)

  • CD-Qualität zu diesem Preis? Schon mal was von 24Bit-Tiefe oder 192 Khz gehört? Da lobe ich mir AM, die das zu einem anderen Preis bietet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven