iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 402 Artikel

Im Mai in Berlin

Spotify bereitet deutsche Podcast-Konferenz vor

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Mit ALL EARS hat Spotify hat für Mai seine erste Podcast-Konferenz in Deutschland angesetzt. Zielgruppe dürften in erster Linie Podcast-Anbieter sein, die sich im Rahmen der Veranstaltung mit Gleichgesinnten austauschen und nicht zuletzt einige der „Szene-Stars“ live erleben wollen.

Spotify All Ears

ALL EARS findet am 5. Mai in den Berliner Wilhelm-Hallen statt, einer ehemaligen Eisengießerei. Die Veranstaltung ist ausschließlich live vor Ort geplant, so wird es weder eine Videoübertragung noch im Anschluss abrufbare Mitschnitte des auf drei Bühnen stattfindenden Programms geben. Die einzige Ausnahme bilden hier Live-Podcasts von Hazel Brugger und Thomas Spitzer, dem Team hinter der Spotify-Show „Nur verheiratet mit Hazel & Thomas“.

Live-Podcasts, Diskussionen und Workshops: Frühbucherpreis 79 Euro

Das Bühnen- und Workshop-Programm der Veranstaltung soll in den kommenden Wochen detailliert bekanntgegeben werden. Vorab hält Spotify eine stattliche Liste mit Größen der kommerziellen deutschen Podcast-Szene bereit, zudem nimmt mit Michael Krause der Europachef von Spotify an den Diskussionen teil. Spotify zufolge soll es in den Panels und Keynotes insbesondere um Themen wie die Produktion täglicher Podcasts, Markenentwicklung und vor allem auch deren Vermarktung.

Die Teilnahme schlägt mit 99 Euro zu Buche. Wer sich bereits jetzt entscheide, kann sich zum Preis von 79 Euro ein Frühbucherticket sichern.

Podcasts fester Punkt im Spotify-Angebot

Spotify engagiert sich wie mittlerweile quasi alle Musikdienste stark im Podcast-Bereich und will durch fortwährende Investments seine Stellung in der Branche behaupten. So unterstützt das Unternehmen Podcast-Produzenten mit Werkzeugen wie „Music + Talk“ und hat erst kürzlich mit Whooshkaa einen Anbieter übernommen, mit dessen Technologie Radiosender ihr Angebot auf einfachste Weise in On-Demand-Podcasts wandeln können.

Spotify zufolge können Hörer des Musikdiensts neben 70 Millionen Songs mittlerweile auch auf 3,2 Millionen kostenlose Podcasts zugreifen. Insgesamt ist Spotify mit mehr als 381 Millionen aktiven Nutzern und über 172 Millionen zahlenden Abonnenten weiterhin der derzeit größte Musikstreaming-Anbieter.

17. Jan 2022 um 15:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann da mal einer vorschlagen, dass die alle Podcasts in einer extra App auslagern und endlich wieder eine saubere Anwendung für Musik haben? Das waren noch Zeiten damals

    • Einfach eine getrennte Rubrik wäre doch ausreichend. Also auch mit getrennten Playlisten etc.

    • Hach wäre das schön…einfach nur Musik in einer Musik Streaming App.

      Einer der Gründe warum ich, bis auf neue Vorschläge bei Spotify, eigentlich nur noch Apple Musik nutze.

    • Ich glaube das ist der Trick: Spotify bietet die Podcasts ja hauptsächlich an damit du weniger Musik hörst. Denn Musik kostet deutlich mehr als die Podcasts, die hier in der Regel kostenlos für Spotify in ihrem Katalog stehen. Nur wenige Exklusiv Verträge bekommen da tatsächlich Geld für. D.h. unterm Strich spart Spotify Geld jede Minute die du einen Podcast hörst und keine Musik. Deshalb sind die ja auch so prominent in der App platziert, damit man wenn man eigentlich Musik hören will dann doch ab und zu mal einen Podcast hört. Dadurch wird das Geschäft von Spotify etwas profitabler, und die Aktionäre freuen sich. Alles gut.

      • Mir ist schon bewusst warum Spotify die Podcast so anpreist. Genau aus diesem Grund nutze ich Spotify so gut wie nicht mehr und überlege ernsthaft, meinen Account komplett zu kündigen und nur noch AM zu nutzen. Die Vorschläge von AM sind mittlerweile fast genauso gut wie die von Spotify und über das fehlende AirPlay2 in deren App und der fehlenden HomePod Integration brauchen wir erst gar nicht reden. Spotify nervt nicht immer mehr.

  • Auf diese Unnötigen Dinge sollten sie mal verzichten und bessere Prioritäten setzen.
    Ich sag nur HomePod-Integration und AirPlay 2! (Für die die es noch nicht wussten; Ja, Spotify unterstützt nur AirPlay 1)

  • Ob man Spotify Podcasts nun mag oder nicht. Ich glaube das die Apple so langsam den Rang ablaufen. Die „Podcast Hoheit“ von Apple ist schon stark am bröckeln.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37402 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven