iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Von 2G+ bis 3G

Corona-Warn-App zeigt aktuellen Status-Nachweis an

Artikel auf Mastodon teilen.
112 Kommentare 112

Die Corona-Warn-App integriert mit der neu veröffentlichten Version 2.16 eine eindeutige und sofort erfassbare Anzeige für den aktuellen Impfstatus. Gemeinsam mit einem hinterlegte aktuellen Impf- oder Testzertifikat wird der jeweilige Impfstatus jetzt direkt oben rechts über den QR-Code für den Statusnachweis angezeigt.

Corona Warn App Status Nachweis Screenshot

Das kleine blaue Kästchen kann die folgenden vier verschiedenen Nachweiskürzel enthalten:

  • 3G steht für vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet. Nach der 3G-Regel muss damit verbunden entweder ein Impf- oder Genesenenzertifikat, ein maximal 48 Stunden altes Schnelltestzertifikat oder ein maximal 72 Stunden altes PCR-Testzertifikat vorgezeigt werden.
  • 3G+ bedeutet, dass entweder ein gültiges Impf- oder Genesenenzertifikat oder maximal 72 Stunden alter, negativer PCR-Test vorgezeigt werden muss. Mit diesem Status erfüllt man automatisch auch die Regeln von 3G-Veranstaltungen.
  • 2G steht für vollständig geimpft oder genesen. Mit diesem Status hat man Zugtritt zu Orten, die ausschließlich mindestens ein Impf- oder Genesenenzertifikat erfordern und erfüllt auch automatisch die 3G+- und 3G-Regel.
  • 2G+ bedeutet, dass neben einem Impf- oder Genesenenzertifikat zusätzlich ein maximal 72 Stunden alte, negativer PCR-Test oder ein maximal 48 Stunden altes Schnelltestzertifikat erforderlich ist. Dieser Status erfüllt auch die Anforderungen der 2G-, 3G+- und 3G-Regeln.

Ergänzend zu der Schnellanzeige des aktuellen Impfstatus informiert unter dem Zertifikat auch ein Infokasten etwas ausführlicher über den aktuellen Status.

Meldungen zum Risikostatus auch in der App

Darüber hinaus haben die Entwickler der App noch die Warnhinweise zu Änderungen des Risikostatus überarbeitet. Die Meldungen werden jetzt auch deutlich angezeigt, wenn die App gerade geöffnet ist. Damit soll vermieden werden, dass man die Warnung übersieht, während man gerade in anderen Bereichen der App aktiv ist.

An dieser Stelle wollen wir auch nochmal auf unseren Artikel von heute Vormittag erinnern. So wird in einzelnen Bundesländern derzeit empfohlen, die Risikoermittlung während des Besuchs eines Testzentrums vorübergehend zu deaktivieren.

17. Jan 2022 um 14:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    112 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Nachtrag. Trotz booster steht bei mir 2G

      Ich mache mal ein Ticket in github auf

      • Ist auch Sinn der Sache. Das + gibt es ja nur für Tests.
        Nicht zwangsläufig wird ein Booster als Test anerkannt.

      • 2G ist ja auch korrekt. Dass der Booster die Testpflicht für 2G+ ersetzt gilt nicht in jedem Bundesland.

      • 2G = geboostert
        2G+ = geboostert und zusätzlich getestet

      • Unsinn. 2G heißt vollständig geimpft oder genesen. Vollständig geimpft ist man nach zwei Impfungen. Die inzwischen bundesweit geltende Regelung zu 2G+ besagt, dass auch Booster statt zusätzlichem Test gelten.

      • Das mit dem 2G hatte ich mich auch gefragt. Hier im Text steht beschrieben das nur mit negativem PCR oder Schnelltest man das „2G+“ erhält. Vielleicht war die Entwicklung bevor der Booster auch als „2G+“ galt?

      • Erklärung ist in den FAQ: die aktuelle Regelung, dass Boostern für 2G+ reicht, ist aktuell noch. ICurrency umgesetzt, kommt aber

      • Also sorry, meines Wissens entfällt bei 2G plus der zusätzliche Test wenn man geboostert ist, das ist auch in jedem Bundesland so. Deswegen ist die 2G Anzeige wenn man geboostert ist ziemlich sinnfrei.

      • Das ist nicht in jedem Bundesland so und eben nicht einheitlich – Sachsen-Anhalt hat z.B. die Regelung der Testbefreiung bei Geboosterten im Rahmen des 2G+ nicht umgesetzt. Deswegen ist die 2G Anzeige, wenn man geboostert ist eben NICHT ziemlich sinnfrei… ;-)

      • Nicht einheitlich ist die Bewertung der Zweitimpfung bei J&J. In NRW gilt diese als Booster, in Bayern (entsprechend der StIKo-Empfehlung) braucht es auch bei J&J eine dritte Impfung, um als geboostert zu gelten. Sowas muss die App abhängig vom Standort unterscheiden können.

      • Der zusätzlich Test entfällt auch, wenn man frisch geimpft ist. Das bedeutet, dass seit der Zweitimpfung nicht mehr als 3 Monate vergangen sind.

        Jedenfalls schafft es die Regierung noch nicht einmal ihre feinziselierten Regeln transparent zu kommunizieren.

      • Meines Wissens entfällt nach Booster (nicht bei JJ-Erstimpfung) die Testpflicht und nach 2 Wochen erfüllt man 2G+.

        Liege ich da falsch?

      • steht in den FAQ aber auch so drin, dass nachgearbeitet wird….

      • Sachsen Anhalt hat auch im Gastronomischen Bereich nach wie vor 2G, nicht 2G plus. Und über kurz oder lang wird der Booster überall anerkannt bei 2G Plus, nur Bundesländer im Osten die Mitte Dezember noch sehr hohe Inzidenzen hatten verfahren noch anders, haben aber auch im Prinzip fast nirgends 2G plus eingeführt, und da nahezu überall geboostert = 2G plus wäre es in der App auch sinnvoll das so darzustellen

      • Die Entwickler sind schon informiert.

        Wird bei 2G+ meine Auffrischimpfung berücksichtigt?
        Laut Beschluss der Gesundheitsminister*innen von Bund und Ländern müssen Geimpfte oder Genesene, die eine Auffrischimpfung (Boosterimpfung) erhalten haben, bei einer 2G+-Regelung momentan keinen aktuellen Test vorlegen. Die Corona-Warn-App berücksichtigt diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie nicht den Status 2G+ an, sondern 2G. Das Projektteam arbeitet bereits daran, dass die Corona-Warn-App in Zukunft Zertifikate von Auffrischimpfungen entsprechend einbezieht.

        https://www.coronawarn.app/de/blog/2022-01-17-cwa-2-16/

      • Stimmt nicht. Booster Impfung ist Inhalt des 2G+

      • Ob es unterschiedliche Regelungen zu Booster Impfungen nun gibt oder nicht ist es so das bei mir der Status falsch angezeigt wird.

        Lieber keine Statusanzeige als eine falsche.

    • Welchen Status bekomme ich dann? Ich bin seit 3 Wochen geboostert und trotzdem aktuell PCR postiv getestet! Angesteckt bei meinen Kindern.
      Das ich damit nicht als Exot gelte, sondern doch einige genau diesen Status haben (Omikron trotz Booster, aber keine/kaum Symptome) ist doch irgendwie erschreckend.
      Da fragt man sich natürlich, warum ich bisher mit Booster besser dagestanden habe als jemand, der gerade frisch seine 2. Impfung erhalten hat?
      Ziemlich willkürlich meiner Meinung nach. Besser wäre es, alle zu testen und keine Booster-Ausnahmen oder Antikörper-Tests und danach die Leute bewerten.

  • Schön das man nun so komfortabel seine Daten preisgeben kann.
    Ist eine WinWin Situation für alle.

  • Ich dachte, als Geboosterter gilt man als 2G+, da dann die Testpflicht entfällt. Warum wird dann nur 2G angezeigt?

  • Sollte bei geboosterten dort nicht auch 2G+ anstatt 2G stehen?!

  • Falls die Frage kommt: Geboosterte werden als 2G, nicht als 2G+ angezeigt. Zwischen implentierung und veröffentlichung liegen ein paar Wochen. Zum damaligen Zeitpunkt war es noch nicht in komplett Deutschland einheitlich, dass geboosterte als 2G+ gelten.

    Sollte mit einem kommenden Update aber dann korrigiert werden.

  • Johnny Kasuppke

    Ja geil.
    Gleich aktualisiert und nachgesehen!
    Stimmt leider nicht.

    Trotz Booster wird nur 2G statt 2G+ angezeigt!

  • Jedes Bundesland definiert 2G+ anders. In BW gilt man auch mit Boosterimpfung schon als 2G+ auch ohne Test. Hier hilft mir das also überhaupt nicht. Der Kontrolleur muss weiterhin auf meinem Handy das Zertifikat öffnen.

    • Der öffnet nichts auf meinem Hany, er muss sich eine App auf sein Gerät laden und kann dann meinen QR scannen, mehr nicht;)

      • Mit der CovPass Check App kann man aktuell kein 2G+ durch Boosterung kontrollieren, ist aber geplant.

        Daher ist ein Navigieren in der App und diese zeigen leider notwendig. Optimalerweise aber durch den Kunden ;-)

  • Schon verwirrend.
    Geboostert zeigt den Status 2G.
    In Hamburg ist allerdings vielerorts 2G+ gefordert, was durch den Booster ja gerade erfüllt wird…
    Spitzenkonzept, sehr durchdacht.

  • Trotz 3 Impfungen (letzte vor 4 Wochen) nur 2G am Zertifikat. Hmm…

  • ich bin geboostert und trotzdem steht nur 2g? das ist doch wieder murks die geboosterten müssten doch auch 2g+ angezeigt bekommen???

  • Selbst jetzt nach so vielen Wochen, haben die es nicht hinbekommen. Bei mir sollte 2G+ stehen aber steht 2G weil Johnson Johnson und Moderna geimpft wurde kapiert die App es immer noch nicht.

    • Das ist auch nicht mehr korrekt.

      J&J + mRNA nach mindestens vier Wochen ist nun die Grundimmunisierung.

      Geboostet ist man in dem Fall , wenn du drei Monate nach der zweiten (der mRNA) Impfung erneut mit einem mRNA-Impfstoff geimpft wirst.

    • Nur über die Impfung eh nicht. Impfungen erfüllen kein 2G+ es gibt lediglich Ausnahmen von der Testpflicht.

      Aber ja. Ein grauß für die Kontrollen und ich bin die Diskussionen leid mit J&J Impfung und bleib daheim…

      • Nein, ist man geboostert erfüllt man die 2G plus Voraussetzungen, ist in jedem Bundesland aktuell so. Also muss da konsequenterweise 2G+ im Zertifikat stehen wenn man geboostert ist, sonst macht die Anzeige überhaupt keinen Sinn, wurde weiter oben auch schon diskutiert und wird wohl im nächsten Update umgesetzt.

      • Das ist eben nicht in jedem Bundesland so, der MPK-Beschluss leider ist nicht in allen Bundesländern in allen Punkten umgesetzt worden. So besteht z.B. in Sachen-Anhalt weiter keine Ausnahme von Testpflicht für Geboosterte bei 2G+.

      • Dennoch sollte die App das anzeigen was bundeseinheitlich beschlossen wurde, weil es ja auch so gut wie überall so ist, und Sachsen und Sachsen Anhalt haben auch nach wie vor 2G in der Gastronomie, nicht 2G plus…

    • Ab wann man mit Janssen geboostert ist, ist immer noch nicht deutschlandweit einheitlich.

  • Ich bin genesen und einmal geimpft und dann geboostert. Was müsste da stehen?

    • Je nach dem, wann du genesen bist, müsste da theoretisch 2G+ stehen. Wird’s aber nicht, weil sie das noch nicht implementiert haben.
      Ist dein GEnesenen-Zertifiat allerdings älter als drei Monate, müsste da 2G stehen, denn die Genesenen-Teile gelten ja neuerdings nur noch drei und nicht mehr 6 Monate.

  • Booster bedeutet nicht automatisch 2G+!
    Nicht jedes Bundesland erkennt das so an. Bei einigen Veranstaltungen muss sich trotzdem getestet werden.

  • Bei mit ebenfalls trotz booster anfang dezember nur 2g statt 2g+

    Und ich hatte kein moderne oder johnson

    • https://www.coronawarn.app/de/faq/#admission_policy

      Wird bei 2G+ meine Auffrischimpfung berücksichtigt?

      Laut Beschluss der Gesundheitsminister*innen von Bund und Ländern müssen Geimpfte oder Genesene, die eine Auffrischimpfung (Boosterimpfung) erhalten haben, bei einer 2G+-Regelung momentan keinen aktuellen Test vorlegen. Die Corona-Warn-App berücksichtigt diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie nicht den Status 2G+ an, sondern 2G. Das Projektteam arbeitet bereits daran, dass die Corona-Warn-App in Zukunft Zertifikate von Auffrischimpfungen entsprechend einbezieht.

  • Was ist bei vollständiger Impfung + Boosterimpfung? Bei mir wird nur 2G angezeigt. Allerdings kann ich mit Booster ja auch 2G+ nutzen.

  • Dann sollte doch aber der Booster kenntlich gemacht werden, sonst verwirrt es mehr, als es nutzt.

  • Habe heute einen zusätzlichen Test gemacht, welcher auch in der App angezeigt wird, aber trotzdem nur 2G?

  • Was ein scheiss! Da schaut doch kein Mensch mehr durch!
    Der arme Kerl am Empfang im Fitnessstudio soll das alles verstehen?

    Na prima!

  • Nicht aktuell oder doch?
    Wo steht geboostert?
    Geboostert ist 2G+
    Also falsche Anzeige?

  • Das sagen die Entwickler:
    „Wird bei 2G+ meine Auffrischimpfung berücksichtigt?

    Laut Beschluss der Gesundheitsminister*innen von Bund und Ländern müssen Geimpfte oder Genesene, die eine Auffrischimpfung (Boosterimpfung) erhalten haben, bei einer 2G+-Regelung momentan keinen aktuellen Test vorlegen. Die Corona-Warn-App berücksichtigt diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie nicht den Status 2G+ an, sondern 2G. Das Projektteam arbeitet bereits daran, dass die Corona-Warn-App in Zukunft Zertifikate von Auffrischimpfungen entsprechend einbezieht.“

  • Schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur leider müsste bei der Booster-Imfpung 2G+ stehen und die Covid-Check App müsste auch beim scannen erkennen, welchen Status man hat…

  • Richtig, dass in vielen Ländern mit booster immer noch ein Test gebraucht wird

    Aber man könnten doch dann wenigstens das Ganze mit 2G Booster Kennzeichen.

  • Die sind echt zu langsam und schaffen IMO mit der neuen Anzeige eher Verwirrung als dass es was nutzt.
    Maßgeblich bin ja nicht ich (ich weiß, welche Kriterien ich erfülle, ICH hab keine Vrerwendung für diese Anzeige), maßgeblich ist der arme Mensch, der das am Eingang kontrollieren muss. Und der bekommt nun -schwachsinniger Weise- ein „2G“ angezeigt, selbst wenn die Leute einen Booster haben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Diskussionen jetzt an Eingangstüren geführt werden müssen, dass da nicht „2G+“ steht. Da hätt ich an Stelle der Programmierer lieber mit dem Feautre gewartet, bis es so implementiert ist, wie die Regelungen nunmal sind und nicht, wie sie mal waren.
    Da hätten sie mal lieber fett die Anzahl der Impfungen (oder Impfungen+Genesen-Status) hervorheben sollen.

  • Rainer Kleinert

    Sie arbeiten noch gerade daran, 2G+ Wird später erscheinen

  • Tja. Da ist die „neuste“ Version der App auch schon wieder veraltet. Übrigens genau so wie die offizielle CovPass Check-App. Die kann bist heute nicht zw. 2-fach und 3-fach geimpft unterscheiden. Ich befürchte, das digitale Chaos bei Behörden geht 2022 weiter…

  • Das kann die Schweizer Covid Pass App schon länger.

    Da schläft Deutschland wieder..

  • Liest eigentlich jemand die Kommentare hier überhaupt bevor er oder sie postet? Da steht 20 mal dasselbe und jeder meint er hat den Fehler als erstes entdeckt.

  • Achtung:
    In Nordrhein-Westfalen gelten Schnelltests zum Beispiel, egal ob bei 3G (Arbeitsplatz) oder 2G+ (Restaurant oder Fitnessstudio), nur 24 Stunden. D.h. es könnte sein, dass der Schnelltest schon abgelaufen ist, obwohl noch ein 3G oder 2G plus angezeigt wird. Aufpassen, immer mit der deutschen föderalistischen Struktur rechnen.

  • Fehlerhaft, obwohl ich den 2G+ Kriterien entspreche (geboostert) wird ein 2G angezeigt!

    • Habt ihr es so Nötig hier ohne Bezug zum eigentlichen Topic Werbung für eure App zu machen??

      • Oh schön zu lesen das ich einen neuen Job habe.

      • Was hat denn die App mit Corona bzw. der Corona Warn App zu tun???

      • Einfach die App mal anschauen. Sie warnt zwar nicht aber ist behilflich beim buchen von Coronatest- und Impfterminen. Dies ist bestimmt nicht überall möglich, da die Betreiber in der Region oder Stadt die App auch nutzen muss.

        Wenn Du die Nachweise hinterlegst, und deinen Personalausweis auch abfotografierst hast du einen Greenpass mit allem was nötig ist mit 2 Klicks parat.

        Also für mich ist die super und ich arbeite nicht da und ich kenne da niemanden aber nutze die App für diese Zwecke immer als erstes…

  • Auch hier läuft zwischenzeitlich die Zensur des Mainstream und der Regierung in dem man geschrieben Kommentare mal eben löscht. Merkt denn Niemand was man bei Euch geschafft hat … Ihr tauscht Euch aus zum Thema Covid wie als würdet Ihr vom Urlaub erzählen. Wahnsinn und traurig bei allen Parallelen und lesbaren Infos darüber. Man spürt die Angst bei den Kommentaren … was ist aus uns nur geworden.

  • Sehr gut ist der Hinweis, dass der QR-Code von Veranstaltern und Eineichtungen EINGESCANNT werden muss. Eine Sichtprüfung reicht nicht. (Betrugsversuch)

  • Trotz Booster und tagesaktuellem negativen Test nur 2 G. Sollte da nicht 2 G+ stehen?

    Aber dafür hat der negative Schnelltest ein eigenes digitales EU Zertifikat bekommen.

  • Ich hätte gern den Passierschein A38….

    Mehr fällt mir hierzu jedenfalls nicht ein und die ganzen Kommentare geben mir recht…

    Deutschland hat nen echten Dachschaden (die Politiker, die mal von der Grundidee her die Interessen der Bürger vertreten sollten, was aber kein Politiker mehr weiss).

  • Meine Familie und ich sind Booster geimpft, 2G+ wird nicht angezeigt. Wenn das nicht nach gebessert wird, lösche ich die App #Fail

  • Hoffe, dass der 2G+ Fehler bald korrigiert wird. Ist auch schwer, wenn die Landesfürsten immer wieder so ein Chaos veranstalten und dauernd die Regeln ändern oder eitle Sonderwege gehen.

    Ärgerlicher ist, dass die Risikoanzeige immer noch sinnlos ist, weil Ort und Zeit des Kontakts nicht angezeigt werden, obwohl das – anders als Daten der Kontaktperson – datenschutzrechtlich unbedenklich wäre. Das erzeugt unnötige Unruhe und belastet sinnlos die Labore. Leider lässt man sich da aber wohl eher von Datenschutzfetischisten als von Datenschutzexperten beraten.

  • Moin Moin
    Auch bei mir zeigt er nur 2G an, obwohl 3x geimpft und ein aktuellen Test in der App hinterlegt. Dann müsste er doch eigentlich 2G+ anzeigen oder sehe ich das falsch ?

  • Auch bei mir in NRW wird nur 2G angezeigt obwohl ich im Dez. geboostert wurde. Sowas verunsichert mich und die Prüfer in den Läden und Lokalen.

    • Kann es daran liegen, dass bei der Boosterimpfung auch der zweite und dritte Vorname eingetragen wurde. Bei der ersten und zweiten Impfung nur ein Vorname. Damit stimmen die Daten nicht mehr überein.

  • Booster wird natürlich nicht extra angezeigt. Wer sollte das auch erwarten, innerhalb von 14 Tagen kann man das nicht programmieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven