iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 419 Artikel

Neues Podcast-Format startet

Music + Talk: Podcaster können auf Spotify beliebige Songs einbinden

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit Music + Talk bietet Spotify ein neues Podcast-Format an, in dem sich Musiktitel in voller Länge mit gesprochenen Beiträgen kombinieren lassen. Im Anschluss an eine im vergangenen Jahr gestartete regional begrenzte Testphase ist „Music + Talk“ jetzt unter anderem auch in Deutschland verfügbar.

Mit „Music + Talk“ will Spotify Podcastern in bemerkenswertem Umfang zusätzliche Möglichkeiten bei der Produktion ihrer Beiträge bieten. Jeder der mittlerweile mehr als 70 Millionen über Spotify verfügbaren Songs kann von Podcastern in eigene Radioshows integriert werden, wobei die jeweiligen Rechteinhaber von Spotify entsprechend für die Wiedergabe vergütet werden.

Spotify verfolgt mit dem neuen Feature offenbar das Ziel, ein breites Angebot an auf Musik fokussierten und von Nutzern generierten Podcasts zu schaffen. Als Hörer kann man die in den einzelnen Folgen gespielten Songs dann direkt in eigene Wiedergabelisten übernehmen, favorisieren und mehr.

Die technische Basis für die neue Sparte stellt Spotify mit dem vor noch nicht allzu langer Zeit übernommenen Podcast-Portal Anchor bereit. Dort findet sich auch ein umfassender Blog-Eintrag mit weiterführenden Informationen zum neuen Angebot. Als Konsument kann man die neuen „Music + Talk“-Podcasts unabhängig davon, ob man Spotify als Premium-Kunde oder werbefinanziert nutzt, abonnieren.

Als erste Beispiele listet Spotify die folgenden Podcast-Shows:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Aug 2021 um 19:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Stelle ich mir positiv vor. Aber mal abwarten, wie es in Deutschland ankommt.

  • Lustig, dass dachte Olli Schulz und Jan Böhmermann in der ersten Folge ihres Podcasts auf Spotify, dass das gehen soll. Jahre später

  • Hoffentlich kommen dabei nicht nur Pseudo-Karaoke Inhalte zustande :)

  • Fest und Flauschig endlich mit Sprung zum passenden Song und nicht mehr alles nur über die Fidi und Bumsi Liste?

  • Das ist dann wohl so wie die „Radio-Sendungen“ bei Apple Music oder?! Klingt nach interessanten Sache. Mal sehen wie’s wird.

  • Ich sehe hier nur die Motivation von Spotfy Podcaster dazu zu bringen ihren content exklusiv auf spotify zu veröffentlichen..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37419 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven