Splitr: Einfache Ausgabenverwaltung für Pärchen
Die iPhone-Applikation Splitr – nicht zu verwechseln mit der funktional ähnlich aufgestellten App Splittr – ist wenig prätentiös, erfüllt aber ihren Job. Eigentlich als privates Projekt entwickelt, steht die App jetzt zum kostenlosen Download im App Store bereit und hilft Partnern beim Aufrechnen der alltäglichen Ausgaben.
So lässt sich Splitr zur Verwaltung der Haushaltskasse einsetzen und teilt die angefallenen Einkaufskosten, die Ausgaben für Strom, Internet und Autoversicherung zwischen zwei Partnern auf.
Die Ausgabenliste der 8MB großen App wird zwischen den Geräten der beteiligten Nutzer synchronisert – ein QR-Code hilft beim Erst-Setup – und informiert jederzeit über das aktuelle Ungleichgewicht bei den Alltagsausgaben.
Der Entwickler informiert:
Eigentlich war Splitr als reines Inhouse-Projekt gedacht, habe mich dann aber doch dazu entschieden, die App zu veröffentlichen. Es handelt sich dabei um eine Kostenverwaltung für Pärchen. […] Aktuell ist Splitr noch kostenlos, wird aber die Tage auf 99 Cent angehoben.